NAS Special

Enigma

Enthusiast
Habt ihr den Stromverbrauch der NAS Gehäuse zufällig mitgetestet? Denn ich bin immernoch unentschlossen, welche NAS Speicherlösung ich kaufen soll.

Eure Tests zeigen ganz klar, dass alles was auf dem Markt ist mehr oder weniger Schrott ist. Da der Stromverbrauch nun die wichtigste Entscheidungshilfe im Vergleich zu einem Self-Made-Linux-NAS ist, wäre es wirklich interessant zu wissen, wieviel Strom sich z.B. eine Terrastation gönnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Preissegment unter 200 Euro, finde ich keine NAS Lösung die mit RAID Support und einem Datendurchsatz von über 50MB/s liegt - im Idealfall sollten die vollen 100MB/s vom Gigabit Ethernet ausgenutzt werden.
Viele Geräte bringen gerade mal 5-7 MB/s, das ist einfach nur lächerlich. Einzig die Linksys EFG250 mit ihren 49MB/s kommt an meine Erwartungen ran, aber Preislich bei ca. 500 Euro jenseits von Gut und Böse. Da kann ich mir gleich ein Markensystem (100€ Motherboard, 50€ CPU, 40€ RAM, 100€ für Gehäuse und Netzteil) kaufen und zwei 320GB Platten dazu!

Denn ich will nicht Battlefield 2 starten und warten bis mit 7MB/s die 1GB Client-Daten gehashed sind :) Da wird der Mapwechsel schnell zur Gedultsprobe.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Wechselrahmen für meine 2 freien 5 1/4" Slots zu holen und dann via ESATA auf den ungenutzten Promise RAID Controller. Wäre eine Übergangslösung die nicht übermäßig teuer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh