NAS QNAP TS-231P + Speedport Smart für "private Cloud" einrichten

Psychom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
15
Ort
Leipzig
Hallo Community,

ich brauche bitte Hilfe.
Ziel soll es ein: Auf das NAS soll von intern als auch von extern mit Desktop-PCs und Smartphones zugegriffen und Daten verändert werden können (ähnlich einer Cloud).

Dazu sind folgende Geräte vorhandenen:

Telekom Speedport Smart
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart

Switch Netgear GS108T
https://www.netgear.de/support/product/GS108Tv2

NAS QNAP TS-231P
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-231p/specs/hardware

Desktop-PC und Laptop:
Windows 10 Pro 64 Bit

Ich möchte nicht, dass die Daten über die QNAP-Cloud laufen.
Ich wollte lediglich einen zentralen Speicherort im Haus haben auf den alle im internen Netzwerk Zugriff haben. Als Extra sollten die Daten von unterwegs abgerufen werden können (also wie bei Google Drive). Versionierungen von Dateien spielt natürlich keine Rolle.

Kann ich meine Vorstellungen mit den vorhandenen Geräten umsetzen und vor allem wie?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Psychom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Daten sind das denn? Word, Excel Dokumente? Wie willst du die am Handy bearbeiten?

Am einfachsten wäre sicher eine Art Owncloud bei dir zu Hause.
 
Jo, gibt doch direkt für handy eine "file station" app.
Am PC halt wie man es mag.. Webdav, cifs, per Browser, ftp...gibt viele Möglichkeiten und viele gute tutorials.

Wenn du konkreter wirst, kann man sicher helfen

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte gern meine Daten (Dokumente, Bilder, Videos, etc.) auf dem NAS speichern. Andere sollen ebenfalls ihre Daten auf dem NAS speichern können, insofern sie im internen Netzwerk sind.
Das NAS soll quasi der ausgelagerte Ort sein, auf den alle Netzwerk-PCs Zugriff haben, ohne das ein spezieller PC eingeschaltet sein muss, um auf die Daten zuzugreifen.
Der Zugriff von Extern über Smartphone und Tablet bzw. einem externen PC sollte dann auch möglich sein. Die Daten sollten natürlich auch von Extern verändert werden können. Allerdings reicht es aus, dass man die Daten mit Smartphone und Tablet nur lesen kann.

Folgende Situation besteht derzeit:
Der Telekom-Router Speedport Smart stellt die Verbindung zum Internet her und verteilt es auf die anderen PCs (2 Desktop-PCs, direkt über LAN verbunden, verteilt durch ein Switch Netgear GS108T). An dem Switch hängt noch ein Multifunktionsdrucker und das NAS QNAP TS-231P.
Die Laptops sind über W-LAN verbunden (2,4 Ghz und 5,0 Ghz).

Außerdem habe ich einen DynDNS Account bei Selfhost.de

Nun möchte ich mein NAS und den Router so einrichten, dass ich intern und extern von jedem Rechner auf die Daten zugreifen kann (lesen, ändern).
Mit Smartphone und Tablet reicht lesen aus.

Die Daten sollen auf keinen extra Server zwischengespeichert werden müssen, damit ich von extern darauf zugreifen kann (also nicht, wie die QNAP Cloud, Google Drive u.a.).

Benötigt ihr noch weitere Infos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh