Digi-Quick
Urgestein
Auch bei einem FertigNAS musst du regelmässig updaten, das update wirft man an und dann folgt ein reboot und fettisch@Digi-Quick
du lässt wieder mal weg das du bei DIY alle security patches fürs os und plugins selbst managen/warten/reinarbeiten musst.
Bei einer fertignas kaufst du in erste linie die software und den support, die hardware ist der kleinere Anteil am preis.
Genau das Gleiche mache ich bei NAS4free, ich ziehe das neue enbedded Image, übertrage das aufs NAS, reboot und fettisch
Der einzige Unterschied ist möglicherweise der, daß ich das Image erst downloaden muss, um es auf das NAS zu schieben.
Jede zusätzliche Funktion, die nicht im Grundsystem integriert ist - also folglich aus der Community beigesteuert wird, musst du auch auf Qnap und Co selber warten!
Achja, wenn Support so essentiell wichtig ist, dann nimmmt man halt TrueNAS von iXSystems und hat dann die kommerzielle Version von FreeNAS inkl. Support. https://www.ixsystems.com/storage/
In dem Fall würde man mit einem einfachem QNAP eh nicht mehr auskommen da ohne wirklich richtigen Support mit SLA.
Zuletzt bearbeitet: