NAS - Stromverbrauch Samsung 970 Pro Evo vs 980 Pro

UnknownFox

Einsteiger
Hey Leute,

kurze Frage, hat jemand erfahrung wie sich in der "echten" Welt der Stromverbrauch zwischen der 970 Pro Evo und 980 Pro unterscheidet?
Habe in diesen Test gelesen, dass der Stromverbrauch bei der 980 Pro um einiges besser sein soll, jedoch weiß ich nicht wie es sich in der normalen Welt in einer NAS auswirkt.
SSD ist im Raid 1 gedacht und grundsätzlich werden kleinere Daten geschrieben (Docker) und manchmal kopiervorgänge durchgeführt, aber nicht großes.

Habe die 2TB 970 Evo Pro grade für den gleichen Preis der 980 Pro 1TB erhalten und deswegen die Frage (die 2TB brauche ich eigentlich gar nicht, 1TB würd reichen)
Ich weiß es wird nicht ein immenser Unterschied sein, jedoch wird der Server 24/7 laufen und die SSDs laufen im Raid mit immer kleinen Schreibzugriffen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Samsung.com

970 Evo plus 2TB:
  • Durchschnittliche Leistungsaufnahme (Betrieb)Durchschnitt: 6 W
    Maximum: 9 W (Burst mode)
  • Leistungsaufnahme (Leerlauf)Max. 30 mW
980 Pro 1TB
  • Durchschnittliche Leistungsaufnahme (Betrieb)* Durchschnitt: 6,2 W * Maximum: 8,9 W (Burst mode)
    * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Systemhardware und Konfiguration variieren
  • Leistungsaufnahme (Leerlauf)Max. 35 mW * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Systemhardware und Konfiguration variieren

Ich habe genau diese beiden in meinem Desktop System, aber da kommt es nicht auf die letzten Watt an. Von den Temperaturen sind sie fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Werte kenne ich, da ist ja sogar die 970 Evo Plus besser.
Wenn man dann testberichte liest ist es wieder etwas anders.

Bei der ja offensichtlich eher mäßigen Belastung würde ich mir da keinen Kopf machen. Die SSDs werden einen Großteil der Zeit nur Däumchen drehen bzw. schlafen - wenn ASPM aktiv ist, solltest du da im Regelfall nur wenig über Umgebungstemperatur sehen. Das ist im Zweifelsfall für die Gesamtenergiebilanz wichtiger als der gewählte Typ (immerhin reden wir da von mehr als einem halben Watt Unterschied selbst im absoluten Leerlauf), und da es mit den Daten so ähnlich ist wie mit der Entropie, wird man irgendwann ggf. auch die größere Kapazität zu schätzen wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh