NAS Server... brauche Hilfe !!!

so mein nzxt whisper ist nun da :)

@thometal: meinste wirklich der e5200 spart mehr strom? die anderen haben mir amd 4850e empfohlen ?!

Zwischenstand:
Gehäuse: NZXT Whisper (Gekauft)
NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 ( hat das ding lange kabel ?)
Board: ?
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2.5 GHz , 1 MB Cache ,Box, 45 Watt
Speicher: 1 x 2 GB DDR2
HDD: 2 x 2 TB WD
Controller: ? (evt. Raid 5 per Software ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd immer wieder zum 4850e greifen ;)

Beim Strom"verbrauch" spielt der Chipsatz auch noch eine entscheidende Rollen .. wenn der jetzt ordentlich was verbrät kannst du noch so einen Strom sparenden Prozessor verbauen, das hilft dann auch nichts mehr :fresse:


*edit*
Hab mir mal das Board angeschaut .. das zählt wohl eher nicht zu den Stromsavern .. P35 Chipsatz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo habs mir so überlegt:

Gehäuse: NZXT Whisper (Gekauft)
NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 ( hat das ding lange kabel ?)
Board: ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2.5 GHz , 1 MB Cache ,Box, 45 Watt
Kühler: boxed (sollte ausreichen)
Speicher: 1 x 2 GB DDR2 (welche? billige?)

was sagt ihr...? :coolblue::d

Ps: kann man mit der cpu auch hd video material abspielen ? 1080p ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir auch den 40-Watt-Thread anschauen :) Generell scheint man dort der Ansicht zu sein, dass die ASUS-Platinen mit IGP am meisten Energie benötigen, mit zu den Besten gehören die von ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt meiste von wieviel w reden wir hier ? weil das board seint gut ausgestatet zu sein da würde ich paar w in kauf nehmen.
 
Puuuuuuh. Da bin ich überfragt. Die Jungs in dem Thread streben nach Perfektion, es könnte also sein das es nur 5 Watt sind.

Wieso gut ausgestattet? Alles was ein NAS braucht ist doch IGP und ne SB die RAID kann. Das schafft doch inzwischen so gut wie jede Platine.
 
also denk ich das ich so gut dabei bin... wie siehts da mti den speicher aus bestimmte marke oder ist das egal.

und hat das nt genug kabel länge ?.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

nassysew4.jpg


so ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach den billigsten Speicher nehmen den man kriegen kann und vielleicht entweder ein kleines SSD von Transcend oder eine CF-Karte + Adapter für's System dazunehmen einfach weil's leiser ist als dauernd ne HDD (bzw. mehrere) laufen zu lassen.
 
Ich hab gerade erst Kingston ValueRAM bestellt .. 2x 2GB für 31€ .. was will man mehr :d

Das Netzteil ist auch super .. feines Seasonic :)
 
jopp. ich hab mir erst vor kurzem 2x2GB adata gegönnt für 32Eur. würd ich hier auch vorschlagen. dann kannnst entscheiden, ob die beide verwendest oder dir ein riegel reicht. so ahst auch gleich noch einen im schrank sollte der andere mal probleme machen.

wenns nur 2x2GB sein sollen reicht auch der oben verlinkte
 
kannste gerne machen danke :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so hab nun die oben genannten klamotten gekauft mit 2 x 2 gb kingston ram.
jetzt heißte es abwarten auf die hdds :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so hab nun die oben genannten klamotten gekauft mit 2 x 2 gb kingston ram.
jetzt heißte es abwarten auf die hdds :)
 
sachen sind angekommen und verbaut. läuft supi soweit... brauche nun eine system hdd.
die frage ist nun reicht eine wd hdd als system hdd (welche?kleine?) oder sollte es schon 2 im raid0 sein?

weil hatte ja vor softraid zu machen und wenn die sys hdd defekt geht ist der raid 5 dann hinüber oda ?

danke schon mal für die hilfe
 
RAID 0 ist sinnlos! Die Festplatten werden den Durchsatz per Ethernet nicht limitieren! RAID 1 macht mehr Sinn, wobei auch RAID kein Backup ersetzt ;)
 
es soll ja kein backup in dem sinne sein... es soll nur das risiko verringer das mein softwareraid5 durch ein crash der sys hdd hinüber ist.

oder seh ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer weiter helfen brauch die hdds so langsam :/
 
Als os platte, wenn ssd kein thema, eine wd caviar black/blue 320gb
 
wie siehts nun mit raid1 fürs os.... bezüglich software raid5 aus ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh