NAS Suche

DonCamiIIo

Neuling
Hi Leute,

Suche günstiges, energieeffizientes NAS für 1 Platte ca 2 GB.

Soll hauptsächlich nur zum Daten, Filme, Musik speichern sein...

Wichtig ist mir das es nicht so viel strom zieht... Und trotzdem nicht zu Lahm ist. Könnt Ihr da etwas empfehlen???

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll es ein fertig NAS sein oder selber zusammen gebaut? welches betriebssystem bevorzugst du?

Hi wenn es geht ein Fertigsystem... Hab leider keinerlei Erfahrung damit... Kann ds NAS auch zum Fernseher z.B. HD Filme streamen...? Sofern der ans Netzwerk angeschlossen ist...

Ja können sie, Guck dir mal Synology an. Sehr guter Hersteller von fertig NAS Geräten.

Synology oder Qnap :)
Gibt sicher noch andere Hersteller, aber diese beiden sind zu Recht oft empfohlen und gerne genommen.

Streamen ist generell möglich, allerdings ist transcodieren nicht drin. Dafür reicht die CPU Leistung nicht aus...
Wenns nur ums reine "weiterreichen" geht, das klappt natürlich (solange der Fernseher das Videoformat unterstützt) einwandfrei.

Also von einer externern Festplattekann der Fernseher mkv's wieder geben das heisst doch er kann es....???

Ginge das auch umgekehrt? Das heisst aufnehmen und quasi nicht über usb auf ne externe speichern sondern aufs NAS...

Was haltet Ihr von dem Synology DS 213J...?

Habe mir vor kurzem ein Qnap TS-212 mit 2 x 2TB im Raid 1.
Läuft sehr gut , einfach zu administrieren ( für mich )

der 213er ist aber ein 2bay nas. ich würde dir sogar raten nach 110j zu schauen. die sind günstiger und für eine platte reichen die völlig aus. da muss man nicht die überteuerten 2013er modelle kaufen. bekomm man schon gebraucht ab 70 €.

Oder eben gleich ein wenig drauflegen und ein 2Bay haben, ist halt dann für die Zukunft vielleicht gut wenn man es noch ausbauen kann... aber kommt natürlich immer drauf an. Bei den Amazon WHD gibts aktuell glaub ich noch 10%, da kostet das 212J z.B. auch nur knapp 135€.

Ich kann dir die Synology DS213j empfehlen, wenn man die DS212j zu einem guten Preis bekommt, wäre diese sicherlich auch unbedingt in Betracht zu ziehen. Nutze die DS213j für Backups, Fotoarchiv und sie stellt alle Medien für die HTPCs bereit. Transferrate im GB Lan beim Kopieren mindestens 70MB/s.
Synology aktualisiert regelmäßig die Software, recht viel Infos im Netz, gibt viele Tools und Apps zur Funktionserweiterung. Vom Energieverbrauch her besser als eine Selbstbau-Lösung mit Nas4free o. Ä. und im Endeffekt auch günstiger. Ausser du willst direkt 6 Platten verbauen. Teste mal bei Synology die Live Demo der DSM Software.
Ich würde dir auch direkt zu einer 2Bay raten, auch wenn du erst mal nur eine Platte verbaust. Irgendwann wird der Speicher knapp.

Also bei deinen Anforderungen würde ich auch zum Synology DiskStation DS110j raten. Gebraucht bekommt man die echt günstig!

Außer du möchtest noch etwas mehr Datensicherheit (2 Festplatten im RAID-Verbund) dann wäre Synology DiskStation DS213j eine gute Wahl! Oder Natürlich wenn du später noch mehr Platz brauchst kannst ne weitere Platte einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh