karlklatsche
Enthusiast
Hallo,
ich würde mir gerne in Naher Zukunft eiun NAS-System aufbauen.
Da rel. vernünftige Lösungen (ReadyNas) den Nutzen-Geld-Rahmen für private Nutzung momentan noch sprengen würde ich das gerne mittels PC realisieren.
Anwednungsbereich:
Familien-Nas.....Bilder, Videos (DVD), Software-Datenpakete, schnelle und gute Erreichbarkeit muss gegeben sein über Gigabit-Lan, in Zukunft ev HDTV-Datenmengen........Streaming Server.
1) Welcher Raid-Controller------tendiere zu 3ware 9590SE
http://www.jacob-computer.de/3Ware_Escalade_9590SE-8ML_S-ATA2_Kit_PCIe_artnr_152379.html?ref=9
2) Welche Platten sind momentan imPreis-Leeistungsbereich bei Seagate zu empfehlen?
3) Welches PCi-express Board ist zu empfehlen für das NAS (billig)
4) Hot Swappable fähigkeit?? Durchführung mit welchen Komponenten?
5) Raid 5 oder Raid 10??
6) Welche Software Open-NAS.....? Momentan noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
7) Welches Betreibssystem ist zu empfehlen (Linux, Windoows 2003 Server etc)?
Danke für Antworten
ich würde mir gerne in Naher Zukunft eiun NAS-System aufbauen.
Da rel. vernünftige Lösungen (ReadyNas) den Nutzen-Geld-Rahmen für private Nutzung momentan noch sprengen würde ich das gerne mittels PC realisieren.
Anwednungsbereich:
Familien-Nas.....Bilder, Videos (DVD), Software-Datenpakete, schnelle und gute Erreichbarkeit muss gegeben sein über Gigabit-Lan, in Zukunft ev HDTV-Datenmengen........Streaming Server.
1) Welcher Raid-Controller------tendiere zu 3ware 9590SE
http://www.jacob-computer.de/3Ware_Escalade_9590SE-8ML_S-ATA2_Kit_PCIe_artnr_152379.html?ref=9
2) Welche Platten sind momentan imPreis-Leeistungsbereich bei Seagate zu empfehlen?
3) Welches PCi-express Board ist zu empfehlen für das NAS (billig)
4) Hot Swappable fähigkeit?? Durchführung mit welchen Komponenten?
5) Raid 5 oder Raid 10??
6) Welche Software Open-NAS.....? Momentan noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
7) Welches Betreibssystem ist zu empfehlen (Linux, Windoows 2003 Server etc)?
Danke für Antworten