NAS Server selber bauen

Blackout3103

Enthusiast
Guten Abend Community,

Ich bin neu hier und habe direkt mal einige Fragen bezüglich wegen mein "Sommerprojekt".

Mein Vorhaben:

Bei uns sollen 2 Pc´s, 3 Tv´s an einen NAS-Server angebunden werden.
Dabei sollen die Tv´s von dem NAS HD Streamen können und die Pc´s sollen auf alle Daten zugreifen können, damit große Festplatten in den Pc´s nicht mehr erforderlich sind.
Also Zugriff auf Dokumente,Filme,Musik,Daten...
Außerdem sollen Backups möglich sein.
Aufgrund der Datenmengen und der mehreren Benutzer sollte der Datendurchsatz möglichst hoch sein.
Filme sind in mkv. Format!

Vorstellung:

Ein Lan kabel kommt in mein Zimmer an einen 8er Switch, an diesem wird der NAS Server angeschlossen.
Von dem Switch gehen dann die Lan Kabel an die Pc´s und Tv´s.
Kapazität von dem NAS Server erstmal 1x 3TB, bei bedarf noch eine 2.

Da die ganze Sache Stromsparend sein soll, wäre es cool wenn der Server so einstellbar ist, das er an Arbeitstagen von x-x angeschaltet ist und die restliche zeit im standby.
Wake on Lan könnte zudem auch noch hilfreich sein....

Anforderungen über Anforderungen :d

Preis:

Switch,Kabel und NAS (Ohne platten) sollten nicht über 200€ Kosten.

Passt das alles so mit meinen Vorstellungen?
Was soll ich als Betriebssystem nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss für die tv's transcodiert werden?

Bei uns sollen 2 Pc´s, 3 Tv´s an einen NAS-Server angebunden werden.
Dabei sollen die Tv´s von dem NAS HD Streamen können und die Pc´s sollen auf alle Daten zugreifen können, damit große Festplatten in den Pc´s nicht mehr erforderlich sind.
Also Zugriff auf Dokumente,Filme,Musik,Daten...
Außerdem sollen Backups möglich sein.
Aufgrund der Datenmengen und der mehreren Benutzer sollte der Datendurchsatz möglichst hoch sein.
Filme sind in mkv. Format!

Kapazität von dem NAS Server erstmal 1x 3TB, bei bedarf noch eine 2.

Preis:
Switch,Kabel und NAS (Ohne platten) sollten nicht über 200€ Kosten.
Ein unrealistischer Preisrahmen, egal ob als Fertiggerät oder Bastellösung wenn kein entsprechender PC bereits vorhanden ist.
Bei den TVs ist es wichtig, wie diese auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen können oder ob du deine Daten wie schon angesprochen erst rechenintensiver in ein Streamingprotokoll verpacken musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh