[Kaufberatung] NAS-System mit Streamingmöglichkeit

fatbrat

Neuling
Hey Leute!

Ich suche eine Lösung für ein schon länger bestehendes "Problem" in meinem Heimnetzwerk.
Ich möchte weg von zig verschiedenen Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten für meine Filme und Serienbestände und möchte alles zentral auf einem NAS-System haben.

Meine Geräte im Netzwerk:
  • ein PC (Verbindung per Gbit LAN)
  • ein Laptop (Verbindung per WLAN 802.11n)
  • ein Smartphone (Verbindung per WLAN 802.11n)
  • eine PS3 (Verbindung per Gbit LAN)

Meine Anforderungen:
  • Streaming der Filme/Serien (auch HD-Files) ohne Ruckeln
  • Eventuell Android-App fürs Streaming auf's Smartphone
  • Speicher ca. 1-2 TB
  • Kosten bei maximal 300 Euro
  • Downloadmanager (nicht Bittorrent!) lauffähig (optional)
  • wenn möglich leise und stromsparend (ich weiß, eierlegende Wollmilchsau :P)

Ich suche kein High-End-System, deshalb denke ich auch, dass die 300 Euro nicht zu niedrig angesetzt sind.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach posten.

Auf jeden Fall, danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lege dir die Synology DiskStation DS212 + eine oder zwei (evtl Datensicherung, etc) Festplatten ans Herz. Erfüllt bis auf den Downloadmanager (können andere NAS auch nicht, bzw nur mit sehr hohen Aufwand) alle deine Kriterien. Ich selbst habe das Vorgängermodell und bin extrem zufrieden. Wenn du noch Fragend azu hast, dann her damit ;)

Aber warum sind diese Synology so teuer?
Lohnt es sich die gebraucht zu kaufen?

Was meinst du mit "streamen"? Einfach nur eine Filmdatei vom Netzlaufwerk öffnen oder willst du wirklich Dateien live konvertieren? Falls du wirklich letzteres machen willst reicht dir definitiv kein "Billig-NAS" mit Dualcore ATOM oder sowas.

Fürs normale Kopieren über Netzwerk reichts allerdings :)

Ich lege dir die Synology DiskStation DS212 + eine oder zwei (evtl Datensicherung, etc) Festplatten ans Herz. Erfüllt bis auf den Downloadmanager (können andere NAS auch nicht, bzw nur mit sehr hohen Aufwand) alle deine Kriterien. Ich selbst habe das Vorgängermodell und bin extrem zufrieden. Wenn du noch Fragend azu hast, dann her damit ;)

Aber warum sind diese Synology so teuer?
Lohnt es sich die gebraucht zu kaufen?
Wollte gerade die gleiche Frage stellen. Die sind ja extrem teuer und mit Festplatte auch nicht mehr wirklich in meinem Budget :/

Was meinst du mit "streamen"? Einfach nur eine Filmdatei vom Netzlaufwerk öffnen oder willst du wirklich Dateien live konvertieren? Falls du wirklich letzteres machen willst reicht dir definitiv kein "Billig-NAS" mit Dualcore ATOM oder sowas.

Fürs normale Kopieren über Netzwerk reichts allerdings :)
Naja, eher ersteres. Solange die Serien- bzw. Filmqualität nicht schlechter wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, warum ist ein Audi A6 teurer als ein VW Polo?

Das sind NAS mit ordentlichen CPUs und auch entsprechend guter Software. Man muß sich nur ein paar Benches anschauen, dann weiß man wie der Hase rennt. Für 300EUR inkl. HDDs bekommt man definitiv nur "billig"NAS, da muß man also Abstriche machen.

Mittlerweile habe ich mich tiefer in das Thema eingelesen.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du kaufst ein NAS System (von Synology oder Qnap) oder gleich einen kleinen Server á la HP Microserver N40L für knapp 200 Euro.
Der Server kann viel mehr, allerdings muss man auch etwas mehr Zeit investieren.

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem HP Server.

Das sind NAS mit ordentlichen CPUs und auch entsprechend guter Software.

Bei letzterem würde ich dir noch zustimmen. auf die Hardware abgestimmt software zur optimierung der Performance
aber das mit den "ordentlichen CPUs" würde ich mal restlos streichen. Ein 1,6GHz single core armv5 der nicht mal eine FPU hat ist weit entfernt von Ordentlich

Vollkommen richtig, daher kann(und ggf. sollte) man bei den Herstellern auch NAS kaufen, die einen Atom oder Celeron haben.
Diese Aussage war nicht auf das 212 bezogen. Wobei man dazu sagen muß, dass ich einen ARM 1,6GHz einen ARM mit 0,5GHz doch eher vorziehe. Das mögen andere evtl. anders sehen....

Mittlerweile habe ich mich tiefer in das Thema eingelesen.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du kaufst ein NAS System (von Synology oder Qnap) oder gleich einen kleinen Server á la HP Microserver N40L für knapp 200 Euro.
Der Server kann viel mehr, allerdings muss man auch etwas mehr Zeit investieren.

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem HP Server.
Da eine NAS doch recht teuer ist, wenn man das Gesamtpaket (NAS+HDD) betrachtet, werde ich eher in die Server-Ecke schielen.

Wenn du sagst, man muss mehr Zeit investieren, was meinst du genau damit? Ist eine Serverkonfiguration so aufwändig? Oder meinst du Zusatzkarten, die man dazukaufen muss, damit das Ding anständig läuft?

Wenn du nix fertiges kaufst, musst du alles erst zusammenstecken, das OS installieren, alles so einrichten wie man es braucht, etc.
Ein QNAP kaufe ich, stelle es hin, drücke auf den Powerknopf und fertig ist die Sache.
Ein fertiger Server wie der kleine HP ist halt ein Mittelding. Zusammengebaut ist es schon. Schaut man aber auf Stromverbrauch und Lautstärke und braucht eventuell auch ein wenig mehr Power, muss man halt selber bauen ;)

Schaut man aber auf Stromverbrauch und Lautstärke und braucht eventuell auch ein wenig mehr Power, muss man halt selber bauen ;)

den Satz kann man auf "wenn man mehr Power braucht" reduzieren. 10€ Stromkostenersparnis bei 24/7 betrieb pro Jahr sind eigentlich zu vernachlässigen

Eine DS212j kostet unter 200 Euro. Eine Festplatte dazu und du bist dich voll im Rahmen?!

Gesendet mit der Hardwareluxx App

DS212j ist eingentlich schon zu groß, wenn man kein Raid bzw. 2 HDDs benötigt.

Lieber eine DS112j (ab 125€)
oder DS112 (ab 175€)

+ 1x 2TB (ab ca. 70€-75€)

Somit wärst du bei etwas über 200€

Für ein Backup eine ext. 2TB HDD kaufen, die du räumlich getrennt lagerst und nur für das Backup ansteckst.

Somit bist du immer noch unter 300€ und hast:

- ein tolles BS (Demo v. BS: DSM Testserver - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung)
- Streaming der Filme/Serien
- Apps gibt es vom Hersteller
- div. Dienste, ua Download Station, Audio Station, Cloud Station, DHCP Server, iTunes Server, Photo Station usw......
- Stromverbrauch : 12.1W (Betrieb); 4.4W (Ruhezustand)
- Geräuschpegel : 17.1 dB (A)

+ Backup der Daten

Edit:
Nein, ich arbeite nicht für Synology ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das 212J nehmen. Wenn du mal aufrüsten willst.

Mit einer Festplatte bist noch im Budget und es ist wirklich tolles Gerät mit haufenweise Funktionen. Support ist sehr gut, es gibt viele Anleitungen und es ist kinderleicht zu installieren.

Okay, hab mir nur die DS212er angeschaut, weil die gegenüber der DS212j und DS112j einen USB3-Anschluss hat.

Wenn ich das aber als Kriterium ausschließe, sind die letzteren um einiges interessanter :)

Allerdings besagen einige Tests, dass der Lüfter recht laut sein soll (so um die 33 dB(A), laut Hersteller um die 18 dB(A)). 33 sind dann doch recht schlimm im Vergleich zu 18...

33dB sind schon recht leise aus kurzer Entfernung, von weiter weg fast nicht hörbar ;) Bei der Lautstärke schummeln alle Hersteller, bzw geben keine Entfernung an. Bei mir schaltet sich der Lüfter erst bei starker Beanspruchung zu. Also stundenlanges Kopieren von Daten. Beim Streamen bleibt der Lüfter bei mir abgeschalten. Wenn er sich einschaltet ist er aus 3m Entfernung auch nicht mehr hörbar. Außerdem gibt es verschiedene Lüftermodi, darunter auch einen Silent Modus.

Hier ist eine Tabelle mit Vergleichswerten zur Lautstärke :d
http://forum.sysprofile.de/modding/1421-db-und-sone-vergleichstabelle.html

Zuletzt bearbeitet:
kann man am ds212j einen fritzbox wlan stick anschliessen? weil in der liste der grundsätzlich supporteten geräte ist er nicht aufgezählt, ist aber in deutschland doch ein recht verbreitetes teil. vielleicht hat jemand so ein teil dran angeschlossen. würde mein nas dann gerne mit wlan in den flur stellen, da juckt mich die lautstärke dann auch nicht.

der ds212j schaltet die platten richtig konfiguriert nach einiger inaktiver zeit automatisch ab oder?! ein raid muss man nicht zwangsläufig darauf installieren und die ntfs formatierten platten mit inhalt können direkt eingebunden werden ?
danke für eure antworten

Platten werden abgeschaltet
Du musst kein RAID wählen. die Patten können einzeln sein, als eine große (JBOD) oder als RAID konfiguriert werden.
Die Platten werden von der DS bei der Installation formatiert! Dürfen also nicht bespielt sein

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir vor 5 Monaten ne DS413J gegönnt inkl. 2x3TB WD RED und muss sagen das die sehr sehr sehr sehr leise ist. Und ich bin da schon recht empfindlich.

Einen Downloadmanager ala Pyload kann man da prima nachinstallieren und der lädt dir alles über N8 runter.

Die Platten laufen übrigens einzeln.

LG Chris

Ich schieße mich jetzt mal hier an. Will mir auch ein 2 Bay NAS Zulegen, zur auswahl standen QNAP ST 212, welches auch sehr gut ist, aber letztendlich wegen der Software nicht mit dem Synology mithalten konnte. Also bin ich jetzt beim DS212j/ /+

Noch ein paar Fragen dazu:
-Können alle Geräte der 212Reiher (softwareseitig) das Gleiche (also Webserver etc.) , unterscheiden sich also nur in der Geschwindigkeit (und Nutzer/Gruppenzahl) ?
-Kann man über USB Angeschossene (NTFS)-Geräte im Netzwerk freigeben bzw. Medien indizieren und über UPNP/DLNA freigeben ?
-Wenn ich ein Backup der internen Festplatte auf Extern mache, kann ich die Daten dann mit einer brauchbaren Geschwindigkeit (Wert?) von intern (EXT3) nach extern (NTFS) kopieren ? oder geht das so garnicht ?
-Wie läuft das mit dem Downloader ohne Premium ? Muss man irgendwo (je nach Hoster) Bildchen entschlüsseln ? oder ist das dann vollautomatisch ?

Ab wann lohnt es sich statt dem j ein " " oder + zu nehmen? Viele raten gleich zum + weil die Preisleistung besser sein soll... In 2 Jahren ist doch eh alles wieder alt. Also spar ich mir die 150€ gleich fürs nächste NAS ?
PS: habe bisher ein LG N1T1DD1, bin also mit jedem anderem Verwöhnt.
Danke !

wo liegt eigentlich der große unterschied zwischen:

ds212j (172€)
ds213 (255€)
ds213+ (310€)

den ds213j gibts ja noch nicht.

weil die preise sind schon gewaltig unterschiedlich. ich habe gesehen das die 213 usb3.0 haben, das kann aber die 80, bzw 140euro nicht ausmachen. nur kurz und knackig den unterschied der auch irgendwie für zuhause wichtig wäre. das der + ne schnellere cpu haben könnte ist völlig egal solange der j die videos genausoschnell wiedergeben kann...

das teil soll media daten zentral speichern, backup über externe hdd platten (kann ich auf nen nas zb true image 2013 installieren?!). angeschlossen werden sollen 2 rechner, 1 laptop, media streamer(wd live) und 2 handys. allerdings werden niemals mehr als 2 personen gleichzeitig darauf zugreifen. welche variante ist für mich die richtige? und vor allen wieso wenns nicht die j für 170euro sein sollte.

Unterschiede, woraus der Preis resultiert:

Auszug aus dem Synology-Wiki:
Model CPU Model CPU Speed (GHz) RAM
DS212j Marvell Kirkwood mv6281 1.2GHz ARM 16-bit@DDR2, 256MB of RAM
DS213 Marvell Kirkwood mv6282 2.0GHz ARM 16-bit@DDR3 512MB
* DS213+ Freescale QorIQ P1022 PPC 1.067GHz 64-bit@DDR3 512MB (DualCore Prozessor)

* Auf diesem NAS läuft kein PLEX und kein Zarafa aufgrund der PowerPC Architektur.

Die 212j und 213 haben keinen Gleitkommaprozessor, merkt man stark beim konvertieren von Fotos.
Die 213+ schafft 50 Downloads gleichzeitig, die anderen nur 30; VPN 15 Verbindungen die günstigeren 5; Anzahl überwachbarer Netzwerkkameras 12,8,5.
Bezgl. NW-Kameras: Es ist eine Lizenz dabei, jede weitere Kamera benötigt eine zusätzliche Lizenz die mit 50 EUR zu Buche schlägt.

USB 3.0: Macht Euch hier keine Illusionen: Maximal 30MB/sek. gehen da an der 213+ und auch nur wenn man das EXT3/4 Fileformat nutzt.
Bei NTFS sinkt die Datenrate nochmals.
Die DS213 bietet einen ESATA Anschluß, der ist performanter und man kann alternativ eine DX213 Erweiterung (2 zusätzliche HDDs) dran hängen. Läuft dann aber nur als eigenständiges Volume.

Alle Unterschiede aufzuzählen macht keinen Sinn, deswegen:
Produkte vergleichen - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Ansonsten laufen alle Softwarepakete auf jeder DS.

FB WLAN Stick, keine Ahnung.
Ich verwende einen Netgear WNA1100, konfiguriert als AP.
Läuft sehr sauber und dadurch spare ich mir das Krüppel WLAN der 7390...

RAID: Ich nutze die Platten als Basic Volumes. Hier muß man kein JBOD nutzen.
1. Alles nur Softwareraid
2. Keine Datensicherheit
Fakeraid braucht man @Home sowieso nicht....
Wenn eine Platte verreckt: Konfig und Backup von der Sicherung zurückspielen und alles läuft wie vorher.

Edit zum Thema Acronis: Nein das geht nicht, Acronis ist ein Windows Programm und auf den NAS Geräten läuft Linux.
Selbstverständlich kannst Du aber auf deinen Clients Acronis installieren und auf das NAS die Backups schreiben lassen.
Einbindung via FTP LW.

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als ob es die ds212j es bereits tun würde für video und musik netzwerkspeicher. backup kann auch über usb2.0 am laufenden tag erfolgen, gerade weil du sagts das usb3 der ds213 nicht der burner ist.

Ja sie reicht.
Wenn man bei Amazon bestellt, kann man sie ja auch bei nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
Backup auf externe Platte schafft die 212j mit meiner 2TB WD Elements knapp 19-20MB/sek.
Kommt auch darauf an, welcher USB Controller im externen Laufwerksgehäuse verbaut ist.

Hm schade, dachte ich könnte die Kapazität mit einer externen Festplatte erweitern.

?
Externe HDD an der Diskstation ?
Ja kannst Du doch auch, aber nur als separates Volume.
Ich nutze mein externes USB Laufwerk für das Backup der Diskstation und kann es zusätzlich im Netz freigegeben.
Genauso kann man an der DS213+ via eSATA eine DX213 Erweiterungseinheit anschliessen und als Volume einbinden.

Nur Skalierung geht erst auf einer DS712+ aufwärts
Wenn die Speicherkapazität der DS713+ ihre Grenzen erreicht, kann sie ganz leicht mit der Synology DX513 Erweiterungseinheit erweitert werden.2 Die DX513 ist über eSATA mit speziell entwickelten Verriegelungen angeschlossen und erweitert die Kapazität mit geringen Zeitaufwand und Konfiguration auf bis zu 28 TB.

Achso im übrigen z.B. DS213+:
DS=Diskstation
1. Zahl steht für maximale Anzahl an INTERNEN Festplatten:2
2. Zahl gibt das Modelljahr an: 13
3. j/ohne/+ gibt dei Leistungsklasse an: +

Zuletzt bearbeitet:
DS213j ist mittlerweile erschienen.

MIT Fließkommaeinheit und Wake on Lan.

Und all das zum gleichen Preis, wie die DS212j zur Einführung.

Top Angebot!

DS213j ist mittlerweile erschienen.

MIT Fließkommaeinheit und Wake on Lan.

Und all das zum gleichen Preis, wie die DS212j zur Einführung.

Top Angebot!

klingt klasse, 180€. gibts dazu schon nen test oder ähnliches? am besten vergleich mit vorgänger usw?!

edit: ich habe mir das 213j nun bestellt. kann nur nicht vergleichen mit alten systemen weil ich auf das neue modell warten wollte. rein kommt erstmal 1x wd30efrx (3tb western digital nas platte). eine zweite platte der selben sorte wird endweder folgen oder ich bau eine 2tb samsung bei mir aus und setze sie dazu. reicht eigentlich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh