UPDATE:
Mein kleines NAS ist fertig:
FujitsuSiemens Futro S400
Stromverbrauch:
Transferraten SMB (Windows):
Lesend vom NAS: 22 MB/s
Schreibend zum NAS: 18 MB/s
Kosten: ca. 200 Euro
Hallo Leute,
ich habe folgendes Vorhaben und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
Habe bei Ebay nen Siemens Futro S300 gekauft. Ist komplett passiv und hat Transmeta Crusoe TM5800 (800MHz) CPU. Also net wirklich schnell, aber stromsparend und fürn NAS hoffentlich ausreichend.
Der S300 hat 4 USB 2.0 Anschlüsse und einen PCI-Slot in den eine GBit Netzwerkkarte kommt.
Außerdem hat das Teil noch nen CF-Slot mit ner 4GB Karte fürs Betriebssystem.
Ram sollen 512 MB verbaut werden (Mehr verkraftet das Ding wohl nicht).
Da das Ding möglichst lautlos und stromsparend sein soll, werde ich an jede der 4 USB Anschlüsse ne 2,5" USB Platte dranhängen.
Als Betriebssystem habe ich mir FreeNas vorgestellt, falls jemand ne bessere Idee hat immer Raus damit. Linux Kentnisse sind bei mir aber nicht wirklich vorhanden.
So und aus den 4 USB Platten möchte ich ein Software-Raid 5 machen, in der Hoffnung, dass dadurch, dass alle 4 USB Ports gleichzeitig genutzt werden können, nen aktzeptabler Datendruchsatz zustande kommt.
Problem: Raid 5 ist ja schon CPU-lastig und die USB-Ports auch.
Was glaubt ihr denn, was ich für nen Datendurchsatz im GB-Lan erwarten kann?
Gibts nen OS, das für Raid 5 besser geeignet ist als FreeNas und auch auf ner CF-Karte läuft?
Hat sonst noch jemand nen klugen Kommentar zu meiner tollen Idee?
Viele Grüße
cfreak84
P.S: Falls jemand ne 250 GB 2,5" Sata Platte loswerden will, ich brauch 4 Stück
Mein kleines NAS ist fertig:
FujitsuSiemens Futro S400
- AMD Geode NX 1500@1 GHz
- 512 MB DDR1 Ram
- 256 MB CF-Card
- 1GB Lan onboard
- 4 Port SATA PCI Kontroller
- 4 x Hitachi 5K500.B 250 GB als Software Raid 5
- FreeNas 0.7.2.5462 (stable)
Stromverbrauch:
- Idle: 25 W
- Last: 35 W
Transferraten SMB (Windows):
Lesend vom NAS: 22 MB/s
Schreibend zum NAS: 18 MB/s
Kosten: ca. 200 Euro
Hallo Leute,
ich habe folgendes Vorhaben und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
Habe bei Ebay nen Siemens Futro S300 gekauft. Ist komplett passiv und hat Transmeta Crusoe TM5800 (800MHz) CPU. Also net wirklich schnell, aber stromsparend und fürn NAS hoffentlich ausreichend.
Der S300 hat 4 USB 2.0 Anschlüsse und einen PCI-Slot in den eine GBit Netzwerkkarte kommt.
Außerdem hat das Teil noch nen CF-Slot mit ner 4GB Karte fürs Betriebssystem.
Ram sollen 512 MB verbaut werden (Mehr verkraftet das Ding wohl nicht).
Da das Ding möglichst lautlos und stromsparend sein soll, werde ich an jede der 4 USB Anschlüsse ne 2,5" USB Platte dranhängen.
Als Betriebssystem habe ich mir FreeNas vorgestellt, falls jemand ne bessere Idee hat immer Raus damit. Linux Kentnisse sind bei mir aber nicht wirklich vorhanden.
So und aus den 4 USB Platten möchte ich ein Software-Raid 5 machen, in der Hoffnung, dass dadurch, dass alle 4 USB Ports gleichzeitig genutzt werden können, nen aktzeptabler Datendruchsatz zustande kommt.
Problem: Raid 5 ist ja schon CPU-lastig und die USB-Ports auch.
Was glaubt ihr denn, was ich für nen Datendurchsatz im GB-Lan erwarten kann?
Gibts nen OS, das für Raid 5 besser geeignet ist als FreeNas und auch auf ner CF-Karte läuft?
Hat sonst noch jemand nen klugen Kommentar zu meiner tollen Idee?
Viele Grüße
cfreak84
P.S: Falls jemand ne 250 GB 2,5" Sata Platte loswerden will, ich brauch 4 Stück
Zuletzt bearbeitet: