[Kaufberatung] NAS selber bauen

bei der install vom 64 bit kam irgendwie mecker, wegen "nur" 2GB Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicherauslastung ist nur minimal weil zfs den freien Speicher als Cache benutzt. Wenn du also bei zfs (und womöglich Raid-Z2 mit 4-6 Platten) bleiben willst solltest du ca. 8 GB installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch einen 1 GB Riegel da, also 3GB ist möglich. Ich betreibe derzeit 3x 1 TB HDDs im Raid-Z, welcher Raid-Z ist nicht ersichtlich.
Probiere nun also mal mit 3 GB. ;)
64bit Version von Freenas 8 lässt sich nicht installieren, denke das Problem ist die neue Grafik vom Intel Atom, zu neu.

Wenn du nur 3 Laufwerke hast ist es ein Raid-Z(1), Raid-Z2 wären mindestens 6 Laufwerke mit Nutzkapazität n-2.

Du kannst auch einfach mal Solaris 11 (Oracle Solaris 11) in Zusammenarbeit mit napp-it (http://napp-it.org/doc/downloads/napp-it.pdf) installieren.

ZFS ist ursprünglich nativ für Solaris entwickelt worden, nicht für FreeBSD (auf dem auch FreeNAS basiert)

ich soll bei ZFS mindestens 512MB als kmen_size verwenden. Dazu soll ich die Einträge in /boot/loader.conf entsprechend ändern. Aber wie komme ich da hin?
Habe FreeNas von CD auf USB Stick installiert, und ich habe nur die html Oberfläche im Netz. FTP habe ich activiert, mit anonymen Zugang, komme trotzdem nicht drauf.

Wäre vorsichtig bei ZFS Tunings, v.a., wenn ich mich selbst nicht gut damit auskennen würde. Für 99% der user sind die unnötig und machen das System im schlimmsten Fall instabil.

Du kannst ssh benutzen um die Änderungen vorzunehmen. Sowas macht man nicht mit FTP.

schreibt FreeNas beim boot, dass das gemacht werden soll, weil sonst instabil. Und das ist es extrem, na paar Minuten stürzt die Kiste ab. Wie geht das mit ssh?
Habe hier einen Win7 Rechner, und eben das NAS Ding.

Schau einfach im FreeNAS wiki, da steht beschrieben, wie du den SSH daemon aktivierst. Am besten nimmst du putty um dich von Win 7 aus zu connecten.

Danke dir.
Habe nun auch hier was gefunden:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/1832844

Warum wird das denn im FreeNas nicht gleich entsprechend eingestellt, oder warum geht das nicht per html Oberfläche?
Naja ich werde mal bischen damit spielen. >;)

edit,
läuft nun schon 2 Stunden mit maximaler Netzwerklast. Sollte also unbedingt in Freenas übernommen, bzw per html einstellbar gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun 4 GB Ram drin, erkannt werden von FreeNas nur 3GB (Bios 4GB). :( Habe 4 Stück 1 TB Platten drin
64bit System geht nicht zu installieren, hängt sich kurz vor dem Menü, wo ich angebe auf HDD oder USB usw. zu installieren weg.

Config sieht derzeit so aus:
#
# Boot loader file for FreeNAS. This relies on a hacked beastie.4th.
#
autoboot_delay="5"
loader_logo="freenas"
#Fix booting from USB device bug
kern.cam.boot_delay=10000
# FUSE (NTFS, etc) support
fuse_load="YES"
# GEOM support
geom_mirror_load="YES"
geom_stripe_load="YES"
geom_raid3_load="YES"
#geom_raid5_load="YES"
geom_gate_load="YES"
# Don't load xhci by default because of panic issues on some systems; see
# ticket 883 as one example.
# xhci_load="YES"
vm.kmem_size="1024"
vm.kmem_size_max="1536M"
vfs.zfs.arc_min="256M"
vfs.zfs.arc_max="512M"
# vfs.zfs.prefetch_disable="0"
# vfs.zfs.zil_disable="0"
vfs.zfs.txg.timeout="30"
vfs.zfs.vdev.max_pending="30"
vfs.zfs.vdev.min_pending="5"
# vfs.zfs.txg.write_limit_override=1073741824
# If the machine dies at boot before /etc/rc.d/sysctl is run, let the user do
# something.
debug.debugger_on_panic=1
hw.hptrr.attach_generic=0

Netzwerk geht auf 80% hoch, dann wieder runter auf 0, dann wieder hoch usw. aller paar sekunden. Wie bekomme ich das in den Griff?

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ne cpu drin
kann die überhaupt 64bit?

ist ein ziemlich aktuelles D2500HN, Dualcore Atom, 64Bit, kein HT

---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

ich habe nun so ziemlich alle 64bit FreNas Versionen zwischen 0.7.5.xxx und 8.2.1 probiert, nicht eine lässt sich installieren. Die 32bit Varianten funktionieren alle. Der BSD Loader erkennt immer nur 3GB Ram. :(

Versuch es mit Solaris 11 64 bit, s. mein Post weiter oben.

finde nur x86 Images, kein 64bit? Und kann ich das auch auf USB Stick installieren? Und zum DL muss ich mich anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Installationsdisk, der Installer wählt automatisch 64bit wenn das System es unterstützt.

Bzgl. Installation auf USB Stick würde ich vermuten, dass es theoretisch funktionieren sollte. Habe es aber selber noch nicht getestet.

wenn keine Install auf USB möglich, dann scheidet das schon aus, zumal ich keinen Bock habe, denen meine Daten mitzuteilen zwecks Anmeldung.

Du kannst auch OpenIndiana nehmen

ich bin nicht so der linux kenner, daher wäre mir was fertiges ala FreeNas gerade recht gekommen :(

Die Befehle, die du brauchst, um einen zpool bzw. die zfs-Dateisysteme inklusive Freigabven zu erstellen sind wirklich überschaubar und auch gut dokumentiert.
Mit napp-it hast du auch eine html-Benutzeroberfläche, die dir die Arbeit weitestgehend abnimmt. Nichts anderes ist FreeNAS.

Warum probierst du openmediavault nicht mal aus? Ist zwar nicht so elegant wie zfs aber die Chancen, dass es mit deiner relativ neuen Atom-Hardware läuft, sind sicher höher als bei solaris.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das lese, nix mit USB Stick

Install Operating System and setup your ZFS Server

1. Download bootable System ISO:
Illumian (OpenSource), very small server installation, successor of NexentaCore
illumian.org
OpenIndiana (OpenSource, i suggest Live Edition, more user friendly, Time-Slider)
Download | OpenIndiana
Solaris Express 11 (i suggest Live Edition, more user friendly, Time-Slider)
(only free for non-commercial and demo usage
Oracle Solaris 11 Downloads
Nexenta*/ Illumian supports mirrored boot-drives during installation. With OI and SE11 see:
Oracle Solaris 11 Express: Mirroring Your ZFS Root Pool

2. Prepare your Boot-disc - set Sata mode to AHCI. With Illumian, you can install your OS as a
during first setup. With others you can mirror afterwards. USB is not an option with Solaris.

Probier mal ein aktuelles 9.0er FreeBSD x86-64 Image aus (AMD64) - lässt sich auch auf einen USB-Stick installieren, dauert halt nur etwas länger als auf eine HDD. Ein Atom mit 64Bit Erweiterung ist für mich neu. Sofern das Mainboard mehr als 4GiB Ram unterstützt würde ich das max. mögliche an Ram verbauen.

Hallo,
das Atom Board unterstützt nur 4 GB Ram, und auch keinen Dualchannel. Wegen dem Board, google doch mal nach D2500HN. ;) Ein Win7 Ultimate 64bit läuft damit prächtig. :)

---------- Post added at 20:55 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

so, es ist nun amtlich, der neue Atom wird noch nicht richtig unterstützt.
Ich habe mir nun mal ein Foxconn H67M-S mit 8GB Ram und Intel(R) Core(TM) i3-2105 CPU @ 3.10GHz gegriffen, und das aktuelle FreeNAS-8.2.1-ALPHA-r10552-x64 auf USB installiert.
Die 4x 1TB HDDs hängen direkt am Board. Die install ging problemlos. Und in der neuen Version gibt es einen neuen Menüpunkt tunables, wo man dem kernel mem usw. einstellen kann. Der Wunsch wurde also schon mal erhört.
Ansonsten ist das derzeitige System vollkommen zu groß, CPU Last unter 1%, Ram ist auch nicht voll, also von der Ausstattung würde das Atömchen voll ausreichen, wenn die 64bit unterstützung funzen würde.
Zumal ich nun auch 50W mehr Strom benötige. :(

Hallo,
über das Netzwerk sieht es aber nicht viel besser aus, wie mit dem Atom Board. :(
Anhang anzeigen 185545
was kann denn das noch sein? :stupid:

ist nórmal, das es so hoch und runter geht? Ist ne fette Video Datei, die ich zum test hin und her schiebe. ;)

Wenn es eine 2GByte Datei ist, dann ist es eher nicht so sehr normal. Netio Benchmarks schonmal gefahren? Die vier HDDs sind als Raidz zusammen gefasst?

die 4 HDDs sind zu einem Raid-Z zusammen, ja. Was ist Netio Bench?

so wie ich das lese, nix mit USB Stick

Install Operating System and setup your ZFS Server
..

2. Prepare your Boot-disc - set Sata mode to AHCI. With Illumian, you can install your OS as a
during first setup. With others you can mirror afterwards. USB is not an option with Solaris.

nur als Anmerkung dazu.
Das heißt nicht, daß das nicht funktioniert, es macht nur keinen Spass.
Sun hat Solaris so konzipiert, dass es auf dicker Hardware perfekt läuft und niemand damit jemals
an irgenwelche Grenzen stößt. Betrieb aus dem RAM war da nicht im Pflichtenheft.

Das ist wie Windows oder OSX. Die laufen prinzipiell auch von USB - macht aber keinen Sinn.
Gut geht das nur mit ESXi oder einer abgespeckten NAS mini-distribution die komplett aus dem RAM läuft.
Solaris & Co ist das Beste und Neueste was es mit ZFS gibt, nicht zuletzt wegen dem Kernel-SMB Server, den
es nur hier gibt. Eine kleine SSD oder Festplatte ab 16 GB sollte es da aber schon als boot-disk sein.

Mit USB3 könnte sich das vielleicht mal in Zukunft ändern.
Wirklich Sinn macht es da aber auch dann nur, wenn Slots fehlen oder wie bei all-in-one
(ESXi+integriertes SAN) ein zweiter Controller benötigt wird.

naja, ein USB Stick ist kein Ram. Aber einen Sata port habe ich noch frei, das Board hat 6, einen belegt das DVD Laufwerk. könnte also mal mit einer kleinen ssd probieren, die werden ja auch immer billiger.Mein Freenas läuft aber nun auch ganz gut, jedenfalls schneller wie alle fertigen NAS.
Wenn mal mein Atom Board unterstützt wird, kommt das wieder rein, wegen dem Stromverbrauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh