NAS, Server - was auch immer...

Walki

Enthusiast
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und warte ehrlich gesagt auf eine Cashback beim N40L. Gefühlt könnte ich hier noch lange warten... Glaube ich.
Deshalb nun mal Budder bei die Fische... Was brauche ich? Ich suche ein Datengrab, welches Sicherungen eines Desktop-PC und eines Laptop übernimmt und gleichzeitig die Familienfotos, Musik, Videos usw. vorhält. Die Filme sollen wahlweise per PS3-Mediaserver bereit stehen, aber auch per NFS-mount am Satreceiver verfügbar sein.
Gerne würde ich auch per WOL den Server aufwecken, dies sollen die PC's sowie mein iPhone u. das Android-Phone meiner Freundin machen. Im LAN als auch mobil oder beim Kaffee trinken beim Kumpel.

Gerne soll der Server/das NAS auch eine eSATA-Schnittstelle und USB3.0 haben, falls Freunde irgendwelche Partybilder mitbringen.

Zugreifen möchte ich gerne über eine kostenlose VM. Vielleicht installier ich auch mal einen AAO-Server. Aber das ist nebensächlich, weil wir die letzte LAN vor 5 Jahren oder so gemacht haben.

Ich habe mir bisher folgende Konfigs überlegt:

1 x HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 2GB RAM, 250GB (658553-421)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

und zum Zweiten:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Ich denke das ich zwei Mal zwar das Optimum bekomme, aber es ist mir mit 400€ auch etwas teuer. Wo könnte ich vielleicht noch etwas einsparen?

Als Betriebssystem dachte ich an WHS, da es wahrscheinlich dem bekannten Windows am nächsten kommt. Aber vielleicht kann man sich die 40€ auch sparen und etwas Anderes tut genauso seinen Dienst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht viel von Linux verstehe. Klar kann ich den Mauszeiger bedienen und eine Installationsroutine durchlaufen lassen. Des Lesens bin ich auch mächtig, sowohl in englisch als auch deutsch. :cool:

P.S. Das NAS/der Server sollte um bis zu 3 Platten erweiterbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast beim N40L zwei wichtige Sachen vergessen
1. die USB3 Karte
2. die RemoteService Karte (gerade der große Vorteil des N40L)

Ok stimmt, dann wohl eher einen selbst zusammen gestellten Server was? Weil das macht die Kiste ja noch teurer... Mir reicht ja auch ein WOL welches über die Fritzbox durch kommt und schon kann ich per App drauf zugreifen.

Hallo !

Ich würde den N40L nehmen. Dieser bietet in meinen Augen als Server schon grosse Vorteile gegenüber einem Eigenbau.

In meinen Augen folgende Vorteile:
- extrem sparsam
- für den gedachten Anwendungszweck genug Power
- kein Selbstbau nötig
- 4 Hotswap Einschübe für die HDDs
- klein und kompakt (kompakter gehts nicht)
- günstiger Preis für das Gebotene

Ich selbst betreibe den N36L mit 3ware 9650SE-8LPML Controller, 4x 3TB Hitachi 5K3000, 2x 1TB Samsung HM-N101MBB 2,5", RemoteCard. Im Idle habe ich 48W Stromverbrauch, bei Spindown der HDDs sind es noch 27W. Der 3ware frisst natürlich dabei auch etwas...

Gerade die Hotswap Einschübe möchte ich nicht missen, bei einem HDD-Defekt muss man also nicht das Gehäuse öffnen, direkt nach vorne rausziehen ist schon fein.

USB3.0 hat der N40L natürlich nicht, da müsste man eine Karte nachrüsten. Das ist der einzige Nachteil, wenn dieser denn unbedingt USB3.0 haben sollte.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll es bei Dir auch kein reiner Server sein, wenn andere dort USB-Sticks reinstecken dürfen, also steht der Server bei Dir auch nicht abseits, sondern wohl eher an einem Arbeitsplatz mit Monitor, Tastatur und Maus. Also kein reiner Datensicherungs-Server.
Wenn Du damit allerdings Datensicherungen machen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle keine fremden USB-Sticks an den Server anstecken. Mir wäre die Gefahr zu groß, das sich dort Viren oder ähnliches einschleusen. Auf meinem Server hat niemand anderes ausser mir etwas zu suchen. Auch sollte man an eine USV denken, wenn einem die Daten wirklich lieb sind (sonst ist meines Erachtens nach der Sinn eines Servers sowieso verfehlt).
Das was Du suchst wäre wohl eher ein NAS, diese gibt es schon für kleines Geld, das würde ich für fremde USB Sticks vorsehen. Aber nicht den Server, wo eigene Daten gesichert und archiviert werden.

WHS2011 ist schon ganz nett. Einfach und intuitiv zu bedienen, das passt generell schon.

Die RemoteCard ist aber nicht zwingend erforderlich, RDP tuts auch. Nur bietet die RemoteCard den Vorteil den Server zu starten, herunterzufahren, Temps und Lüfter auslesen, Emulation von optischen Laufwerken, usw....

Zuletzt bearbeitet:
Also ein NAS mit 278€ ist mir etwas teuer, weil ich ja auch noch eine Platte kaufen muss...

Welches Betriebssystem wäre denn für den N40L am besten geeignet? FreeNAS? WHS und RAM würde ich dann später nachkaufen.

Eine reine NAS Box bekommst du schon für 180 € von Synology... http://geizhals.at/de/413929
Die sollte für deine Zwecke reichen.

Aber du solltest dir eine zweite Platte zulegen und ein Raid 1 betreiben!!
sonst sind mit einem mal alle Daten futsch...

Welche Serveranwendungen kann ich auf dem WHS 2011 laufen lassen? Habe von Ampache gelesen. Dies Klang sehr interessant. Was gäbe es noch?

Fileserver, Bilder/Videos streamen, nen AAO-Server laufen lassen (LAN), Backup der Client's und alles was ich noch nicht weiß, aber mir vielleicht gefallen könnte, wie z. B. die Ampache-Geschichte...

Hatte eben auch Twonky gesehen... sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Naja man lässt nicht einfach mal so Server Software laufen deswegen frage ich.
Für AAO brauchst du dann sicher die dedicated Server Software bzw den normaled Game Client und aus dem Raus muss dann der Server gestartet werden, ich hab es schon lange nicht mehr gespielt und weiss gerade nicht mehr ob die auch einen dedicated hatten.
Backup von Windows Clients is beim Homeserver integriert und sollte kein Problem Sein.
Fileserver ist auch integriert.

Beim Streamen wirds interessant. Da kommt es darauf an auf welche Geräte du Streamen willst und über was für eine Leitung das gehen soll. Im einfachsten Fall reicht schon ein einfacher fileserver zum Streamen, in komplexeren Sachen wird dann möglicherweise noch Transcoding gebraucht und das kann ne Menge CPU Leistung schlucken. Machne Geräte möchten dann noch DLNA, damit kann es dann richtig lustig werden da der fest definierte minimal Anteil am DLNA eher unzureichend ist.

Bei mir habe ich das Videostreaming für meine mobilen Geräte über Subsonic und lokal mit XBMC Clients und einfachen SMB shares.
Plex ist sicher auch nen Blick wert, das ist ursprünglich mal aus XBMC hervorgegangen und hat auch mobile Clients. Für Plex gibts in der aktuellen Version auch einen Windows Client, der Fehlende Windows Client war letztes Jahr das Hauptargument gegen Plex.

Wenn du eine PS3 hast ist möglicherweise auch PS3 Media Server interessant.

Streaming sollte auf's iPhone laufen und Android (bei meiner Freundin) laufen. Ich will auch von unterwegs per WOL den Server aufwecken und dann Bilder anschauen. Mein Satreceiver braucht Freigaben durch NFS und die PS3 brauch wieder den PS3 Media Server. Wenn ich bei Vatern bin, will ich auch mal einfach so auf den Server zugreifen und ihm Bilder zeigen oder er schickt mir mal ne Datei, die er dann gleich auf dem Server ablegt. Hauptaugenmerk soll aber auf dem Datengrab und dem Streaming der Dateien liegen.

Später, wenn ich mal ein Häuschen habe, dann sollen alle VoIP-Telefone drüber laufen und und und. Aber derzeit noch nicht!

Schau dir mal Plex an. Das sollte eigentlich alles was du an streaming brauchst abdecken. Ich hab es aber leider selbst nicht im Einsatz daher kann nur nach der Produktbeschreibung Urteilen.

Subsonic kann Musik fast überall hin streamen aber Videos nur auf PCs/Laptops und Flash fähige Android Geräte. Dafür kann es aber auch über Webbrowser mit Flash streamen.
Ich bin zwar großer Fan von Subsonic aber bei deiner Vielzahl unterschiedlicher Geräte ist Plex wahrscheinlich eine der besten Lösungen.
Allerdings musst du bedenken dass du dafür bei dir Zuhause einen ordentlichen Upstream brauchst und dass Video Transcoding ganze Stange rechenleistung braucht.
Auf meinem Xeon E3 1235 ist das Transcoding von 720p auf einen 1Mbit Stream meist Zwischen 20-40% CPU last.

Für Bilder Kannst du dir auch mal gallery3 anschauen, das hab am laufen um Urlaubsbilder usw. mit meiner Familie zu teilen.

Plex hatte ich gestern mal kurz am laufen.Der Server unter Windows scheint wohl noch etwas holprig zu sein.Sehr lahm in der Reaktion fand ich.
Zum Streaming kam ich aber noch nicht. Werde es später aber nochmal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh