NAS/Server Zusammenstellung

Kampfhase

Neuling
Hallo
ich bin im moment am Planen und zusammenstellen eines Home Servers. Planungszeitraum ~3 monate Preislimit ~500€.

Als erstes mal meine Anforderungen.
Datengrab (~2TB)
Printserver (Brother Laserdrucker und Canon Multifunktions Tintenpisser)
Media Streaming (zu noch zu beschaffenden Netzwerkplayer)
Stromsparend
Leise

Da drauf werden 1PC und 2 Netbooks zugreifen.

Als erstes stellt sich mir die frage ob kauf NAS oder selbstbau server.

Vorteil NAS
kaufen, anschliesen,einrichten,fertig

Nachteil
kaufen, anschliesen,einrichten,fertig (wo bleibt denn da der spass? XD)
schwer erweiter und anpassbar

Vorteil Server
Flexibel und individuel anpassbar
viel zum zusammenbauen und einrichten

Nachteil
nen haufen arbeit

Ich denke momentan eher an einen Server. Aber wenn wer ne gute NAS im angebot hatt ;)

Vorhandene HW
Yeong Yang Big Cube
34929.jpg

2GB DDR1 RAM
Atlon 64 X2 3000+
Dawicontrol DC-154

Das gehäuse will ich auf jeden fall verwendet bei CPU, Raid Controller und RAM zweifel ich noch.

Thema Datengrab

Raid oder kein Raid? Ich weis das Raid kein Backup ersetzt und nur beim Hardware ausfall eingreift aber bei so einen haufen Daten will ja nicht wegen einen HDD Defekt mit runtergelassener Hose dastehen.

Daher Raid
Frage ist nur welcher ^^
Raid 1 ist recht einfach und braucht nicht viel CPU Power
Raid 5 kann fast jedes moderne Mainbord (und der Dawicontrol) das verhältniss Verfügbarer/Vorhandene Speicherplatz ist deutlich besser als bei Raid1

Als HDDs wollte ich WD Caviar Green nehmen. 1-2TB je nach preis.

Bei 2TB verfügbaren Speicherplatz bräuchte ich im RAID 1 2-4 HDDs (je nach grösse)
im Raid 5 mindestens 3

Ich denke Raid 5 macht hier eindeutig am meisten sinn oder habe ich was übersehen?

Printserver sollte ja kein problem sein das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist ob ich alle funktionen des Canon Multifunktionsdruckers bei jeden OS Nutzen kann.
Ich war am überlegen Linux zu nehmen (kenne ich mich fast garnicht mit aus aber währe ja mal ein grund dazu ^^). Oder doch lieber bei bewährten bleiben und Windows nehmen? Zur auswahl stehen Win 2kServer und XP Prof. oder bei guten gründen Win7.

Mediastreaming hmm.
Netzwerkplayer ist noch keiner vorhanden. Daher auch nicht ganz klar welche Software dafür eingesetzt wird es sollte aber möglich sein HD Filme zu streamen.

Meine überlegungen bisher

Intel Atom Mainbord mit integrierter GraKa (genügend leistung für HD Streaming?)
Sockel 939 MoBo möglichst mit integrierter GraKa und der vorhandene A64 3000+
Kleiner Core 2 Duo + Mainbord

Ausser USB und SATA anschlüssen Brauche ich im moment nicht viel aber erweiterungsmöglichkeiten über PCI/PCIe sind natürlich gerne gesehen.

4+512MB DDR ram sind vorhanden ist die frage ob es sinnvoll währe die gegen einen 1-2GB Riegel zu tauschen.

Bei DDR2 oder 3 muss eh neu gekauft werden.

Zum Thema Stromsparen
Die Kiste soll 24/7 laufen da aber nicht ständig drauf zugegriffen wird wollte ich durch automatisches abschalten der Festplatten usw. Strom sparen. Wake on Lan ist in meinen augen auch interesant ich bin mir aber nicht sicher ob ein normaler Netzwerkplayer den PC Aufwecken kann. Hatt jemand damit erfahrungen?
Habe damit noch nie zu tun gehabt und verstehe den Wikipedia Beitrag so das ein bestimmtes Datenpaket gesendet werden muss. Muss ich das Manuel machen oder geschieht das bei Zugriffen auf die Daten bzw den Drucker Automatisch?

So viel Text und ein paar fragen (wer alles gelesen hatt darf nach Keks googeln ;) ) hoffe das ich ein paar tipps und anregungen kriege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mich heute nochmal ein wenig umgeschaut.

Passend zu meinen 939 Prozzi bin ich jetzt auf das ASRock 939A785GMH/128M für ~65€ gestossen. Asus währe mir zwar lieber aber neue 939er Bords gibt es ja kaum noch...
2*512 Riegel sind gestern Nacht noch in den rechner von nen bekannten gewandert also habe ich momentan nur 1GB zur verfügung. Evtl werde ich die beiden einzelnen aber durch einen grossen 1GB Riegel ersetzen.

Dazu würde ich Aktuell 3*WD 1,5TB Caviar Green nehmen aber da warte ich die weitere Preisentwicklung ab (die weinachtseinkäufe haben einfach ein zu grosses loch gerissen...)

Hatt jemand anregung oder Kritik zu dieser Zusammenstellung?

Und kann mir jemand was zu Wake on Lan sagen? XD

Hi

Ich kann dir nur sagen das ein "Homeserver" Super ist. Ich hab hier ne PS3, die Streamt munter HD Filme auf den TV, Musik kommt auch darüber, einfach Klasse.

Dann hab ich darauf DLs laufen, das belastet dann auch keinen Rechner.

Dann hab ich alle Daten für 2 Rechner und 2 Läppis drauf, wenn einer kommt und Daten braucht, auch kein Ding.

Mein Server:

Intel 6420 @ 0.9Volt
Asrock Board
2GB DDR1
1x500GB WD Green
1x1TB Samsung F3
1x160GB IDE (Sys)
PCI Gigabit Lan Karte
Gigabit Switch

Ich bin auch noch nicht so weit das ich dir die ganzen Fragen beantworten kann, aber ein paar kann ich ja mal versuchen.

Deine HW würde klar reichen, beim Streamen übernimmt der Client die Arbeit, das belastet deinen Server nicht.

Als OS wollte ich auch mal Linux testen, aber da war ich zu feige. Dann hab ich XP Pro genommen, echt Super, macht alles was es soll.

Nun hab ich noch ein Win Server 2008 x86 laufen, was ich mehr nutze. Finde ich besser, da ich dann auch per Remote den Rechner runter fahren oder neu Starten kann ohne Zusatzprogramme zu installieren.

Drucker hab ich einen Canon i4200 dran, geht unter OSX und an allen anderen Rechnern Super.

Was ich nicht schaffe ist per FTP von draussen auf meinen Server zuzugreifen. Was bei meinem 1MBit Upload auch Mumpitz ist :d

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nun hab ich noch ein Win Server 2008 x86 laufen, was ich mehr nutze. Finde ich besser, da ich dann auch per Remote den Rechner runter fahren oder neu Starten kann ohne Zusatzprogramme zu installieren.

Das kann man auch mit XP.

shutdown -s -t 0

Oder für einen Neustart:

shutdown -r -t 0

-t gibt dabei die Zeit in Sekunden an.

Grüße

so
danke schonmal für die rückmeldungen

dann werde ich wohl bei meinen A64 bleiben.

Weitere Frage die sich mir im moment stellt.
Systemplatte

Kleine 3,5" HDD:
billig (bzw sogar diverese vorhanden von 80-250GB)
Aber relativ hoher stromverbrauch

2,5" HDD
nicht ganz so billig und ob die soviel weniger verbraucht?

SSD
Teuer
aber keine beweglichen teile dadurch geringer stromverbrauch

hmm eventl wenn ich die 14GB SSD im Netbook austausche ...

SD/CF Card mit IDE adapter
Relativ billig
Stromsparenen

Problem
Meines wissens nach kommen die mit häufigen schreibvorgängen nicht klar.
Ergo Selbstzerstörung durch auslagerungsdatein. Die müssten also Ausgelagert werden.
Auf den Raid verbund macht keinen sinn da der dann andauernd läuft.
auf ne Extra HDD ist total sinnbefreit XD
Mehr Arbeitsspeicher und ne RAM disk erstellen so das die Auslagerungsdatei im Arbeitsspeicher liegt. Ist die Frage ob sich der Aufwand durch die Stromersparnis rechtfertigt.

Hatt jemand erfahrungen mit sowas?
Habe im Netzt zwar nen paar sachen gefunden wo jemand das OS so zum laufen gebrahct hatt aber habe keine langzeiterfahrungen gefunden ^^

Kauf dir ein anständiges Speichermedium fürs OS.
Die "NAS" Linux' wie Openfiler und FreeNAS brauchen zwar fast nix, aber können auch nicht gut erweitert werden.

Daher tuts deine Netbook SSD besser als ne CF Karte.
Nur, was für ein Anschluss hat die?

Zur CPU:

Wäre ein Dual-Core Atom nicht die bessere Wahl?
So ein 3000+ frisst doch gerne 32-45W für die schlechte Leistung.

Power hat dein Athlon 64 aber genug.
Und RAM-Disk für Auslagerungsspeicher des sw Raid, klingt gut.
Geht vorallem ganz gut mit Opensolaris.

Dann kannst du fast auf den Raidcontroller verzichten, da Mulithreaded Parität, Auslagerung im schnellen RAM etc.

Hmm anschlüss müsste ich mal gugen wenn er wieder da ist...
Hoffe DELL schickt den bald zurück kann ja nicht so lange dauern eine hängene Maustaste wieder gängig zu machen XD

Atom war ich auch schon am überlegen
was mich abschreckt sind die Mainbords ^^

Kaum SATA anschlüsse drauf und erweiterungskarten passen auch nicht wirklich rein.

Anfangs werden zwar wohl nur 4-5 HDDs dran kommen aber ne möglichkeit da noch mehr ranzuhängen ohne gleich das Mainbord rausschmeisen zu müssen währe nett ^^

Es gibt einige ATOM Boards extra für File-Server.
Etwa das SUPERMICRO X7SLA-H.

Das hat Dual-Lan, 1x PCIe 8x und 1x PCIe 4x, 1xPCI, Onboard Grafik, 4xSATA sowie 4 Lüfteranschlüsse (ist praktisch, irgendwie müssen die HDDs ja kühl werden).

Wieso nicht einfach das? Soo teuer ists nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr gut
schaue ich mir gleichmal an

wegen SSD

habe mal gegoogelt anscheinend habe ich ein mini PCIe Interface (DELL Inspirion 910) mal gugen was es da so gibt...

€dit.
hmm 90-150€ für 32GB müsste aber erstmal nachmessen ob das überhaubt passt.
überlegung wert aber doch verdammt teuer XD

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich werde das Supermicro Bord nehmen

damit ist beim Server momentan quasi nur noch die Frage nach der Sysplatte offen. Dazu muss erstmal der Dell wieder da sein und die preise beobachtet werden *g*

Wodrüber ich heute gestossen bin ist das hier.

http://www.amazon.de/Xtreamer-Media...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262201434&sr=8-1

Der Test im Aktuellen CT sonderheft (Home Entertainment) klingt schonmal sehr vielversprechend. Einzig nerfige könnte der Lüfter sein aber das muss ich mal selber hören. Der 2,5" schacht wird wohl erstmal frei bleiben aber ist gut zu wissen das er da ist *g*

Laut CT kann das Teil auf SMB Freigaben zugreifen. Das ist die normale Windows Freigabe oder? Das währe natürlich optimal.

Ansonsten Grübel ich grade über Powerline, Netzwerkkabel oder WLAN als anbindung dafür nach *g*

normales Netzwerkkabel ist zwar nen bischen aufwändig zu verlegen aber als Elektriker sollte das zu schaffen sein XD

Wlan ist schon vorhanden aber bin mir nicht sicher wie die Datenrate ist wenn der Xtreamer (802.11n) das Asus (11n) und das Dell Netbook (11g) und die Wii da dran hängen (Dlink DIR-615).

ok den Dell könnte ich vermutlich auf 11n aufrüsten.

Powerline währe halt eine zusetzliche anschaffung aber mit einen switch zusammen könnte ich dan Wii und Blue Ray Player auch direkt anschliesen

oder halt direkt ein Netgear XAV1004 einsetzen da passen 4 geräte drann und ich kann verschiedene Prioritäten vergeben.

Ich fand im CT Test den Western Digital Streaming-Client am interessantesten.

Hmm ich glaube dazu mache ich demnächst nochmal nen extra Tread auf.

Aber irgendwie fehlt mir bei jeden was... ich glaube fast nen HTPC währe da am sinnigsten... aber ob ich das durchkriege? Der WAF (Wife Acceptance Factor) wird mit den Server schon zimlich ausgereizt.

Aber egal erstmal den Server fertig kriegen XD

Momentaner status

SUPERMICRO X7SLA-H ~150€

1GB DDR2 RAM ~45€

2,5" IDE HDD 60-160GB ~45€

4*WD Caviar Green 1,5TB ~360€

alles nur Ungefähr Preise wenn ans bestellen geht gugge ich nochmal obs das billiger gibt ;)

macht ~600€ beim verzicht auf die 4te HDD für Hot Spare entsprechend weniger ^^

eventuel nehme ich auch "nur" die 1TB Version der Speicherplatz würde vorläufig ausreichen müsste dann halt nur eher Aufstocken ^^ Mit der Hoffnung auf weiter fallende HDD Preise.

Auserdem würde ich gerne für ein Regelmässiges Backup sorgen. Das Passt allerdings ins aktuelle budget nicht wirklich rein. Dafür schwanke ich momentan zwischen eSata (2 Anschlüsse am Daviscontroll vorhanden) oder Wechselfestplatten. Wie sehen da die erfahrungen mit SATA Fesplatten aus? Mir wurde gesagt dadurch das die direkt reingesteckt werden und nicht wie bei IDE erst in einen Einbaurahmen mit Kabel angeschlossen werden würden die Kontakte leiden. Kann das jemand Bestätigen?

Ich würde auf Standardtechnik setzen, da ich nicht an den großen Stromspareffekt glaube und lieber flexible bei der Austattung/Tausch sein will.
z.B. ASRock A785GMH/128M plus AMD Athlon X2 5000+
Die meisten sehen nur den TDP Wert und erschrecken, hallo, das ist der Wert wenn das Teil unter dauerhafter Volllast steht. Wann kommt die bitte einmal vor.
Ich betreibe hier einen Q6700 (soll 125W verbraten) im 24h Betrieb auf einem G45 Board mit 8GB und 2x 640GB WD. Laut Messgerät im Idle ca. 80W. Wobei Idle heisst, das dann bereits VIER virtuelle Maschine (Hyper-V) online sind.
Was kommt dann erst heraus wenn man nur eine CPU mit 65W nimmt und diese eventuell undervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 80W sind jetzt aber auch nicht gerade wenig im 24/7 Betrieb. Klar macht es kein Sinn sich exklusive Stromsparhardware zu holen. Aber es lässt sich schon einiges Sparen.

Als Vergleich: Mein "Server" verbraucht mit 2x 1TB und 2x 1,5TB gerademal 40 Watt im Idle. Ziehst du jetzt noch 4 Watt pro HDD ab bist du bei 28 Watt.

Gruß

h4wk

Ich hab bei meinem Spindown für die Platten aktiviert. Die beiden Green-Power HDs (System und häufig benötigte Daten auf RAID1) laufen permanent und das dicke RAID5 klinkt sich nach 20 min aus, das es nur 1/2x am Tag laufen muss.

Der ICH kann das z.B. und jeder vernünftige "echte" RAID-Controller sicher auch.

Btw. apropos Systemplatte. Die kleinen WD GPs brauchen nur 2-3W in Idle und sind verhältnismäßig schnell und günstig.

hmm denke mit den Supermicro bord bin ich schon halbwegs flexibel

2xPCIe und einmal PCI dürfte für fast alles reichen. (Was soll in nen Fileserver ausser SATA Controllern schon gross rein? *g*) ok CPU austauschen dürfte Kompliziert sein bzw garnicht gehen aber so oft gehen die teile bei vernünftiger Kühlung und takt nicht kaputt.

von der Leistung her denke ich auch kein Problem.
Hatte Den Dawiscontroll vorher auf nen P3 Dual System mit 2*450Mhz am laufen und konnte ohne Probleme über Windowsfreigabe HDD Material wiedergeben. Interesanter wird das beim Streamen aber das wollte ich eigentlich eh vermeiden... so wie ich das verstanden habe läuft dan auf meinen Server der Streaming server und die clients geben das dann nur wieder. Das heist für mich solange der Streaming Server arbeitet wird der RAID verbund nicht abgeschaltet da ständig drauf zugegriffen wird.

Stimmt das oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?

Falls jemand nen Mediaplayer kennt der von Daten aus einer SMB Freigabe Playlisten erstellen kann und eine Shuffel FUnktion hatt bitte ich um meldung ;) (Habe mit entsetzen gesehen das von den 10 Teilen im CT test nur DREI eine Shuffel funktion haben. Wer denkt sich sowas aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh