[Kaufberatung] NAS-Storage gesucht!

Ok das wusste ich nicht :-) Jetzt bin ich noch unsicherer 😅

Meine aktuelle "Auswahl":

Ich glaube ich warte deine / eure Messungen noch ab bevor ich bestelle... Bei 6 HDDs und dem 1621+ kommt schon einiges zusammen 💶
Meinst du das wird "zeitnah" etwas ?
Ich denke bis Ende Februar sollte da was kommen. Aktuell habe ich aber noch keine Info bzgl des Messgeräts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem sind die WD-Gold auch - meiner Erfahrung nach - schweinelaut. Hier soll es aber eher leise sein.
 
Generell sollte man bei der Suche nach leisen Festplatten eher im Konsumenten-Bereich schauen. Meine Erfahrungen mit der MG08A oder @Ceiber3 's Erfahrungen mit seinen X16 16TB (G-Modelle, 4th Gen.) sind nicht repräsentativ für alle auf dem Markt erhältlichen Enterprise HDD.


Die 140EFFX sollte auch leise sein, ist jedoch auf ca 210MB/s maximale Transferrate gedrosselt.
 
Vor allem sind die WD-Gold auch - meiner Erfahrung nach - schweinelaut. Hier soll es aber eher leise sein.
Da ist was dran. Vibrieren können Sie und darüber kommt dann die Lautheit. Ich konnte das mit erweiterten Gummifüßen (selbstklebend) bei meiner Syno 918+ etwas verbessern
 
Hallo Leute,

so ich werde die Toshiba 16TB MG08ACA16TE ausprobieren. Der niedrige Preis, die Geschwindigkeit, die Temperaturen, die Lautstärke (20db Idle / 29 db Zugriff) sprechen einfach für dieses Modell! :)

Allerdings wird mir das auf Basis einer DS1621+ alles zu teuer. In div. Youtube Videos und Foren habe ich auch gelesen, dass die Hardware doch um einiges wärmer wird, somit lautet ist und auch schon wesentlich mehr Strom verbraucht als die DS920+! Sollte die Leistung nicht ausreichen kann ich in ein paar Monaten oder Jahren immer noch auf ein performanteres Modell wechseln, wenn ich die Leistung auch wirklich benötige! Daher habe ich mich jetzt final für folgende Konfig entschieden:

1x Synology DS920+
4x Toshiba 16TB MG08ACA16TE
RAM Upgrade auf 12 oder 20 GB
Lüftertausch zu Noctua

Ich werde Euch hier nochmal berichten wie zufrieden ich mit der gesamten Konfig bin :)

VG,
Pash
 
Wie willst du das NAS überhaupt Netzwerkmäßig anbinden ?
Reicht dir 1Gbit = ca. 100MB pro Sek oder anders vormuliert 3 Stunden pro TB ?

Das ist halt inzwischen nur die hälfte von den was schon eine einzige HDD ermöglicht also wirklich ein ziemliches Nadelöhr.
 
Ja aber die 1621+ mit der Option auf 10GBit durch die Erweiterungskarte ist mir aktuell zu teuer. Ich werde wohl die nächste Generation abwarten, vielleicht habe ich dann hier auch die entsprechende Infrastruktur :-)
 
Was halt auch gehen würde (bei der DS920+ und DS1621+) wären 2* 1Gbit mit Link Aggregation.
So kommt man auf 2 Gbit was ziemlich genau der Leistung der HDD's entspricht, und man braucht dann entweder eine 2. 1Gbit Verbindung vom Hauptrechner.
Dazu haben inzwischen viele Mainboards schon einen 2,5 Gbit Port onboard und auch Switche mit 1-2 2,5Gbit Ports werden immer günstiger.
 
Das mit den Noctua Lüftern solltest du dir wirklich nochmal überlegen. Selbst iDomix, der immer den Lüftertausch in seinen Synology Videos befürwortet hat, sagt mittlerweile das Gegenteil. Mit leistungsstarken SoCs ist so ein zentraler Lüfter schon gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte, das mit dem Lüftertausch gilt nur für die "stärkeren" CPUs wie in der DS1621+ und nicht in der DS920+?
 
Alle aktuellen Synology Geräte haben nur kleine Kühlkörper auf dem SoC. Der Luftstrom wird über einen oder zwei Lüfter "zentral" durch das Gehäuse gezogen. Das betrifft jedes Gerät. Im Zweifel: Kauf dir den Lüfter und vergleiche die Temperaturen aller Komponenten vorher/nachher.
Bei der DS920+ ist die Bilanz etwas besser, da du ja nur 4 HDDs und trotzdem zwei Lüfter hast. Dennoch ist das Ziel die Festplatten und hardware so Kühl wie möglich zu halten um deren Haltbarkeit bestmöglich zu schützen.
 

Anhänge

  • Syno1.JPG
    Syno1.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
- WD Red Plus sind auf ca. 200 MB/s gedrosselt (bei 1-GBit/s-NAS ohne Bedeutung)
- N300 sind schnell und leise (neue Revision HDWG oder ab 12 TB)
- IronWolf sind schnell und leise und bieten das IronWolf Health-Management
Zum Thema Toshiba: "Laut" ;) dem Datenblatt sind die HDWG lauter als die HDWN (??) Und erheblich lauter als die Reds (Plus). Nur die beiden 12 und 16TB Modelle sind ein Traum, aber das sind imho keine gewöhnliche Platten für private ZFS Pools :-) Wobei ich jetzt nicht 100% sagen kann, ob dB = dBA ist (??)

Was aber schlecht ist, ist, daß WD auch bezüglich des average seek ebenfalls die Hose recht tief hält, worüber aber Toshiba erst garnicht sprechen möchte. Den Verbrauch, gibt Toshiba in "active idle" an. Mal ehrlich... :rolleyes2:

Die IronWolfs ziehen sich dagegen ordentlich was weg (mehr) an Watt im Idle. Was Schalldruck angeht machen die auch einen ordenltichen Sprung zwischen 4TB und 6TB, weil eben 5900 zu 7200 Umins, wo man sich das bei WD halt aussuchen kann (ob man eine RedPlus oder RedPro will).

Wenn man bisschen kleinere Brötchen backen kann und eben nicht 7200 must have ist und man auch mit max. 2.5Gbit anbindet, dann ist das schon alles recht schwierig mit der Konkurrenzsituation...

Edit:
Wobei ich vielleicht eine Kleinigkeit nicht blicke (?), aber den Preis der 6TB RedPlus find ich irgendwie seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich brauche nochmal kurz Eure Hilfe...

Ich habe mich final jetzt doch für die WD RED in 14TB entschieden.
Ich hab einen super Preis für die WD My Book DUO mit 28 TB bekommen, wo ja WD RED HDDs drin verbaut sind.

Nun sind die WD MY Book DUOs angekommen und ich habe mir die dort verbauten WD RED einmal angeschaut. Anmerkung: Sehr schöne Gehäuse übrigens! Lassen sich sehr einfach "werkzeuglos" öffnen und haben dann einfach 2 HDD Slots drin, ohne Schrauben etc. Die HDDs lassen sich einfach nach oben rausziehen und gut!
-> verbaut sind hier WD140EFFX mit Produktionsdatum 3 Dez. 2020

Nun weiß ich nicht genau, ob ich die HDDs behalten soll, weil es ja jetzt auch eine neue Auflage (WD140EFGX) der 14TB gibt.
Was meint ihr? Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Sollte ich vlt. lieber "das neue Modell" nehmen? Kennt ihr die genauen Unterschiede? Gibt es zum Beispiel ein Firmware update o.ä.?

@Firebl Auch nochmal vielen vielen Dank für deine Schallpegelmessung im Kontext des Tests zur Toshiba N300! Sowas hat wirklich gefehlt - ich hab ihn schon häufig verlinkt :-)
Auf der Grundlage habe ich jetzt auch meine Kaufentscheidung getroffen :-)

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Die EFFX kannst du bedenkenlos behalten. Mit 5 Monaten ist die Festplatte noch frisch genug. Wir befinden uns ja auch gerade mitten in der Umstellung.
Hinzu kommt: Auch wenn WD diese Gehäuse mit WD-Reds bewirbt, ist es fraglich ob sie die Festplatte austauschen würden. Du kaufst ja keine Festplatte, sondern das Gehäuse mit seiner Funktion. Hier gelten also nicht die Maßstäbe der Festplatte, sondern die des Gehäuses. Außerdem gibt es von WD keine genaue veröffentlichte Aussage zur Lagerrungsfähigkeit ihrer Festplatten(so weit ich weiß. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Die 12 Monate bzw. schonmal gelaufen gelten für Seagate. Diese Regel sollte aber für Festplatten anderer Hersteller auch gelten. Die Händler gehen im Normalfall auch darauf ein.
 
Ok also ist das "neue Modell" vrs. nur mit einer anderen Firmware versorgt worden damit die RPM korrekt ausgelesen werden? Aber z.B. ein Firmware Updates für das "alte Modell" gibt es nicht?

Ja mit der Garantie habe ich bis jetzt immer nur gelesen, dass die einzelnen HDDs ohne Probleme getauscht wurden (einzeln ohne das Gehäuse!), falls es Probleme gab. Ganz normal über den RMA Prozess für HDDs bei WD direkt. Aber ich würde die Gehäuse vorsichtshalber dann in den Keller stellen, falls alle Stricke reißen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Garantie habe ich bis jetzt immer nur gelesen, dass die einzelnen HDDs ohne Probleme getauscht wurden (einzeln ohne das Gehäuse!), falls es Probleme gab. Ganz normal über den RMA Prozess für HDDs bei WD direkt. Aber ich würde die Gehäuse vorsichtshalber dann in den Keller stellen, falls alle Strickr reißen
mach einfach den Garantiecheck mit der S/N der HDDs, mich würde auch intressieren was dabei rauskommet:
 
Es geht nicht um die Garantie. Es geht um die Richtlinie bzgl. der Lagerung von Festplatten. Bei der Garantie geht es um die korrekte Funktion der Festplatte.
Auch eine 1,5 Jahre gelagerte Festplatte wird erstmal funktionieren, aber Festplatten sind dann doch zu teuer um irgendwelche Risiken einzugehen.
Die meißten leute beschäftigen sich nicht damit. Dabei ist es eigentlich wie wenn ein Autoverkäufer sagen würde: Das Auto stand jetzt zwei Jahre, der Motor wird sich schon freidrehen und die Reifen werden bestimmt wieder rund ;) Aber den Preis zahlen sie wie frisch vom Band!
Vermutlich stimmt das sogar, dass keine Schäden am Auto entstanden sind, aber bei meinem Beispiel würde vermutlich jeder Einspruch erheben.
 
Es geht nicht um die Garantie. Es geht um die Richtlinie bzgl. der Lagerung von Festplatten. Bei der Garantie geht es um die korrekte Funktion der Festplatte.
Auch eine 1,5 Jahre gelagerte Festplatte wird erstmal funktionieren, aber Festplatten sind dann doch zu teuer um irgendwelche Risiken einzugehen.
Die meißten leute beschäftigen sich nicht damit. Dabei ist es eigentlich wie wenn ein Autoverkäufer sagen würde: Das Auto stand jetzt zwei Jahre, der Motor wird sich schon freidrehen und die Reifen werden bestimmt wieder rund ;) Aber den Preis zahlen sie wie frisch vom Band!
Vermutlich stimmt das sogar, dass keine Schäden am Auto entstanden sind, aber bei meinem Beispiel würde vermutlich jeder Einspruch erheben.
Ja klar, danke für den Hinweis.

Ich hab gerade alle 4 WD RED 14 TB geprüft!
- Produktionsdatum: 1x 03 Dez. 2020 und 3 x 04 Dez. 2020
- lt. Crytsal Disk Info ist auch alles in Ordnung mit den HDDs (Zustand: Gut, 0 Betriebsstunden etc.)

Ich denke mit knapp 260 Euro pro HDD habe ich mit den WD140EFFX erstmal nix falsch gemacht.
Eine steckt gerade in einem Raidsonic ICY BOX HDD Dockingstation für die Einrichtung (Verschlüsselung mit VeraCrypt etc.) und sie ist wirklich sehr sehr leise!, auch im Zugiff.

Ich bin erstmal HAPPY :-)


mach einfach den Garantiecheck mit der S/N der HDDs, mich würde auch intressieren was dabei rauskommet:
Der Garantiestatus einer einzelnen HDD sieht auch gut aus! :-)
 

Anhänge

  • WDRed14TB_Garantie.JPG
    WDRed14TB_Garantie.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die 12 Monate bzw. schonmal gelaufen gelten für Seagate. Diese Regel sollte aber für Festplatten anderer Hersteller auch gelten.
Es gab mal von HGST Angaben dazu, die auch maximal 1 Jahr in der originalen Verpackung war, aber WD ist ja ähnlich aussagefreudig wie die NSA, von denen habe ich bisher auch noch nie eine Aussage dazu gelesen. Da die HDDs aller Hersteller technisch ja ähnlich funktionieren, würde ich aber nicht von großen Unterschieden bzgl. der Lagerbarkeit ausgehen und naütrlich sind dies immer Angaben um auf der sicheren Seite zu sein, die Platten sind also nicht automatisch nach Ablauf der Frist kaputt, können aber eben Schäden genommen haben die sich dann später bemerkbar machen und natürlich hängt viel von den Lagerbedingungen wie Temperatur und Luftfeutchigkeit ab, die Seagate ja auch hier für eine mit Heliumfüllung spezifiziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh