NAS-Server: Frage Board und CPU

Moffi

Neuling
Guten Tag,
ich wollte mir folgende Hardware zulegen, um einen kleinen NAS-Server zusammenzubauen. Ein Gehäuse und ein 500 Watt Netzteil sind schon vorhanden.

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a403687.html
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a446681.html
Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a204189.html

Als OS: Windows 2003 Server

Ich hab mir dieses Board ausgesucht, da ich gerne zwei Arecas verbauen möchte. Hintergrund: Ich habe einen ARC-1210 mit 4 WD10EADS. Da diese Festplatten nicht in der Liste von Areca stehen, dass System aber gut läuft möchte ich dies beibehalten. In den anderen Slot der Mainboards soll ein Areca ARC-1230 verbaut werden um hier nach Bedarf HDD's nachzurüsten.
Hdds sollen dann hier WD RE2 GP verbaut werden.

Wie ist eure Meinung zur meiner Planung?
Vielen Dank
Moffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus.
Ich würde aber eher zu Windows Server 2008 oder Windows 7 raten, da nach meiner Meinung etwas schneller und stabiler und dann macht GPT auch manchmal Probleme unter 2003.
Ich hab mir auch grad sowas kleines zusammengebaut mit nem Adaptec 5805 und 5*1TB.
Das Board hab ich wegen des Raid-Controllers und der Netzwerkkarte genommen (PCI-E 4x)
Hardware:
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX
AMD Athlon II X2 240e
Intel PRO/1000 PT Server Adapter
6 GB RAM und ein paar andere Kleinigkeiten.

Wobei ich sagen muss, dass die CPU beim Kopieren auf das NAS mit ca 130MB/s schon ziemlich am Anschlag ist, schätze mal der Virenscanner trägt auch etwas dazu bei.
Derzeit läuft ein einfaches Windows 7 x64.
Bin allerdings am überlegen ob ich nicht mal nen Test mit Linux machen soll, ich denke das könnte etwas performater sein.

mfg
00riddler

Danke für deine Antwort. Unsere MoBo's unterscheiden sich ja auch nicht viel. Warum betreibst du eine so gewaltige Lan Card?
Welchen Virenscanner verwendest du?

Gruß

Die Lan-Karte habe ich mir wegen der Möglichkeit auf Kanalbündelung gekauft.
Dazu hab ich mir noch einen managed Switch geholt der 802.3 ad unterstützt.
Somit hab ich auch beim Zugriff mehrerer Clients immer ordentlichen Speed. Zusätlich hab ich in meinem Haupt-PC abenfalls die selbe Lan-Karte, schaffe so etwa 130MB/s zwischen den beiden PCs.
Ich habe derzeit Norton Internet Security 2010 im Einsatz. Auf Windows Server Systemen könnte ich den nicht verwenden.

mfg
00riddler

Ich versteh nicht so ganz warum du für das System nen kleinen Single-Core nehmen willst wenn du beim gleichen Verbrauch (von der TDP her) sogar nen Quad-Core nehmen könntest und wirklich teuer sind die alle nicht. Empfehlenswert dürfte von 00ridler sein bzw. der kleine Bruder 235e.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Win2k3 und GPT kann ich nicht bestätigen .. meine GPT Partitionen hab ich nach RAID Array Vergrößerung auch ohne Probleme "aufgezogen".

Die Unterschiede zwischen 2k3 sind nun auch nicht soo gravierend .. eventuell Win7 64bit einsetzen, reicht auch völlig und ist ein ganzes Stück günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 50 Watt höheren TDP-Wert. Das bitte beachten ;)

TDP: 95W VS TDP:45W

Edit: Also Board gefällt mir gut, hab ein Ähnliches hier von Asus und läuft gut. Ram und CPU würde ich auch so absegnen.

greEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich einen 3. Core? Und dafür 50 Watt mehr?
Die Frage ist nur, ob die beiden Arecas auf dem Board laufen und ob später auch größere Arecas drauf laufen...
Jemand Erfahrungen?

Ich würde zum AMD Athlo II X2 240 greifen ohne e! Im Idle verbraucht der genausoviel wie die e Variante und unter Vollast 9 Watt mehr. Dafür ist der Aufpreis auf die e Variante zu heftig. ( siehe auch c't 23 /2009 S. 66-67).

Grüße stadti80

Stimmt das machen so ca. 15-18 Euro aus..

@Moffi

Mein Areca 1261-ML läuft auf nem Asus M4A785TD-V EVO prächtig im x16 Slot.

Edit: vertan. ^^

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Onboard-Grafik bei belegten PCIe-Slot funktioniert ? Hätte gedacht da mal was gegenteiliges gelesen zu haben.

Du meinst, die Onboardgrafik läuft nur wenn der nicht belegt ist? Und wenn der belegt ist, dann nur mit einer Graka?

Das wäre natürlich schlecht...

Die Onboard-Grafik läuft immer.
Ich habe in meinen beiden 16x Slots (beide 8x angebunden) einen Raid-Controller und ne Netzwerkkarte.
Und Bild und Ton hab ich noch dazu ;)

mfg
00riddler

Jo läuft immer. ;)

Ein Problem ist manchmal, dass beim Hochfahren der TFT angeschlossen sein muss, sonst muss man gucken, auf welchen Ausgang die Grafik grad drauf läuft bzw. manchmal neustarten.

GreEtz pSy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh