NAS/Server Hardwareguide 2019

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber noch nicht das TR4-Board oder das X470 mit 2*10G nic.
Aber immerhin.

Und ich will definitiv das TR-Dingens.

Das Supermicro nun so oft diese AQxxx 10G Chips verbaut, gefällt mir gar nicht. Lieber paar $ mehr verlangen und X550 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiiih! Hast recht! Wieso macht Supermicro denn so'n Unsinn? (Rhetorische Frage)
 
Dementsprechend ist auch die OS-Liste im Kompatibilitätschart sehr sehr dünn. Nur Windows und Linux. Kein Vmware, kein Solaris, kein FreeBSD.

Mir ist auch der mutmassliche Beweggrund klar, aber die potentiellen Adressaten von 3647-Boards setzen eher weniger auf, meiner Meinung nach, Spielzeug-NICs.
IMO daher eine klare Fehlentscheidung von SM, auf diese Chips zu setzen.
Dieses X11SPA-TF ist daher eher was für Windows- oder Linux-Workstations, aber uninteressant für ESXI/Storage-Kisten.

Für das X399D8A-2T dagegen gilt bei mir: "ich brauch das nicht......ich brauch das nicht......ich brauch das ganz und gar nicht..............ICH BRAUCH DAS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sona nun bestellbar seh ich grad. :banana: Etwa 513,- PCIE4 ist erstmal wurscht, da gibts noch nichts wirklich was, wofür man das brauchen würde. Es sei denn, Du willst auf ne CX5 aufrüsten.
Und 3.0 Lanes gibts genug.
ESXI lt. Manual ab 6.5 U1. :bigok:

Hilfe, mein Budget. :heul: Eventuell mit nem günstigen 1920X anfangen und dann nen TR3000 drauf.

RIP, mein alter 3770K; die Tage sind wohl gezählt.
Ich wage mal zu behaupten, das vorhandene NT wird da nicht mehr reichen (Be Quiet Straight 10, 400W), wenn man den Takt aufdreht.

Wie weit wird TR3000 gehen? 64 Kerne? Wobei ich vmtl. eher den 16er nehmen würde. Ich hoff, der wird auf dem X399D8A-2 rennen. Wenn der "Mainstream"-16er (3950X) nur einigermaßen so gut rennt, wie das Geschreibsel im Netz suggeriert, dann sollte der TR3000 für die nächste Zeit die ultimative Homelab-CPU bis 256GB Ram werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so wenig Knete wie möglich in die vor-TR3000 Starter-CPU zu versenken. Kostet grad mal 229,- . Vor ein paar Wochen gabs sogar den 2950X für 560,- :drool:
"NVMe Raid mode" im Handbuch, also geht Bifurcation wohl auch klar. Wobei das bei den haufen Slots eh schon fast wurscht ist.

Etz brauch i an Kaffee :coffee: :coffee:

Wobei das Manual nix über RDIMM sagt. Da vom Epyc abstammend wäre es vorstellbar, aber ob das nicht nur ein Fehler in der QVL ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du den für 229?

Nevermind. Tomaten auf den Augen und so. :d

Aber der taktet Stock ja nur bis 4GHz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
229,- boxed bei Mindfactory

Natürlich fehlen dem Zen Gen1 ein paar % Leistung, aber sooo groß ist der Unterschied nicht und angesichts des Preises sollte das kein Thema sein, wenn man dann eh auf TR3000 will. Sollte der Zen2 dann nicht auf dem Board tun, kann man immer noch auf 2950X oder 2990X gehen. Die dürften dann entsprechend günstiger im Abverkauf werden, sobald der TR3000 da ist.
Als Einstiegs-CPU für das Board scheint mir das ein guter Deal zu sein.

Btw, der 2950X war an 1 Tag so von Amazon (Global) verfügbar, inkl. Versand und EUst . Also als US-Import. Da wurde ich fast schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
500+ ist mir jetzt für ein Board leider in jedem Fall zu viel, wenn ich nicht weiß, ob der neue TR die Hauptprobleme der Vorgänger bei der RAM-Anbindung behebt. Wenn nicht, will ich den nämlich nicht - weder den 2000 noch dann den neuen. Dann geh ich zur Not eher zum Xeon (schweren Herzens).
 
Ich würde erwarten, der TR3000 erbt die Anbindung vom Rome, also Anbindung via I/O-Die so wie es vor wenigen Tagen für den Epyc2 vorgestellt wurde. Der 3900/3950 ist zwar CPU-stark, aber verhungert für eine Serverkiste ja an Ram-Kanälen und Lanes.
Ein komplett eigener Entwurf für TR würde ich kaum erwarten, das wäre zu teuer für zuwenig Volumen. Es macht nur Sinn, dass der TR3000 vom Epyc2 abstammt und dann etwas beschnitten wird. Also keine Dual-CPU, weniger Ram-Ausbau und vmtl. nur 4 Ram-Kanäle an den IO-Die angebunden statt 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, rechne auch mit dem Epyc-Konzept. Werde aber die Bestätigung tatsächlich abwarten. Zumal die 2000 oder gar 1000 mit Erscheinen der 3000 so oder so nochmal im Preis fallen dürften.
 
Muss mir leider selber widersprechen. X399D8A-T2 bei sona geordert. Mal schauen, wie lange es braucht.

Parallel ASrock Rack angeschrieben wegen RDIMM und Zen2 Support.

Ich bin gespannt.
 
Tolles Board! Gerne mehr Info von euch...
Gerade mit RDIMMs würde mich interessieren...

Welche CPU verbaut ihr nun?
 
Kann man irgendwo an der Agesa Version sehen ab wann Zen 2 Support eingebaut ist ? AM4/TR4/Epyc sind ja alles verschiedene Versionen. Zb. Supermicro aktuelles Bios vom H11DSI 5. Updated AGESA NaplesPI to 1.0.0.B based on AMI 5.013_NaplesCrb_0ACIJ021. Und jetzt im aktuellen vom 25.06.2019 1. Updated AMI (BETA) 5.013_NaplesCrb_0ACIJ022 for some bug
fixes.

@Topic Ich werde wohl das AM4 Board für unseren Backupserver nehmen, ein TR4 ist zu dick dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach in die Kompatibilitätslisten des Boards? Normal gibt der Hersteller ne Info, welche CPU mit welcher UEFI Version lauffähig ist. Blöderweise überschneiden sich die Versionsnummern der Agesa Codes für jede Prozessorfamilie. Das heist, die aktuelle 1.0.0.3ABB für Ryzen 3000er (nicht die APUs!) CPUs ist von der Nummer her bspw. niedriger als vorherigende Versionen für die 1000er oder 2000er Ryzen CPUs. Da gabs bspw. schon mal ne Agesa 1.0.0.6 -> also höhere Zahl im augenscheinlich gleichen Nummernschema.

Da ists einfacher fix in die Listen zu schauen.


PS: das AM4 AsRockRack x470d4u hat mittlerweile auch ein aktuell(er)es UEFI samt Agesa erhalten. Zumindest gibts eine Version 3.10 seit paar Tagen...
 
Ich bin ja zu dem TR4 Board von ASRock Rack auch noch skeptisch was die Verfügbarkeit angeht. Außer Sona hat das noch keiner...
 
...

PS: das AM4 AsRockRack x470d4u hat mittlerweile auch ein aktuell(er)es UEFI samt Agesa erhalten. Zumindest gibts eine Version 3.10 seit paar Tagen...

1.0.0.3 ist aktuell drauf.. hab das Brett seit Donnerstag. Zen2 soll laufen
 
hier ein paar Sätze zu den beiden genannten Asrock-Boards ASRock Rack X470D4U AMD Ryzen Server Motherboards - STH

Nun bin ich etwas ratlos. Im Text steht "The ASRock Rack X470D4U is a mATX platform that sports a socket AM4 along with the AMD X470 chipset. This allows the motherboard to support first, second, and third generation Ryzen parts according to the company." Auf der ASRock-HP steht in den CPU-Listen aber kein Prozessor aus der ersten Generation. Die Kompatibilitätsliste fängt bei Ryzen 2200G an.

Ich möchte mir gerne ein zukunftstaugliches Datengrab (NAS) bauen, das später gerne auch ein halbwüchsiger Server werden darf. Zuviel Geld wollte ich nicht ausgeben, weswegen ich alte Hardware recyceln und eine kostengünstige Ryzen-CPU verbauen wollte (Erstüberlegung Ryzen 1200). Ist es besser, nach den Listen zu gehen oder könnte die CPU funktionieren?
 
@fdsonne Normalerweise schon, aber nicht bei Supermicro 1. Dual AMD EPYC™ 7000-Series Processors in der Beschreibung, dann kannst du noch nach Ram schauen und Ende Gelände. Ich habe keine CPU Liste gefunden.
 
@Trambahner:

Feedback von Sona:
"[...] wie besprochen habe ich mit meinem Kollegen die Lieferzeit des ASRock Mainboard X399D8A-2T geklärt. Die Info derzeit lautet, dass wir mit einem Versand von ASRock nicht vor Ende August rechnen dürfen, dann + - 2 Wochen von Asien oder 3-4 Tage von Holland zu uns. [...]"

:(
 
@Navon: Ryzen 3 steht bisher nur in der Bios-Update History erwähnt. Ansonsten ist es ist die Beschreibung noch nicht aktualisiert. Ich selbst habe nach Liste dazu den R5 2600 geholt und habe die Option, später mir den 3950x draufzusetzen.
Edit: die CPU-Liste bei AsRock wurde aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du magst da nen 3950x draufsetzen ? Wie warm werden den die Spawa unter dem 2600 bei 4/4,1 Ghz ?
 
hab keine Ahnung.. sind keinerlei OC-Funktionen für die CPU vorhanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh