[Kaufberatung] NAS server eigenbau - was haltet ihr davon

Da ich das letzte post vor deinem geschrieben habe, wirst du sicherlich gerne bereit sein, mir zu erläutern, wieso der TO unbedingt einen i3, ein z68 Board, eine SSD und eine Dualport NW Karte und 8GB Ram in einem Selbstbau NAS benötigt ... so dass du auf die Idee kommst, einen Hinweis, dass das für die angegebenen Anwendungen unnötig ist als "dass immer wieder auch die unwissende Fraktion überall ihren Senf dazugeben" abtust ... bin sehr gespannt.

Bin davon weg. Habe jetzt kapiert das es zu viel ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin davon weg. Habe jetzt kapiert das es zu viel ist.

Es gibt imho zwei Gründe ein NAS selbst zu bauen:
1. Weil man es selbst bauen will.
2. Weil man einigermaßen kostengünstig mehr als 4 HDs bei mehr als 60mb/s betreiben möchte.

Sollte eins der beiden der Fall sein, dann bau selbst. Nimm dir einen Hardwareraidcontroller (wie ja den schon erwähnten Perc 5i oder 6i), dazu eine Athlon x2, einen e350/450 oder einen Pentium (oder auch einen Atom) mit passendem Board mit integrierter Grafik und 2GB (von mir aus bei aktuellem Preis auch 4Gb) RAM und falls der integrierte LAN port nichts taugt eine Intel 1Gbit Karte (die günstige CT reicht). Das OS installierst du je nachdem was du nimmst auf eine extra HD oder auch eine CF Karte.

Mit 4 HDs (bei mir waren es 4 WD green 1GB) im RAID 5 lastest du so das 1GBit LAN bei 100+mb/s aus. Kostenfaktor ohne die HDs und ohne Netzteil und Gehäuse 150-350 Euro ... je nachdem, welche Kombi du nimmst, einen Unterschied am LAN Port wirst du zwischen den Konfigurationen im Hausgebrauch (also mit überschaubarer Anzahl Clients) nicht merken.

Derzeit gehen bei mir ca. 380mb/s lesend/schreibend übers Netzwerk, dafür war etwas mehr Aufwand nötig, allerdings immer noch kein i3, keine SSD und keine 8GB RAM

so sieht mein System aus.

Vorerst kommen 2 Samsung 1 TB rein - habe ich noch zu Hause.

| Geizhals.at Deutschland

Ein bekommt hat mir empfohlen ein Atom system zu nehmen ist Stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eins der beiden der Fall sein, dann bau selbst. Nimm dir einen Hardwareraidcontroller (wie ja den schon erwähnten Perc 5i oder 6i), dazu eine Athlon x2, einen e350/450 oder einen Pentium (oder auch einen Atom) mit passendem Board mit integrierter Grafik und 2GB (von mir aus bei aktuellem Preis auch 4Gb) RAM und falls der integrierte LAN port nichts taugt eine Intel 1Gbit Karte (die günstige CT reicht). Das OS installierst du je nachdem was du nimmst auf eine extra HD oder auch eine CF Karte.

Mit 4 HDs (bei mir waren es 4 WD green 1GB) im RAID 5 lastest du so das 1GBit LAN bei 100+mb/s aus. Kostenfaktor ohne die HDs und ohne Netzteil und Gehäuse 150-350 Euro ... je nachdem, welche Kombi du nimmst, einen Unterschied am LAN Port wirst du zwischen den Konfigurationen im Hausgebrauch (also mit überschaubarer Anzahl Clients) nicht merken.

HI Servus danke für dein Super beitrag.

Ein freund von mir hat paar CPU´s rum liegen und würde mir einen geben für welchen soll ich mich entscheiden? Möchte auch ein passendes Board benutzen um den CPU Undervolting zu können um noch mehr strom zu sparen :banana:

Mainboard soll ein micro-atx, DDR3 sowie ein x16 und ein x1 PCie werden. Habe gelesen das Mainboards mit dem Chipsatz "AMD 780" gut sind zum stromsparen sowie zum Undervolting, stimmt das?

Athlon 64 X2 4850e 45watt
Athlon 64 X2 4450e 45watt
Athlon 64 X2 3800+ 35watt

Werde vorerst meine Samsung 1TB x4 benutzen bis der Preis von den HDD´s gefallen ist

Danke für deine / eure Hilfe - kann gern auch ein anderer eine empfehlung abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh