[User-Review] NAS Raid 5, 25W/35W idle/load, 200 Euro

cfreak84

Enthusiast
UPDATE:

Mein kleines NAS ist fertig:

FujitsuSiemens Futro S400
  • AMD Geode NX 1500@1 GHz
  • 512 MB DDR1 Ram
  • 256 MB CF-Card
  • 1GB Lan onboard
  • 4 Port SATA PCI Kontroller
  • 4 x Hitachi 5K500.B 250 GB als Software Raid 5
  • FreeNas 0.7.2.5462 (stable)

Stromverbrauch:
  • Idle: 25 W
  • Last: 35 W

Transferraten SMB (Windows):
Lesend vom NAS: 22 MB/s
Schreibend zum NAS: 18 MB/s

Kosten: ca. 200 Euro

Hallo Leute,

ich habe folgendes Vorhaben und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

Habe bei Ebay nen Siemens Futro S300 gekauft. Ist komplett passiv und hat Transmeta Crusoe TM5800 (800MHz) CPU. Also net wirklich schnell, aber stromsparend und fürn NAS hoffentlich ausreichend.
Der S300 hat 4 USB 2.0 Anschlüsse und einen PCI-Slot in den eine GBit Netzwerkkarte kommt.
Außerdem hat das Teil noch nen CF-Slot mit ner 4GB Karte fürs Betriebssystem.
Ram sollen 512 MB verbaut werden (Mehr verkraftet das Ding wohl nicht).

Da das Ding möglichst lautlos und stromsparend sein soll, werde ich an jede der 4 USB Anschlüsse ne 2,5" USB Platte dranhängen.
Als Betriebssystem habe ich mir FreeNas vorgestellt, falls jemand ne bessere Idee hat immer Raus damit. Linux Kentnisse sind bei mir aber nicht wirklich vorhanden.

So und aus den 4 USB Platten möchte ich ein Software-Raid 5 machen, in der Hoffnung, dass dadurch, dass alle 4 USB Ports gleichzeitig genutzt werden können, nen aktzeptabler Datendruchsatz zustande kommt.
Problem: Raid 5 ist ja schon CPU-lastig und die USB-Ports auch.

Was glaubt ihr denn, was ich für nen Datendurchsatz im GB-Lan erwarten kann?
Gibts nen OS, das für Raid 5 besser geeignet ist als FreeNas und auch auf ner CF-Karte läuft?
Hat sonst noch jemand nen klugen Kommentar zu meiner tollen Idee?

Viele Grüße
cfreak84

P.S: Falls jemand ne 250 GB 2,5" Sata Platte loswerden will, ich brauch 4 Stück :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du vielleicht um die 10-20mb/s haben schätze ich,
Freenas Raid 5 ist nur teils das wahre .., nen kleines ubuntu mit mdadm wäre denke ich schon besser aber mit der CPU und denn auch noch ueber USB Ports wirst du nicht viel erwarten können, denke eher das es viele Probleme damit gibt sprich kick ausn RAID etc.

also die CPU ist abgesehen von der FPU Leistung auf dem Niveau eines P3-600.
würde ein kleines ubuntu mit mdadm im raid5 denn für höhere geschwindigkeiten sorgen als FreeNas?
Zugreifen möchte ich auf das NAS mit Windows Clients. Die Geschwindikeit bei SMB/CIFS sollte also auch gut sein.

Also ich wuerde es lassen .. lieber nochmal nen Atomboard kaufen...
Aber ich denke nicht das mit Ubunto höhere Geschwindigkeiten zustande kommen dazu ist die CPU einfach zu schwach.

wie wärs mit nem Raid 10? kriegt freenas das überhaupt hin? oder macht man da einfach erst zwei raid 1 und aus denen noch nen raid 0?
da wärde die performance dann wohl etwas höher oder? hab dafür etwas weniger speicher zur verfügung...

Mit dem Ding wirst du nichts sinnvolles hinbekommen, einfach da es uralt ist & lahme CPU + wenig RAM & denn auch noch die Platten alle ueber USB.
Das ist wie nen geknickter, duenner Gartenschlauch mit Steinen drin, da kannst du nicht viel erwarten.
Ich mein probier es aus, das Ding hast du schon da GbitKarte kostet nicht die Welt und die Platten kannst du auch wieder zurueckgeben (wobei ich solch ein vorgehen eigentlich nicht unterstuetze).

also platten zurückgeben habe ich nicht vor.
und ich werds natürlich einfach mal testen, da hast du recht.
dass das ding so der so keine geschwindigkeitsrekorde aufstellt ist mir auch klar. muss es ja auch nicht. aber ich würde halt gerne die gößtmögliche geschwindigkeit bei dem alten ding haben.
ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine ganzen antworten hier. sobald ich alle teile dahabe werde ich mal berichten was wie schnell läuft :)

Wäre ja nett wenn du dafür ein kleines Review schreibst mit Freenas & ubuntu mit mdadm.

lg & viel erfolg!

So bin fertig :)
Ist anstatt einem Futro S300 doch ein S400 geworden, dieser hat nen AMD Geode NX 1500 (1 GHz), 512 MB Ram, 256MB CF-Flash und 1 GB Lan onboard.
Darauf läuft Freenas 7.1 mit Software-Raid 5 bestehend aus 4 2.5" Hitachi 5K500.B 250GB Laufwerken, die per USB angeschlossen sind. Alle direkt an den Futro S400 angeschlossen gaben SMB Transferraten von max. 15 MB/s. Grund war, dass der USB-Bus einfach nicht mehr hergab. Also hab ich in den PCI-Slot ne 4-fach USB Karte gebaut, und somit einen weiteren USB-Bus mit 480 MBit/s zur Verfügung. Die 4 Fesplatten wurden also gleichmäßig verteilt angeschlossen, was zu immerhin 20MB/s führt. Für die kleine Kiste mit Softwareraid ein akzeptabler Wert.
Den Stromverbrauch werde ich bei Gelegenheit mal messen, drüfte aber selbst unter Last und inkl. den Festplatten bei unter 30W liegen.

EDIT: Unter FreeBSD kann man mit dem Befehl diskinfo -t ja rausfinden, welche Datenübertragunsrate / Zugrifsszeit ein angeschlossenes Laufwerk hat.
Gibts ne möglichkeit das auch mal mit ner Linux Live CD zu machen? Welche nehm ich da, und was muss ich dann eintippen? Bitte für Idioten beschreiben... habe aktuell null Ahnung von Linux.

EDIT2: Stromverbrauch inkl. Festplatten, gemessen mit so nem 10 Euro Messgerät ausm Discounter: idle 28W (HDDs laufen aber), Last: max. 38W

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig :)
Also hab ich in den PCI-Slot ne 4-fach USB Karte gebaut, und somit einen weiteren USB-Bus mit 480 MBit/s zur Verfügung. Die 4 Fesplatten wurden also gleichmäßig verteilt angeschlossen, was zu immerhin 20MB/s führt. Für die kleine Kiste mit Softwareraid ein akzeptabler Wert.

Warum hast du statt dem 4-fach USB nicht einen 4-fach SATAII Controller eingebaut? Damit hättest du zumindest für diese vier Platten die volle Transferleistung.

Das frage ich mich auch.
Ein SATA Adapter kostet einen Spott und beschleunigt den Datentransfer wesentlich mehr als USB 2.0.
Die volle Transferleistung wirds bei PCI wohl nicht werden, aber doch um einiges mehr als USB.

wbr

P-Ray

das Problem ist, dass das Netzteil des Futros (kein Standard-ATX, sondern eher wie beim Laptop) keine 12V Spannung liefert, und deshalb viele Besitzer dieses Teils schon berichtet haben, dass SATA-Controller nicht (stabil) laufen würde. Habe vor kurzem allerdings einen entdeckt, der wohl ohne 12V auskommt und bestllt. Kommt allerdings aus China und wird deshalb noch ne Weile brauchen, bis er bei mir ankommt und ich ihn testen kann. Aber ihr habt natürlich recht, dass mit SATA mehr Performance rauszuholen ist, als mit USB.

so fertig, hab noch ne SATA PCI Kontrollerkarte gefunden, allerdings wirds damit net wirklich schneller mit 2 USB Hosts, da die CPU einfach net mehr kann bei nem Software Raid 5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh