NAS/Server mit i5-750 (vorhanden), aufrüsten oder neue Hardware?

Bashn

Enthusiast
Moin,

ich plane mir einen Homeserver zu bauen und hab noch folgende alte Hadware rumliegen:

Anforderung:
- Datengrab
- Bilder- und Dokumentenverwaltung
- evtl. später mal die DVD- und BluRay-Sammlung streamen
- halbwegs niedriger Stromverbauch im idle

Jetzt meine Fragen:
1. Reicht die vorhandene Hardware dafür aus?
2. Reicht die vorhandene Hardware aus, wenn man z.B. den RAM erhöht?
3. Oder ist die Überlegung generell quatsch und ich sollte eh gleich alles neu kaufen? Sprich: N100-Platform oder i3-12100

P.S.: Hier liegt auch noch ein kompletter Gaming-PC mit i7-920 rum, aber der dürfte nicht sparsam zu betreiben sein, oder?

Besten Dank ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so ein N100 hat mehr Leistung also ein 920 (ca. 1,5x?) und ist halt schon deutlich sparsamer, auch idle.
PCIe hat der N100 halt wenig, SATA auch nicht üppig, hängt halt davon ab, was du tun magst.

Du kannst natürlich mal am alten Intel die Software ausprobieren, also installieren und einrichtigen, und dabei die Erfahrung machen, was du brauchst/willst.. und anhand der Erfahrung dann N100/12100/AM4 etc. kaufen..
Weil oft ändert sich ja der Bedarf, weil man draufkommt, dass Feature A doch nicht so gut geht, wie man das gern gehabt hätte bzw. Feature B vielleicht doch praktischer wäre, als man dachte.

8 gb sind für einfachere Sachen genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh