NAS-System selber aufbauen.

karlklatsche

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne in Naher Zukunft eiun NAS-System aufbauen.

Da rel. vernünftige Lösungen (ReadyNas) den Nutzen-Geld-Rahmen für private Nutzung momentan noch sprengen würde ich das gerne mittels PC realisieren.

Anwednungsbereich:
Familien-Nas.....Bilder, Videos (DVD), Software-Datenpakete, schnelle und gute Erreichbarkeit muss gegeben sein über Gigabit-Lan, in Zukunft ev HDTV-Datenmengen........Streaming Server.

1) Welcher Raid-Controller------tendiere zu 3ware 9590SE
http://www.jacob-computer.de/3Ware_Escalade_9590SE-8ML_S-ATA2_Kit_PCIe_artnr_152379.html?ref=9

2) Welche Platten sind momentan imPreis-Leeistungsbereich bei Seagate zu empfehlen?

3) Welches PCi-express Board ist zu empfehlen für das NAS (billig)

4) Hot Swappable fähigkeit?? Durchführung mit welchen Komponenten?

5) Raid 5 oder Raid 10??

6) Welche Software Open-NAS.....? Momentan noch keine Erfahrungen damit gesammelt.

7) Welches Betreibssystem ist zu empfehlen (Linux, Windoows 2003 Server etc)?

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) schaut recht vernünftig aus.
2) muss es seagate sein, samsung sp2504c sind denke ich besser in sachen preis/leistung
3) würde mich nach einem sockel 939 oder am2 board mit nforce430 oder ati rs482 onboard grafik umsehen. alles drauf, brauchst keine extra grafikkarte. dazu ein einfacher 3000+ prozessor der mit cool & quiet läuft oder untervoltet wird. spart strom und wird günstig, leistung für die zukunft sollte auch ausreichen.
4) würde ich ehrlich gesagt als unnötig ansehen, dir wird nicht alle 3 tage eine hdd austeigen, und so schnell muss die platte auch nicht gewechselt werden. kostet nur geld ;)
5) wenn eins von beiden dann raid 5, raid10 verschlingt einfach zuviel kapazität. würde aber die platten glaube ich einzeln laufen lassen und maximal für brisante daten ein raid1 aufbauen und / oder diese daten in regelmäsigen abständen auf dvd sichern.

beim rest müssen dir leider andere weiterhelfen :)

ich bastel mir gerade sowas
ein gigabyte 6100/430 board mit 4x SATA 2 und 2 IDE ports

darauf kommt linux ..

wird also als firewall / router / fileserver genutzt

was mir gerade auffällt: wenn dir 4 s-ata festplatten reichen und du die lösung mit einzelnen festplatten ohne raid 5 oder raid10 anstrebst, dann benötigst du den raid controller gar nicht ;)

@wolfram
der Gedanke war mir mom. auch nicht fern.....denn in Zukunft könnte man immer noch 500€ in den Raid-Controller stecken.

Mein Gedanke war nur das ich noch ein Asus Board habe und eine GForce3 passiv, Speicher ist auch da..........

Da aber die Sata-Anschlüsse fehlen beim Board wollte ich in einen vernünftigen Raid-Controller investieren....denn diese Dinger werden immer teuer bleiben...und bei dem Teil werde ich auch noch in ein paar Jahren zufrieden sein.

Momentan brauche ich diese Performance des 3Ware Controllers zwar nicht, aber ein Board kostet CPU kostet---also ev. Milchmädchenrechnung??!

Wenn ich allerdings Win2003 mir draufhaue sieht das ev. wieder ganz anders aus.....aber ich denke ein schöner alter P4 2.66 mit einem GB müsste schon reichen um am Netz zu hängen..........EINZIGER Nachteil das Board hätte kein Gigabit LAN...aber die 20€ sind noch zu verschmerzen:d

Seagate eigentlich aus einem einfachen Grund----->5 Jahre Garantie....bei 24/7 Betrieb nicht zu verachten!

@em-a-o
Irgendwelche Probleme mit diesem BS?

Überhaupt nicht...hab es auf meinem LAN-Server und auf einem Webserver...am anderen Webserver hab ich Debian...auch ganz nett:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh