NAS Server im Eigenbau. Brauche Komponenten-Tipps.

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Moin. Ich möchte schon länger eine NAS auf Basis von FreeNAS basteln. Einmal hab ich's schon ausprobiert. Und zwar mit meinem alten P4. Alles war schön außer dem Lärm und dem Verbrauch. Und außerdem ging eines Tages der Kühler kaputt, als ich nicht zuhause war. Dementsprechend ist das System im Moment tot :)))*
Ich habe mir überlegt ein System auf einer Atom-platte zu basteln. Ich hab n bisschen recherchiert und bin auf den Atom 330 gestoßen, der wohl am besten meinen Erwartungen entspricht. Aber, da ich seit 3 Jahren auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mittlerweile alles über die PC-Hardware vergessen und kenne die neuen Trends kaum. Und jetzt meine Fragen:
1. Ist die Platte überhaupt gut für ne NAS
2. Was für einen Chipsatz sollte man nehmen. ION oder 945er
3. Welches Netzteil? Wieviel Watt braucht überhaupt so ein System (mit 3-4 Festplatten)
4. Wie realisiert man die leiseste Kühlung (z.b. Passivkühlung)
5.*Welche Datenübertragungsraten kann man mit solch einer NAS erreichen? Wie optimiert man sie?
6. Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen? (wegen 4 Platten und bester Kühl-Lösung)

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau dir auch mal die kleinen AMD-Prozessoren an. Die Stromkosten-Rechnung geht teilweise mit einem Atom nicht auf, weil viele den Stromverbrauch des Chipsatzes vergessen. Dazu als Lesestoff vielleicht auch mal folgendes:

Dual core Intel Atom 510 TDP uncovered – 13W which means it is STILL a power-sipping processor -Netbook Reviews

Wenn du es berechnen möchtest, mein Blog:
Falks Blog » Blog Archiv » Stromkosten und Anschaffungskosten beim Serverkauf

Was den Stromverbrauch im Betrieb angeht, lässt sich absolut keine feste Aussage treffen. Je nachdem, ob die Festplatten in den Ruhezustand versetzt werden, oder nicht. Ob du Stromsparfunktionen der CPU einsetzt, oder nicht.

Bitte gib uns doch folgende Infos und beschreib erstmal deinen Anwendungsfall mit den W5-Fragen:

- Wieviel (pro Datenstrom)
"Ich werde wohl immer so 80 Gigabyte an Datenverkehr hintereinander verursachen."

- Wie groß (sind die übertragenen Dateien)
"Meine Urlaubsfilme sind alle 4,7GB groß"

- Wie wichtig (ist ein garantierter Durchsatz und welcher)
"Meine Urlaubsfilme müssen von fünf Personen a 36 Mbit/sec flüssig schaubar sein!"

- Wie teuer (darf das ganze sein)
"Es soll nicht mehr als 500€ kosten. Es soll aber aus dem Budget alles rausgeholt werden."

- Wie erfahren (bist du)
"Ich kann das Wort Linux schreiben, ich kann eine Shell bedienen - will aber nicht, ich kann eine Shell bedienen, ich kann ein Linux schreiben."


Konkret dazu noch: Welchen Formfaktor soll das Gehäuse haben? Desktop/Server/Mini-ITX?

Grüße
 
Hallo,
schau dir auch mal die kleinen AMD-Prozessoren an.
Moin.
Also ich habe mir ein paar angeguckt, aber ehrlich gesagt kenn ich mich in der Welt von AMD gar nicht aus. Ich hatte noch nie ein AMD. Bin irgendwie Fan von Intel, seit 1996 ;) Und die einzigsten die mir auffielen waren AMD Athlon™ II X2 250u & 260u. Und die sollen ja noch auf ein Motherboard. Hmmm... Und wie sieht's da aus mit der Kühlung? Kannst du mir bitte ein paar Bespiele nennen?

Was den Stromverbrauch im Betrieb angeht, lässt sich absolut keine feste Aussage treffen. Je nachdem, ob die Festplatten in den Ruhezustand versetzt werden, oder nicht. Ob du Stromsparfunktionen der CPU einsetzt, oder nicht.
Eigentlich hatte ich schon vor alle mögliche Sparfunktionen zu nutzen, da es FreeNAS ja erlaubt ;)

Und die W5-Fragen :)

- Wieviel (pro Datenstrom)
Ich weiss nicht genau wie ich diesen Wert genau darstellen soll. Der Server wird ja für mehrere Sachen benützt. Ich zähl's lieber auf ;)
- Videostream UPnP zum Fernseher (abends für 1-2 Filme)
- TimeMachine (für mein MacBook, und da passiert nicht oft was neues ;)
- iTunesStream (im schnitt 2-3 Stunden am Tag)
- Fotobackup (6-8 Gb pro Session)
- Transmission ca. 2-3 Std am Tag, evtl. auch mal 24 Std.

- Wie groß (sind die übertragenen Dateien)
vom Rechner aus --- 200 Mb -- 8 Gb

- Wie wichtig (ist ein garantierter Durchsatz und welcher)
Videostream + Fotos (je 10Mb) anschauen sollte möglich sein ;)

- Wie teuer (darf das ganze sein)
Also ich hab noch kein festes Budget festgelegt, aber es sollte schon möglichst billig bleiben. Ich würd' sagen so 150 - 200 € ohne Festplatten und Case kann das Genze kosten, gerne auch weniger ;)

- Wie erfahren (bist du)
Also mit Linux hab ich leider nix am Hut, außer der schönen Erfahrung mit FreeNAS. Aber im Bereich von Windows und MacOs kenn ich mich ziemlich gut aus ;) Und was die Hardware angeht, löten könnt' ich nichts, aber zusammenschrauben und installieren kann ich. Habe auch Erfahrung mit Wasserkühlung. Aber ich hoffe den Aufwand braucht mann nicht zwingend bei einem Homeserver ;)))

- Konkret dazu noch: Welchen Formfaktor soll das Gehäuse haben? Desktop/Server/Mini-ITX?
Mini-ITX
Als Case wahrscheinlich Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube
 
ich nutze als datengrab ein netbookunterteil ohne display.(medion e1212 mit einem atomprozzi, 1gb ram und ner 40gb hdd)ich habe win xp home am laufen und greife über vnc zu.
fungiert als backup und fileserver, torrentklient,
wenn die interne hdd voll ist, schiebe ich die daten auf eine externe platte.
fürs backup wird eh ne externe angeschlossen und danach wieder abgestöpselt
 
Mein Vorschlag:

Gehäuse
Lian Li PC-V354B / Lian Li PC-Q08B Umso größer um so besser! (Kühlung u. Lautstärke)

Netzteil
EES350AWT (350W) 4xSata


CPU
AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) X2 240-265 2,8 bis 3,3Ghz

Speicher
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Mainboard
Asus M4A88TD-M/USB3 (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATA3, USB 3.0)
oder MSI 880GMA-E45, 880G


Beim Mainboard hab ich allerdings keine Daten über den Stromverbrauch, hier sollen die MSI ganz gut sein, angeblich?! bestätigen kann ich das nicht. Frag mich auch ob das nicht nur 3-4 W sind. Umso weniger Bauteile/Schnittstellen auf dem Board um so besser der Verbrauch!

Boards gibt es da ja in zig Variationen,.... musst dir nach deinen Vorlieben auswählen.

Und aufgefasst ob der CPU Lüfter in das Gehäuse passt! Den Box.-Lüfter kann man zwar verwenden aber es soll ja möglichst leise sein... :p

EDIT: entsprechend "why_me" angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU braucht man keine e variante, da langt der billigste dualcore Athlon x2 240 (noch kleinere gibts komischerweise nicht boxed) und den dann manuell undervolten.

Als RAM würde ich eher Kingston Value nehmen, die machen am wenigsten probleme. Nicht das die ECO schlecht sind, aber grad bei nem Server würde ich 1W mehrverbrauch (soferns überhaupt soviel sind) zugunsten von Stabilität bevorzugen.
 
Hmmmmm. Irgendwie ist mir der Verbrauch von solch einem AMD System noch zu hoch. Die TDP von der CPU ist 65W bei einer atom330+ION Platine sollen es nur 8W TDP sein. Oder versteh ich die Werte falsch?

Ich habe mir also ein System ausgedacht ;)
Hier sind die Komponente, die ich wählen würde, was sagt ihr dazu.
MB: Zotac ION ITX G Synergy Edition
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400E ECC CL6
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

Case: Lian Li PC-Q08B
dazu ein CardReader für FotoBackups: Lian Li CR-25B Cardreader

Und die HDDs:
Seagate SV35.5 1000GB, SATA II
oder
Western Digital RE3 1000GB, SATA II

Kann mich noch nicht entscheiden ;)


Was könnt ihr dazu sagen? ;)
 
Als HDD würde ich eine kleine 2,5" Sata platte fürs System und für die Daten "Western Digital Caviar Green" oder "Samsung Spinpoint F3 Ecogreen" nehmen. Der Vorteil, erfolgt kein Zugriff auf die Datenplatten kannst du diese Ausschalten und Strom sparen.

Die TDP ist ein Maximalwert und unter Volllast, das wird die CPU in der Regel nicht erreichen. Desweiteren bedeuten die 65W TDP bei AMD wischen 46 und 65W. Auserdem ist es möglich den Verbrauch um einiges zu senken. Ein Runter getakteter AMD sollte immer noch schneller als der ATOM sein und auch auf einen guten Verbrauch kommen.

Gegen den ATOM und ITX spricht meiner Meinung nach die Erweiterbarkeit, Da du 4 Platten verwenden Willst, wäre dein Board schon komplett bestückt. Beim ITX-Board hast du einen PCI oder PCI-express Slot sprich du kannst einen SATA Controller zum erweitern einbauen. Nimmst du einen günstigen, bist du wieder beim selben Problem, irgendwann ist der voll und es wird teuer.
Beim AMD mit µATX Board hast du neben Mehr CPU Leistung und mehr SATA-Ports auch noch genügend PCI slots für weitere Sata Controller sprich du kannst mehrere günstige nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wegen System Partition. Ich hatte vor das OS auf einer CF-Karte abzulegen. Macht es Sinn? Ich brauche ja nicht mehr als 500 Mb...

[edit]
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den AMD-Chipsätzen 785G (vom Guide "Quad-Core System unter 20W Idle") und 880g, welches mir hier empfohlen wird? Ich nehme an der letze ist neuer?

[edit2]
Und 4 Gb Ram auch noch 2x2Gb Kit brauch ich wohl kaum. Da reicht, meiner Meinung nach auch ein Riegel mit 2Gb, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wegen System Partition. Ich hatte vor das OS auf einer CF-Karte abzulegen. Macht es Sinn? Ich brauche ja nicht mehr als 500 Mb...

Kannst du auch machen, würde ich aber nur machen, wenn du die Speicherkarten schon hast, ansonsten kommen die von der Geschwindigkeit nicht an eine HDD ran. CF geht ohne Probleme über IDE musst nur ein Board mit IDE suchen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den AMD-Chipsätzen 785G (vom Guide "Quad-Core System unter 20W Idle") und 880g, welches mir hier empfohlen wird? Ich nehme an der letze ist neuer?
Ich würe den 880er nehmen, dieser ist neuer und die Board haben meistens USB 3.0 dabei. was für die Zukunft auch interessant sein dürfte. Vom Stromverbrauch dürfte der 880er etwas mehr verbrauchen, aber das würde ich in kauf nehmen für USB 3.0. denn ein zusätzlichen Controller nachrüsten Verbraucht dann auch mehr.

Und 4 Gb Ram auch noch 2x2Gb Kit brauch ich wohl kaum. Da reicht, meiner Meinung nach auch ein Riegel mit 2Gb, oder? ;)
Sollte langen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh