NAS selber bauen

MarcelF1

Neuling
Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine bescheidene oder eher Große Frage.

Ich möchte eine NAS selber bauen das selber zusammenbauen sollte keinen Problem sein aber welche Komponenten nehme ich ?

Vorhanden sind 3 Synology Diskstationen die etwas in die Jahre gekommen sind und die ich ersetzen will.

Am liebsten wären mir ein Gehäuse mit so 10 HDD`s.

Als Software sollte OpenMediaVault oder Unraid drauf laufen und mein Emby Media Server sollte auch gleich drauf laufen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar schöne Vorschläge 8-) und Preislich sollte das ganze so um die 1000 Euro liefen ohne HDD`s.

LG

Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marcel,
das Forum bricht bald auseinander wegen der Anfragen nach Bauvorschlägen.
Grds empfehle ich Dir, die sticky- NAS Guides (immer oben im Forum) ab 2016 zu lesen. In dieser 2016er steht im ersten Post schon recht viel, inkl. Gehäuse. Dann die folgenden, in der 2020 stehen etliche Bauvorschläge.
Die 2016ff sind im 2020 verlinkt

Was nutzt Du denn mit Emby? Nur als Abspieler oder auch zum Transkodieren von Medien (a-la Plex, sorry kenne Emby nicht).
Ansonsten, wäre wichtig:

Einsatz 24x7 oder nur bei Bedarf?
Wo steht es (Rack, Keller, WoZi), wg. Geräusch-"Nicht"-Bedarf
Philosophische Frage: was ist mit ECC RAM?

Für HW, gibt es schöne Bauvorschläge, weiter oben von @Digi-Quick , da solltest Du fündig werden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nas-server-bauvorschläge-konkrete-zusammenstellungen-ggf-mit-anforderungen-2020.1271540/
Für unRaid: Bei 10 Daten-Disks , dazu dann 1-2 Parity und 1-2 Cache-SSDs brauchst Du die grosse Lizenz, für über 12 Storage-Geräte.

Emby soll es transkodieren ala Plex

Einsatz soll 24x7 sein und stehen soll der Tower in einem extra Raum also Geräusche sind eigentlich egal

Und jetzt die Doofe Frage weil ich das mit dem ECC-RAM schon oft gelesen habe was ist das ?

Merke gerade wieder das ich aus der Computer schrauberei schon etwas raus bin 😊

Ok, zum Thema ECC gibt es oben auch einen extra fred ... den lies mal durch.
Für Emby, welche GraKa wird da zum transportieren benötigt (geht eine iGPU oder zB nur Nvidia?)
Wie viele Streams gleichzeitig?

Tower: Fractal Define 7XL
Sparsame CPU+12x SATA: Supermicro A2SDi-8C-HLN4F
------
600€

Je nach Anwendungen dann noch 8, 16, 32, 64GB DDR4 ECC

...kannst ja mal hiermit variieren:

0 Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 (VPN100-1TBM28H)
0 Intel Xeon E-2146G, 6C/12T, 3.50-4.50GHz, boxed (BX80684E2146G)
0 Intel Core i3-8300, 4C/4T, 3.70GHz, boxed (BX80684I38300)
1 Intel Pentium Gold G5600, 2C/4T, 3.90GHz, boxed (BX80684G5600)
0 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ED8/16ME)
2 Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ES8/8ME)
1 Supermicro X11SCA-F retail (MBD-X11SCA-F-O)
1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)

...Basis-Konfig kommt auf ca. 650EUR.
Der Pentium ist für ein NAS ausreichend und die iGPU sollte für Plex-/Emby (VAAPI) transkodieren durchaus was können.
Du hast dann 8xSATA und die Option auf 2xNVMe, ohne einen SATA zu verlieren.
Der USB-Stcik ist für unRaid optimal, weil super klein (geht nicht versehentlich verloren).
Das NT ist für 10-12 HDDs ausreichend.

Ich schmeiß nur mal kurz diese Liste als Hilfe hinein, FALLS du eine externe GPU bräuchtest zum Transcoding.

Sonst kamen hier schon gute Vorschläge, je nachdem auch was du nun genau brauchst. Meine Empfehlung zu ECC: Der Aufpreis ist so winzig, dass ich den immer wieder in Kauf nehmen würde.

Was für Festplatten magst du einsetzen ? Ich würde ja eher große und dafür weniger Festplatten einbauen. Oder magst du 10x 12 TB bis16 TB einbauen ?
Emby kann doch soviel ich weiß, die IGP der Intel CPU benutzen ? Braucht es da überhaupt ne extra Grafikkarte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh