[Kaufberatung] NAS System aus Intel NUC bauen... Sinnvoll?

WaNNaBeee

Enthusiast
Juten Moin meine lieben Luxxer!

Ich hab von der Arbeit einen ausrangierten NUC mitgenommen.

Spezifikationen:

Intel Core i5 - 8259U Prozessor - 4 Cores / 8 Threads
Maximal RAM: 32GB - Aktuell verbaut: 4GB (DDR4 - 2400mhz)
Aktuell 256GB SSD verbaut - M2 Slot vorhanden.
WLAN + LAN ebenfalls vorhanden.
RAID Konfigurationen: 2.5"HDD/SSD + M.2 Sata SSD (Raid 0, Raid 1)

Was für Infos sind noch interessant?

Link zur Spezifikation gibts hier: NUC

Ich würde das Ding gerne als NAS nutzen wollen, 2 Bay reicht mir mit 2 oder 4 TB Spiegelung. Macht das Sinn?

In sachen NAS habsch echt kein plan, und bräuchte einfach mal ein wenig Input :)

Danke euch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Grunde ist der NUC was CPU Leistung angeht mehr als ausreichend.
Problem ist eher der Anschluß der Datenträger da hast du halt nur 2*2,5" SSD/HDD, 1*M2.

Problem bei den 2,5" HDD's ist das alle HDD mit mehr als 2TB immer SMR (Shingled Magnetic Recording) sind und sich einfach nicht für große Schreiblasten eignen.
Und die 2TB die noch mit dem 'guten' CMR arbeiten sind sehr teuer (ab 55€ pro TB):

Und für den Preis bekommst du schon problemlos SSD's.:

Nur bringt dir der Geschwindigkeitsvorteil von SSD überhaupt nichts mit maximal 1GBit Lan.

Also im Grunde ist der NUC was CPU Leistung angeht mehr als ausreichend.
Problem ist eher der Anschluß der Datenträger da hast du halt nur 2*2,5" SSD/HDD, 1*M2.

Problem bei den 2,5" HDD's ist das alle HDD mit mehr als 2TB immer SMR (Shingled Magnetic Recording) sind und sich einfach nicht für große Schreiblasten eignen.
Und die 2TB die noch mit dem 'guten' CMR arbeiten sind sehr teuer (ab 55€ pro TB):

Und für den Preis bekommst du schon problemlos SSD's.:

Nur bringt dir der Geschwindigkeitsvorteil von SSD überhaupt nichts mit maximal 1GBit Lan.
Danke für deine Antwort...

Also, 2TB würden mir vollkommen ausreichen.
Meine Frau und ich wollen damit nur unsere wichtigsten Daten Backuppen zusätzlich zu unserer 2TB Cloud.
Da man aber bei ner Cloud nie sicher sein kann, ob der ANbieter irgendwann Insolvent geht, wollen wir die Daten zusätzlich bei uns sichern. (Das alleine reicht wiederrum nicht aus, wenn das Haus in Flammen aufgeht :d, daher die Cloud :))

Somit wäre auch der Speed eher 2t rangig. Damit wird auch nicht gestreamt oder ähnliches.
Ob teuer oder nicht - wenn es nötig ist, dann ist das so :)

Juten Morgen in die Runde!

Würde es denn nun eher keinen Sinn machen, den NUC dafür zu verwenden? Oder sollte ich doch lieber die 400 Euro in die Hand nehmen und nen fertiges NAS kaufen?

Auf kurz oder lang wäre es mir schon wichtig, dass meine Daten irgendwo neben der Cloud sicher sind :d

LG

SSDs sind aktuell extrem günstig, je nach Aufstellungsort kann das auch ein Vorteil gegenüber den doch hörbaren HDDs sein. Und statt des RAID1 würde ich eher regelmäßig auf ein externes Medium sichern.

SSDs sind aktuell extrem günstig, je nach Aufstellungsort kann das auch ein Vorteil gegenüber den doch hörbaren HDDs sein. Und statt des RAID1 würde ich eher regelmäßig auf ein externes Medium sichern.

Kay - ja die SSD preise hab ich auch im Blick.
Hmm, ich glaub ich hätte lieber das RAID, da ich weiß, dass ich nicht regelmäßig auf ein externes Medium backuppe... und man kennt es ja... im Falle des Falles hat man es genau dann nicht gemacht, wenn man es gerade gebraucht hätte. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh