[Kaufberatung] NAS selber bauen

philips

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor mir einen NAS mit Raid10 oder Raid6 zu bauen. Raid5 ist mir zu unsicher geworden. Mein bisher genutztes DNS-343 ist dann abzugeben. ;)
Einbauen wollte ich also einen Hardware Controller, den da:
HP Smart Array P400 8-Port SAS SATA RAID 6, 512 MB,PCIe | eBay
Arbeitet der mit FreeNas zusammen, weil das habe ich als System vorgesehen?
Dann welches MB soll ich nehmen, wichtig ist da ja nur, das der Raidcontroller passt, das es stromsparend und trotzdem schnell genug ist, und WoL muss es haben!
Da der Controller die Arbeit macht, sollte doch ein Atom reichen, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na was ist denn los? keine Antwort?

So schwer, das Vorhaben, das keiner as weiß? ;)

ok, kann ein Mod das Thema da hin verschieben? ;)

FreeBSD (die Basis von FreeNAs) ist nicht in der Liste der supporteten Betriebssysteme, daher wäre ich gerade bei HP Controllern vorsichtig....
Red Hat Enterprise Linux
SUSE Linux Enterprise Server
ist zwar auch Linux, aber ob man die Treiber Problemlos unter FreeBSD einbinden kann, kann ich nicht sagen.

Hallo,
der P400 steht zumindest bei FreeNas mit in der Liste...

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 16:48 ----------

oder was könnte ich denn noch so verbauen, gebt mal bitte paar Tips ab. ;)

wenn der bei FreeNAS gelisted wird, wird er wohl auch funktionieren, in der Gundfunktion ein RAID zu bauen und Bereitzustellen - nur Support von HP wirst du nicht bekommen - weil bei denen FreeNAs nicht gelistet ist - nur Server Betriebssysteme werden von HP unterstützt!

Für Windows XP und Windows 7 musst ich Tricksen, um an die (eigentlich kompatiblen) Treiber ranzukommen, da die Installationspakete das OS abfragen - und so schöne Dinge wie e-mail Benachrichtigung oder wenigstens 'ne Desktopmeldung im Fehlerfall gibt's nicht - nur bei den HP Servermanagement Suiten sind diese Funktionen dann drin, die man logischerweise nur auf Serverbetriebssytemen (und am Besten Hardwaree von HP) vernünftig zum laufen bekommt - ich glaube kaum, daß es da was für FReeNAs gibt.

ok, also Pfoten von HP Teil lassen. Was nehme ich dann?

@philips:

Wenns nicht Hot-Swap sein muss, wie wärs damit:

Gehäuse: HFX 855 HFX PowerNAS ca. 250€
Netzteil: Pico PSU ca. 75€
Board: ASUS P8H67-I ca. 80€
CPU: Intel G530 ca. 35€
Kühler: BorgFX® CPU - Heatpipe Prozessorkühler ca. 60€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€

Macht insgesamt 605€. Wenn du einen USB-Stick für das Betriebssystem nimmst, sparst nochmal 80 Euro ;)

RAID ist schon auf dem Board drauf... ein Controller passt aber noch ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke Euch. Mal sehen, was ich draus mache. :)

Hallo,
habe nun mal testweise ein Intel MB D2500HN mit 2GB Ram und SILICON Raid Card zusammengesteckt.
FreeNas ist nicht installierbar, hängt sich weg mit irgendwelchen Lesefehlern bei der Install. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Mick1306
Wo hast du denn das Gehäuse bestellt? direkt beim Hersteller?
wie sind die Kosten dafür?

Hallo,
ich habe die Install vom Freenas einfach weiter laufen lassen, ist nun auf USB und bootet auch. Per html komme ich mit dem Firefox drauf, nur wird mein Hardwareraid, welches ich im Controller Bios eingerichtet habe ignoriert.
Ich habe im FreeNas 4 einzelne HDD´s. Geht mit Freenas nur ein Software Raid einzurichten? Also braucht man keinen extra Raid Controller. :S

habe nun eine alte Version von Freenas drauf, sieht schon wesentlich besser aus!
Aber auch nur Softwareraid? Ist das normal?
Und irgendwie komme ich mit der einrichterrei nicht klar. Help please.
Ich habe das System frisch installiert, und bekomme unter Disks|Management|Disk|Add meine 4 HDDs zur Auswahl, aber wie weiter?
Installierte Version ist 0.7.2 Sabanda (revision 8191)

Zuletzt bearbeitet:
es geht mal nicht um gaming PCs, und schon ist Ruhe hier. :(

Nicht drängeln. Für die Installation von FreeNAS gibt es auf deren Internetseite ein Handbuch.
Ein Silicon irgendwas wird kein Hardware Raid sein, weswegen es auch von FreeNAS Seite her die HDDs als einzelne Platten angesprochen werden. Du kannst dir damit dann ein entsprechendes Softwareraid zusammenbauen. Und für ein Pre 8.2 FreeNAS wirst du nicht umbedingt Support bekommen.

Hallo,
Freenas in der aktuellen Version ist ja mal Mist. Die alte Version ist besser, finde ich. Und der Raid Controller macht Hardwareraid, hat ja auch ein eigenes Bios, wo ich das alles einstellen kann, aber FreeNas erkennt die Platten alle einzeln.
Der Controller unterstützt Raid 0, 1 oder 0+1. War auch erstmal nur zum testen, raid 1 sollte ja auch sicher sein. :)

Also eine BIOS Etension ist noch kein Indiz für ein Hardware Raid.
Ein Hardware-Raid setzt zwingend einen eigenen Prozessor/ROC voraus.
Die SILICON Controller Chips entsprechen dieser Voraussetzung nicht!

Hallo,
danke für die Antwort, also muss was anderes her. ;)

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob ein Hardware-Raidcontroller für ein (reines) NAS mit ZFS überrhaupt noch Sinn macht.
Soweit ich es erlesen habe und mitbekommen habe, unterstützt ZFS die reinen "Wartungsaufgaben" für ein Raid (Konsistenzprüfung, Oberflachenscan) mindestens genausogut, wie ein Hardwarecontroller. Hinzu kommt, daß die Datenkosistenz durch zuzätzliche Prüfsummen und ein Journaling Sichergestellt werden soll.
Der Unterschied ist halt, daß nicht eine spezialisierte XOR Einheit aka ROC (Raid On Chip) bzw. Raidprozessor die Redundanzen berechnet, sondern diese Aufgabe vom Hauptprozessor erledigt wird (was im übrigen mWn in nahezu allen fertig zu kaufenden "NASen" genauso der Fall ist - hier häufig relativ schwachbrüstige ATOM Prozessoren).

Ich vermute mal, daß ein selbstgebautes NAS mit einem relativ potentem Prozessor aus durchaus älterer Schiene (z.B. C2D E8400) mit 16 GB Speicher unter Nutzung der On-Board SATA Schnittstellen und ggf. einem zusätzlichem preiswerten SATA-Controller mit ZFS insgesamt Leistungsfähiger sein dürfte, als die gekauften NASen.

Das in eine Workstation / einen Server ein dedizierter Hardwarecontroller reingehört ist natürlich eine ganz andere Sache, da hier der Hauptprozessor entlastet wird und zu 100 % für andere Prozesse zur Verfügung steht.

ich habe nun den silikon Controller drin, und mal mit dem aktuellstem Freenas ein Raid-Z gebaut. Das sollte doch ein etwas sicheres Raid5 sein, so wie ich das verstanden habe. Das ganze läuft testweise mit 3x 1 TB HDDs. Bekomme ich dort nachträglich noch eine 4. Platte ohne Datenverlust dazu gebaut?
Und ich habe nun mal paar Minuten Daten rauf geschaufelt, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:
panic: kmem_malloc(131072): kmem_map too small: 333361152 total allocated cpuid = 1, was bedeutet das, und wie kann ich das verhindern? Musste hart neu starten. :(

Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram, und daher 32 bit system. Speicherauslastung war und ist minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist best practice ZFS nur unter 64 bit zu betreiben, die Fehlermeldung hat wahrscheinlich damit zu tun.

Du kannst ein RaidZ nicht in Nachhinein erweitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh