[Kaufberatung] NAS-System für kleine Firma

Vagabund

Enthusiast
Hallo,
ich wurste mch gerade durch diverse Testberichte zu NAS-Systemen und bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich lieber auf euer Know-How setze, als auch Tests. Ein guter Freund braucht für seine Agentur ein Netzwerkspeicher, an dem effektiv 2 bis 4 Rechner hängen und ihre Daten darauf speichern. Leider sind das sowohl Windows als auch Mac OSX Sytseme.

Vom Speicher her reichten bisher 500GB aber es werden mehr Kunden und mehr Mitarbeiter und da ist mit 500GB schnell Schluss. Im Falle eines Ausfalls oder eine RAID-Problems sollte der Chef der Agentur das auch selber wieder zum Laufen bringen können. Ne HDD wechseln kann da sicher jmd. und das Rebuild anstoßen sollte dann via Benutzeroberfläche auch machbar sein. das eigentliche Problem: Was nimmt man da? :wall:

Ich würde in de Fall gern von eurer Erfahrung profitieren, da diese ganzen Tests usw. doch teils sehr geschönt daher zu kommen scheinen.

Aktuell interessiert mich dabei das Seagate Business Storage 4-Bay NAS, als Alternative habe ich aktuell das Synology DS412+ NAS im Auge. Beide scheinen für den aktuellen Zweck gut geeignet. Habt ihr vlt. Erfahrungen oder Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entwer weder ein Modell von Synology oder QNAP, mit beiden machst du nichts falsch, aber ich nutze lieber QNAP für kleine Firmenumgebungen. Wichtiger ist das du die richtigen Festplatten verbaust, immer Enterprise SATA kaufen die auch auf der HCL von QNAP stehen, der Mehrpreis rechnet sich.

Das alte Thema RAID ist kein Backup. Wichtige Kundendaten gehören immer gesichert und das ist nicht mit einem x-beliebigen RAID Level gelöst. Und wenn du z.B. ein RAID 5 aus 3 Festplatten hast und eine fällt aus und das Rebuild läuft dann, ist die Wahrscheinlichkeit das noch eine Festplatte während des Rebuilds ausfällt sehr hoch, da die Belastung während eines Rebuild extrem hoch ist und Bereiche von den anderen HDDs gelesen werden, die vielleicht schon Fehler haben etc.

D.h. z.B. kaufst du eine 2 Bay QNAP mit zwei 3 oder 4 TB Enterpise SATA HDDs für ein einfaches RAID 1. Dann noch eine externe HDD mit USB 3.0 auch mit 3 oder 4 TB. Diese HDD wird dann als Backup Fesplatte von benutzt und wird immer täglich mit vom Chef nach Hause genommen, damit auch die Daten getrennt sind (Einbruch, Feuer, Menschliche Schäden etc. kann alles passieren...), das wär das simpleste einfachste Lösung was man machen könnte. Natürlich ist da noch mehr möglich an Varianten, aber das wäre mit das einfachste...

Um das Backup braucht sich hier keiner Gedanken machen... es geht mir rein um die Erfahrung mit den Geräten. Das RAID soll primär den Durchsatz erhöhen, da durchaus Dateien mit mehren 100 MB hin und her geschoben werden. Wichtig ist eben die Zuverlässigkeit und auch die Wartung der Gerätschaften. Da ich selber fast nie ein fertiges NAS genutzt habe, ist meine Erfahrung da recht begrenzt.

Das RAID ist selten das Problem bei günstigen NAS, sondern die Netzwerkanbindung, der Prozessor und der RAM.
Diese Dinge limitieren bei einem NAS eher als das Plattensystem.

Also wenn RAID, dann RAID1. RAID5 bremst wegen des Rechenaufwands den Durchsatz. RAID0 erhöht das Risiko ohne Mehrwert, da eine Platte schon so viel Durchsatz schafft wie Gigabit-LAN.

Ich kann auch nur Qnap oder Synology empfehlen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Seagate nicht so schnell ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh