NAS System für Zuhause

nicolas1993

Enthusiast
Hallo Leute

ich bin momentan mit dem Aufbau meines NAS beschäftigt und habe schonmal etwas mit FreeNAS & Nas4Free rumgespielt.

Mein Gedanke:
Nas Speicher mit 6-8 Platten á 4TB (WD RED)
Hatte vor die Platten in einem Raid 5 oder Raid 6 laufen zu lassen da es ja doch ärgerlich ist die Date/Filme alle zu rekonstruieren.

Funktionen:
Würde gerne den Nas genau so nutzen wie die Festplatte die ich an meine Fritzbox gehängt habe. Also Zugriff vom Rechner, Filme/ Musik per DLNA über meinen Bluray Player gucken/hören und auch noch von auswärts auf meine Daten zugreifen bzw Familenmitglieder aus einem Anderen Netzwerk darauf zugreifen lassen /Streamen.

Jetzt die Frage an die Naserfahrenen:
Welches Mobo würdet ihr Empfehlen (Intel Pentium Sockel 1151 7Gen und 8GB DDR4 Ram sind vorhanden). Die meisten Mobo haben zu wenige SATA-Anschlüsse. Momentan das AsRock Taichi Z270 im Blick.
Wie betreibe ich den Raid? Über das Mobo oder über Software
Welches Betriebssystem würdet ihr mir Empfehlen
Habt ihr Tipps oder Anregungen vielleicht einige Änderungen an meinem Vorhaben?
Bin über jeden Tipp und Rat/Aufklärung sehr dankbar.

PS:Habe schon gemerkt das das einrichten für mich echt eine Qual ist, aber man kann ja alles lernen.

Bewege mich hier auf Neuland! Bitte um Detailierte Antworten für den guten OCer :banana:

Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Aachen oder Köln und kann mich ggf. unterstützen.

Danke schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujitsu D3417-B2,
Supermicro X11SSL-F oder X11SSM-F oder X11SSH-Serie.
Das sind so die "üblichen Verdächtigen". Bei Supermicro bitte auf aktuelles BIOS aufpassen, die ersten Biosversionen liefen nur mit Skylake CPUs.

Wenn Du ernsthaft Storage damit machen willst, bitte ECC-RAM einsetzen, keine Consumer- oder Gaming-Speicher.

Raid5/Raidz1 würde ich hier nicht mehr bei Volumes im zweistelligen TB-Bereich einsetzen, sondern gleich auf Raidz2 gehen (z.B. aus 6*6TB Platten gebaut, dann hast Du ~23-24 TB netto Capa bei überschaubarem Energieverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh