nDeedy
Neuling
Moin. Ich möchte schon länger eine NAS auf Basis von FreeNAS basteln. Einmal hab ich's schon ausprobiert. Und zwar mit meinem alten P4. Alles war schön außer dem Lärm und dem Verbrauch. Und außerdem ging eines Tages der Kühler kaputt, als ich nicht zuhause war. Dementsprechend ist das System im Moment tot ))*
Ich habe mir überlegt ein System auf einer Atom-platte zu basteln. Ich hab n bisschen recherchiert und bin auf den Atom 330 gestoßen, der wohl am besten meinen Erwartungen entspricht. Aber, da ich seit 3 Jahren auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mittlerweile alles über die PC-Hardware vergessen und kenne die neuen Trends kaum. Und jetzt meine Fragen:
1. Ist die Platte überhaupt gut für ne NAS
2. Was für einen Chipsatz sollte man nehmen. ION oder 945er
3. Welches Netzteil? Wieviel Watt braucht überhaupt so ein System (mit 3-4 Festplatten)
4. Wie realisiert man die leiseste Kühlung (z.b. Passivkühlung)
5.*Welche Datenübertragungsraten kann man mit solch einer NAS erreichen? Wie optimiert man sie?
6. Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? (wegen 4 Platten und bester Kühl-Lösung)
Vielen Dank im Voraus
Ich habe mir überlegt ein System auf einer Atom-platte zu basteln. Ich hab n bisschen recherchiert und bin auf den Atom 330 gestoßen, der wohl am besten meinen Erwartungen entspricht. Aber, da ich seit 3 Jahren auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mittlerweile alles über die PC-Hardware vergessen und kenne die neuen Trends kaum. Und jetzt meine Fragen:
1. Ist die Platte überhaupt gut für ne NAS
2. Was für einen Chipsatz sollte man nehmen. ION oder 945er
3. Welches Netzteil? Wieviel Watt braucht überhaupt so ein System (mit 3-4 Festplatten)
4. Wie realisiert man die leiseste Kühlung (z.b. Passivkühlung)
5.*Welche Datenübertragungsraten kann man mit solch einer NAS erreichen? Wie optimiert man sie?
6. Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? (wegen 4 Platten und bester Kühl-Lösung)
Vielen Dank im Voraus