NAS Speicher gesucht

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Guten abend,

ich nutze z.Z ein NAS System zeugs von WD (My Cloud 3TB).
Bin so auch sehr zufrieden damit, da etwas auf die Festplatte zu tun recht einfach ist.

Allerdings stößt diese nun an Ihre grenzen wenn es um 4K Filme geht. Diese werden am TV Zwar abgespielt, jedoch mit Ruckler oder plötzlichen Abbrechen.

Sagen wir mal um die 120 Euro, bekomme ich da evtl etwas Vergleichbares oder besseres, das damit kein Problem hat?
Was müsste ich ansonsten ausgeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GammaRAID: Der Link ist, wenn auch gut gemeint, meiner Meinung nach fehl am Platz.
Selbst die günstigste Konfiguration übersteigt, auch ohne Festplatte, die 120€ zumal der TE garnichts über Empfangsgeräte, Vorkentnisse und Absichten gesagt hat.
Für mich klingt es bislang nach Plug and Play, womit eine Bastellösung, wenn auch deutlich preiswerter, kaum in Betracht kommt.

@keelval: Womit spielst du die Filme ab? Soweit man den Bewetungen bei z.B. Amazon entnehmen kann, ist die Platte hier wohl kaum das Problem.
Kommt eine Bastellösung für dich in Betracht?
Was soll das Ganze leisten können?
Was für Infrastruktur herscht vor (Netzwerk, Abspielgeräte usw.)?
Über was ist die Platte angeschlossen (USB, LAN)?
Was für Vorkenntnisse sind vorhanden?
 
Wie testm schon sagte, du musst etwas genauer sagen, was du haben möchtest, wenn dir geholfen werden soll.
Ich hab mir kürzlich etwas in der Art hier zusammengestellt. Nur mit nem anderen Mainboard.
Unter 120,- für's Grundsystem zu bleiben ist schwierig.

Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei Nutzung von Samba liegt bei etwa 80MiB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hängt direkt über Kabel am Router.
Abgespielt wird am TV. Mobiler Zugriff nur auf Bilder.
Gegen basteln habe ich nichts :)
Vorkenntnisse eher keine. Die NAS von WD war sehr selbsterklärend.

Denke jedoch, daß man sich in die materie einlesen kann.

Möchte schlichte Filme und Daten vom PC auf das System schicken und am TV ohne Probleme Streamen können
 
Dann sollte ein günstiges Board mit nem SoC von AMD oder Intel mit 4-8GB RAM ja vollkommen ausreichen. Als OS vielleicht sowas wie FreeNAS oder OpenMediaVault, die bieten ein einfach zu bedienendes Webinterface.
Dazu ein zwei HDDs und fertig. Weiß ja nich, wie groß das ganze maximal werden soll, bei den microATX Boards ist die Auswahl größer.

EDIT:

Je nachdem wie viel basteln bei dir drin ist, kann das Ergebnis dann z.B. so aussehen wie hier.
Die original Halterung war wegen der Höhe des RAMs unbrauchbar, daher hab ich eine eigene aus Alu zugesägt. das wäre allerdings nicht nötig, wenn du "normale" 2,5" HDDs oder SSDs verwendest, da diese nur 9,5mm hoch sind und keine 15mm wie die 4TB Seagate.
Die Höhe des Box Kühlers des Athlon 5350 lässt aber mit Lüfter keine zweite HDD zu. Daher hab ich mir einfach selbst einen modifiziert, is ja nich allzu aufwendig, zwei Stücke ausklinken und zwei Gewinde passend reinschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: 25 €
MoBo: 30 €
CPU: 40 €
8 GB RAM: 40 €

Summe: 140 €
Man hat dann mit Bastelarbeit Platz für 2 3,5" HDDs

Für 175 € bekommt man einen HP Microserver und hat dann Platz für 4x 3,5" HDDs und eine SSD im ODD Schacht (oder bootet von internem USB Stick) - und das ganze ohne Basteln.
Man bekommt dazu Servergrade Hardware, z.B. ECC Speicher
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html
4 GB ECC Speicher dazu kosten nochmal 25 € (sind aber je nach anforderung nicht unbedingt zwingend erforderlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: 25 €
MoBo: 30 €
CPU: 40 €
8 GB RAM: 40 €

Summe: 140 €
Man hat dann mit Bastelarbeit Platz für 2 3,5" HDDs

Für 175 € bekommt man einen HP Microserver und hat dann Platz für 4x 3,5" HDDs und eine SSD im ODD Schacht (oder bootet von internem USB Stick) - und das ganze ohne Basteln.
Man bekommt dazu Servergrade Hardware, z.B. ECC Speicher
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html
4 GB ECC Speicher dazu kosten nochmal 25 € (sind aber je nach anforderung nicht unbedingt zwingend erforderlich)

Ich bin bei meinem Vorschlag von der kleinsmöglichen Größe ausgegangen, da keelval nen Ersatz für das WD Teil sucht.
Wenn Größe keine Rolle spielt und das Ding sowieso nur in der Ecke steht, dann ist deine Lösung natürlich die bessere.
 
Mit dem HP Teil kann man ja einiges anstellen wie ich gelesen habe. Ist für mich eigentlich zu viel schnick schnack das ich nie benötigen werden :O
 
Wie ist das mit den NAS Festplatten? Muss ich die nehmen oder tun das auch normale?
Mir sagte man mal, es müssen NAS sein wegen dem 24/7 Betrieb. Die leben einfach deutlich länger.

Meine läuft durchgehend was ich ein wenig verschwendet sehe, da ich höchsten 1x die Woche darauf zugreife.

Wie ist es bei dem HP mit der Einstellung?
Einfach gestaltet oder eher kompliziert?
Das Gehäuse muss ich mal beim Maß nehmen, ob ich es irgendwo verstauen kann.
Sieht mir doch recht groß aus.
Würde auch etwas reichen das nich all zu größer ist das man 2 Festplatten einbauen kann
 
Das Problem ist nicht nur der 24/7 vs. 8/5 Betrieb sondern mitlerweile ist die Anzahl der HDDs in einem Gehäuse der kritischere Faktor der zu beachten ist.
Desktop HDDs sind offiziell nur noch als Einzel-HDD in einem Gehäuse zugelassen, bei 2 kann es wohl schon zu Problemen wegen Vibrationen kommen, spätestens ab 3 HDDs im Gehäuse kommen eigentlich nur noch die NAS HDDs oder Enterprise HDDs in Frage.
 
Interessant dazu finde ich die Statistiken von BackBlaze.
Der Favorit von Backblaze scheint hier die ST4000DM000 zu sein. Natürlich halten die HGST unter den dortigen Bedingungen deutlich länger, die Frage ist, ob man das zu Hause braucht...
Ich habe 10Stk. ST4000DM000 im RAID in Betrieb, seit knapp 3 Jahren. Ich weiß, 3 Jahre is kein Alter, aber bisher hab ich keinerlei Probleme. Der NAS lief ein Jahr dauerhaft, momentan läuft er nur 8h am Tag.
Im Heimeinsatz dürften die wenigsten NAS großen bzw. andauernden Lasten begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht nur der 24/7 vs. 8/5 Betrieb sondern mitlerweile ist die Anzahl der HDDs in einem Gehäuse der kritischere Faktor der zu beachten ist.
Desktop HDDs sind offiziell nur noch als Einzel-HDD in einem Gehäuse zugelassen, bei 2 kann es wohl schon zu Problemen wegen Vibrationen kommen, spätestens ab 3 HDDs im Gehäuse kommen eigentlich nur noch die NAS HDDs oder Enterprise HDDs in Frage.

Hatte schon mal 8 Desktop HDDs in ein Gehäuse laufen, die liefen genauso unauffällig wie die teuren Nas Festplatten.
Sprich es kann zu Problemen kommen muss aber nicht. Beispielweiße garantiert dir das der Hersteller nicht. :)
 
Hatte schon mal 8 Desktop HDDs in ein Gehäuse laufen, die liefen genauso unauffällig wie die teuren Nas Festplatten.
Sprich es kann zu Problemen kommen muss aber nicht. Beispielweiße garantiert dir das der Hersteller nicht. :)
Welche Platten waren das?
die älteren Plattengenerationen von vor 3 Jahren oder älter waren da noch deutlich robuster.
 
Bringt mir gerade recht wenig.
Bräuchte einfach ein kleines Gehäuse/Gerät. 2 Festplattenschächte würden mir vollkommen reichen mit insgesamt z.B. 6 TB
Die NAS jetzt hat 3 TB und ist knapp 40% belegt. Lieber mehr Puffer das man auch z.b Handy sichern kann ect

Wie geschrieben. Kleines Gehäuse, 2 Käfige, einfach von daheim und unterwegs zu bedienen das man jederzeit etwas raufladen kann und technisch nicht schlechter als das WD Ding.

Klingt eher nach einem ungewöhnlichen Wunsch :d
 
Bringt mir gerade recht wenig.
Bräuchte einfach ein kleines Gehäuse/Gerät. 2 Festplattenschächte würden mir vollkommen reichen mit insgesamt z.B. 6 TB
Die NAS jetzt hat 3 TB und ist knapp 40% belegt. Lieber mehr Puffer das man auch z.b Handy sichern kann ect

Wie geschrieben. Kleines Gehäuse, 2 Käfige, einfach von daheim und unterwegs zu bedienen das man jederzeit etwas raufladen kann und technisch nicht schlechter als das WD Ding.

Klingt eher nach einem ungewöhnlichen Wunsch :d


Wieso bringt dir das nichts? Das sind hilfreiche Ratschläge...die kannst du natürlich gern ignorieren, aber dann stellt sich die Frage warum du hier um Rat gebeten hast.

Dein Wunsch ist eher 0815. Nach der eierlegenden Wollmilchsau zum Nulltarif suchen hier immer wieder Leute vergebens.
Empfehlungen gibts ja nun genug, wenn du Platz für nen Cube Gehäuse hast, würd ich das empfehlen. Flache HTPC Gehäuse für weniger als 100€ sind glaub ich seltener, mit Ausnahme des von mir genannten Chieftec, aber da passen eben nur 2,5" HDDs rein.
 
Bringt mir gerade recht wenig.
Bräuchte einfach ein kleines Gehäuse/Gerät. 2 Festplattenschächte würden mir vollkommen reichen mit insgesamt z.B. 6 TB
Die NAS jetzt hat 3 TB und ist knapp 40% belegt. Lieber mehr Puffer das man auch z.b Handy sichern kann ect

Wie geschrieben. Kleines Gehäuse, 2 Käfige, einfach von daheim und unterwegs zu bedienen das man jederzeit etwas raufladen kann und technisch nicht schlechter als das WD Ding.

Klingt eher nach einem ungewöhnlichen Wunsch :d
Bei "nur" 2 HDD Einbauplätzen ist eigentlich jeder "Selbstbau" zu teuer im Vergleich zu den FertigNASen. Vor Allem dann, wenn es auch Klein sein soll.
FertigNASen leiden aber unter folgenden Einschränkungen:
- keine Erweiterungsmöglichkeit für HDDs (gilt natürlich für jedes NAS, bei dem man dieses nicht einplant)
- Kein ECC RAM (erst die ganz teuren NASen für mind. einen 4-stelligen Betrag können ECC RAM)
- Meist sehr wenig RAM, i.d.R. 256 MB bis 512 MB (davon wird auch noch ein Teil für's OS genutzt) - wenig RAM für's Filecaching kostet Leistung
- Meist kleine CPU (ARM oder ATOM), die Leistungstechnisch bei der Übertragung von kleinen Dateien einbricht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh