NAS-System Windows Netzwerk???

FireStorma

Enthusiast
Hallo liebe User

Vielleicht bin ich ja komplett falsch hier, bin was das angeht auch ganz NEU daher bitte ich um NACHSICHT (DANKE).

Also ich habe folgendes "Problem" Früher hatte ich nur einen Pc oder Laptop und hatte somit meine Daten immer up to date.

Jetzt ist es so, dass ich 3 Pc's habe und wenn man mal was arbeitet ist es mühsam immer die Daten hin und her zu schieben auf die anderen PC's !

Daher hatte ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre so etwas zu machen wie ein Windows über das Netzwerk, also dass die daten irgendwo zentral gespeichert werden und ich mich sozusagen mit einem Benutzer bei allen PC's gleich anmelden kann.

Machbar ist das sicherlich, die Frage ist nur gibt es da viele Nachteile (Leistung) Ich würde halt gerne über DLNA auch vom Fernsehr auf meine Daten zugreifen wie Filme (FULL HD)/Fotos,etc. ... Es wäre nett wenn mir jemand erklären würde welche Nachteile das ganze mit sich bringt.

Was kostet das ganze denn ungefähr?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt???

Hoffe ich bin hier auch richtig...

Alternativ als kostengünstige Lösung habe ich mir auch überlegt, einfach einen Router mit USB Anschluss zu kaufen und ne externe Festplatte anschließen und dort halt immer alles zentral zu speichern...aber naja der Gedanke ist mir nicht so ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

abhängig vom Netzwerk und den eigenen Ansprüchen ist die Frage ob es was Performantes sein muss
mehr Platten ist immer teurer, die Frage ist also wie viel Platz du wirklich brauchst

ein kleines mit nur einer Platte ist auch verbrauchsgünstiger Günstige NAS-Geräte von Silverstone und Fantec im Test : Einfache NAS-Geräte aus dem unteren Preissegment

einfacher ist einen Rechner zu verwenden und über die Dateifreigaben darauf zuzugreifen, über "offline verfügbar machen" kannst du die Daten bei einem Laptop auch mitnehmen

Zuerst mal DANKE dass du geantwortet hast!

Also zunächst mal ich bin hier glaub ich im low level Bereich. Also ich brauche keine 10TB mir reichen 1-2TB vollkommen aus.

Ich hätte sogar in meinem Rechner bereits die 1TB Platte die ich ausbauen könnte.

Mir wäre es wichtig dass mir jemand erklärt was ich eig. alles dafür brauche?

reicht theoretisch gesehen eig. auch ein Router mit USB Anschluss aus wo ich einfach nur die Festplatte anhänge ??? Ich denke das geht nicht oder?

Oder brauche ich doch einen NAS unbedingt. Dann gibt es ja manche die haben PRozessoren manche nicht, brauch ich so etwas?

Müssen die PC's die ich dann habe eig. auch noch eine eigene Festplatte besitzen?

Falls das rlevant ist, also ich kann mir so einen NAS auch selber bauen, ich kenne mich generell sehr gut mit PC's aus, nur leider nicht so mit NEtzwerken etc. ... ein W-Lan _Netzwerk krieg ich grad mal zusammen :d
Hab mir aber schon selbstgemachte HTPC's zusammen gebaut.

Vom Preis her, so wenig wie möglich halt... auf gebrauchte Sachen würde ich auch eventuell zugreifen (außer Festplatte).

Brauchst du noch mehr Informationen?

Ich verstehe das mit dem "Windows übers Netzwerk" nich ganz. Du meinst du bootest quasi aus dem Netzwerk? Das geht bestimmt, aber ich schätze du brauchst dann soviele Netzwerk-Betriebssysteme wie du Rechner hast, da jede Hardware ja Ihre Treiber haben will. Aber mit Netzwerk-OS kenne ich mich nicht so gut aus, ob das so überhaupt machbar ist mit mehreren Ciients. du könntest dir doch ein 2-Bay-NAS besorgen (kaufen oder selbst bauen) was du dann über Freigaben als Arbeitslaufwerk benutzt möglicherweise inkl. Redundanz. So wie ein Firmen-Server, da arbeitet auch keiner lokal. So hast du von allen Rechnern zugriff auf die Daten. Ich mache das bisher mit der DS211 von Synology genau so. Und die Leistung beim Öffnen und Speichern von Projekten ist nahezu wie beim lokalen Arbeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
MEhrere Clients? Meinst du mit Clients Rechner/PC oder Benutzer?

Mein Ziel ist es EINEN Benutzer zu haben also sagen wir Benutzer A

der sich auf allen PC's anmelden kann und auf allen PC's die gleichen PC's zuir verfügung hat.

Sry falls ich mich falsch ausdrücke...hoffe dass du es verstanden hast.

Bietet deine Lösung genau das? Bzw. ich glaube ich hab den Unterschie zu deiner Lösung und zur Netzwerk OS durchgeblickt.

Beim NEtzwerk OS (was ich eig. vor hatte)

würde alles über das Netzwerk laufen...
bei deiner Lösung wäre es so dass quasi das einfach ein Speicherplatz sozusagen frei gegeben werden würde, wo einfach alle PC's drauf zugriefen können und ihre Sachen speichern/bearbeiten/abrufen können,richtig?

Würde für DEINE LÖSUNG dann nicht einfach es reichen eine externe Festplatte zu kaufen und die an den Router anzuschließen und fertig?

Die externe Festplatte am Router bietet dann halt keinerlei Verwaltungoptionen oder zusätzliche Funktionen, die moderne NAS-Systeme heute bieten. Ganz zu schweigen von einem Raid, um zunmindest eine Platte abzufangen.

Also ich meine das so: Du bist der einzige Benutzer im Netzwerk (A), hast aber 3 PCs. (Clients) Der Server (in deinem Fall das NAS) hat auf seinen internen Platten alle Daten liegen, eine Art Arbeitslaufwerk. Im Rechner selbst brauchts du nurganz kleine Festplatten fürs OS und Treiber. (in dem Fall vorzugsweise ne kleine SSD ;) ) Alle Rechner bekommen über eine Netzwerkfreigabe dieses Arbeitslaufwerk als Netzlaufwerk verbunden. Das heißt der Server oder NAS verhält sich für dich als Benutzer genau wie eine interne HDD. Nur das diese eben in nem anderen Zimmer steht zum Beispiel. Meine Freundin und ich haben zuhause 5 Rechner und haben das genau so eingerichtet.
Also es spielt sich bis auf die Client-betreffenden Dinge wie Treiber, OS alles im Netzwerk ab. Bei einem Gigabit Netzwerk und ner halbwegs schnellen NAS-Lösung wirst du kaum einen Unterschied merken. Und hast bei einer 2-Bay-Lösung sogar noch das Redundanz-Sahnehäubchen. ;)

Gut dann habe ich das ganze auch wohl richtig verstanden...

Hab aber da noch Fragen du hast ja gesagt gegenüber einem NAS hat die Festplatte mit Router den Nachteil der Verwaltung? Was brauche ich denn für eine Verwaltung da? Im PRinzip reicht es wenn ich einfach jedem schreibrechte gebe und das wars oder?

RAID sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, ich weiss nur dass ein RAID dazu da ist dass man mehre Festplatten zu einer virtuellen Platte sozusagen macht also aus 1+1 mach 2 sozusagen.

Redundanz-Sahnehäubchen? was ist das :d

By the way was denkst du kostet mich das ganze (unter dem Aspekt dass ich auch gebrauchte Sachen gerne nehme bzw. auch selber basteln kann)
Ist eine SSD eig. wirklich notwendig? ich denke der Speed hängt eher vom Netzwerk ab,oder?

Also ich hätte 1TB Platte (aktuell im HTPC) und ne 250GB (Aktuell im PC) Platte zur Verfügung. Da könnte ich ja den 1 TB für die NAS benutzen und die 250GB im PC lassen und für den HTPC ne 80GB Platte bei ebay ergattern. dann bräuchte ich nur noch den NAS oder?

1gbit muss es denk ich auch nicht unbedingt sein,oder? Weil ich würde per W-LAN auf den NAS zugreifen (Standard n also bis zu 300mbit/s)
gut den TV würde ich per LAN Kabel anschließen.

Wie sieht es da eig. mit der Sicherheit aus? Also ich meine damit dass ich eig. geplannt hatte eine externe Platte zu kaufen für Backups, aber wenn ich jz einen NAS kaufe dann noch ne externe Platte das wäre eig. zu viel....hmm

Sind NAS lautlos? Weil ich der NAS würde im Wohnzimmer stehen hinter dem TV und ich hab da echt keine Lust auf Lüftergeräusche, mein HTPC ist deswegen auch lautlos...

Würde so etwas eig. passen

Conceptronic Grab'n'GO Home Media Store, Gb LAN (CH3HNAS) | Geizhals.at EU

Und da stellt sich wieder die Frage manche NAS haben nen eignen Prozessor manche nicht, was ist jz wichtig für mich bzw. wo ist der Vorteil/Nachteil?

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, das ist mir sehr sehr sehr wichtig !

P.s.:ICh weiss es sind sehr viele Fragen ,aber wenns geht bitte jede STück für Stück beantworten. DANKE

Ich weiss jz warum ich euch um Rat frage ihr scheint euch echt gut auszukennen im Gegensatz zu anderen Foren..

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber da noch Fragen du hast ja gesagt gegenüber einem NAS hat die Festplatte mit Router den Nachteil der Verwaltung? Was brauche ich denn für eine Verwaltung da? Im PRinzip reicht es wenn ich einfach jedem schreibrechte gebe und das wars oder?

Den Hauptvorteil einer dedizierten Netzwerkspeicherlösung und einer einfach an den Router gehängten USB-Platte sehe ich in der Administration. Ein NAS hat ein eigenes Betriebssystem, eigenen Speicher und eben jede Menge Funktionen die es einfach machen, so ein Netzwerk aufzubauen und zu verwalten. Freigaben einrichten, automatisierte Backups sensibler Daten, möglicherweise ein RAID, E-Mail-Server und z.B. Downloadstation. Der Funktionsumfang aktueller NAS-Systeme ist erschlagend. Nicht das du das alles brauchst, aber ich würde sagen es ist nice-to-have. Einer einfachen USB-Platte am Router wirst du nichts beibringen können und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Konzept Sinn macht. Dann doch lieber die Lösung mit der "externen" Festplatte mit eigenem "Gehirn". ;)

RAID sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, ich weiss nur dass ein RAID dazu da ist dass man mehre Festplatten zu einer virtuellen Platte sozusagen macht also aus 1+1 mach 2 sozusagen.

Ein RAID ist im Grunde schon ein Verbund mehrerer Festplatten zu einem oder mehrerer virtueller Laufwerke, je nach RAID-Variante mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. In einem 2-Bay-Nas z.B. kann man ein RAID 1 aufbauen, wodurch alle Daten die du während deiner Arbeit an den diversen Rechnern auf den Netzwerkspeicher schreibst, auf eine zweite, für dich unsichtbare Platte gespiegelt werden. Fällt einer der Platten aus, hast du die Daten genauso noch einmal und kannst weiterarbeiten. Das nennt man Redundanz. Die defekte Platte wird dann einfach ersetzt durch eine neue. Bei einer USB-Platte sind die Daten weg, sobald die den Geist aufgibt.

Redundanz-Sahnehäubchen? was ist das :d
Ich denke nun weißt du was ich gemeint habe. :coolblue:

By the way was denkst du kostet mich das ganze (unter dem Aspekt dass ich auch gebrauchte Sachen gerne nehme bzw. auch selber basteln kann)
Ist eine SSD eig. wirklich notwendig? ich denke der Speed hängt eher vom Netzwerk ab,oder?

Diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Dazu müsste man deine Performance-Ansprüche besser kennen. Ich habe auch mittlerweile keinen Überblick mehr über den NAS-Markt, es gibt einfach zu viele. Ich kann nur gut von Synology sprechen, da ich wie schon geschrieben die DS211 seit letztem Jahr im Einsatz habe. Alles ganz einfach einzurichten, zu verwalten und zu überwachen. Wirklich einfach und der Funktionsumfang ist gigantisch. Es gab auch grad einen Test hier an Bord einer 4-Bay-Lösung. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Eine SSD ist keineswegs notwendig. Nur eben schick was die gesamte Systemgeschwindigkeit angeht. ;)

Also ich hätte 1TB Platte (aktuell im HTPC) und ne 250GB (Aktuell im PC) Platte zur Verfügung. Da könnte ich ja den 1 TB für die NAS benutzen und die 250GB im PC lassen und für den HTPC ne 80GB Platte bei ebay ergattern. dann bräuchte ich nur noch den NAS oder?

Falls du dich aus Sicherheitsgründen tatsächlich für eine 2-Bay-Variante entscheidest, würde ich die 1TB- Platte zusammen mit einer zweiten in dieses System einbauen. Dann hast du wie schon beschrieben 1TB Datenvolumen plus die Ausfallsicherheit einer Platte.

1gbit muss es denk ich auch nicht unbedingt sein,oder? Weil ich würde per W-LAN auf den NAS zugreifen (Standard n also bis zu 300mbit/s)

Könnte fürs streaming von HD Inhalten eng werden. Vielleicht kann da mal noch jemand was zu sagen. Bei mir hängt die DS211 am Gbit-Switch, aber Filme streamen wir drahtlos ins Wohnzimmer. Ich denke Gbit sollte schon sein. (hätte auch noch einen Longshine 5-Port Gbit-Switch hier liegen, den ich gerade durch eine 8-Port-Version ersetzt habe)

So ich brauch erstmal n Moment. :) Vielleicht bringt dich das hier ja jetzt schon etwas weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Unabhängig vom dem was ich oben geschrieben habe: was genau hast du denn für einen HTPC? Eventueller Weise lässt sich der ja mit einigen Handgriffen zum NAS umrüsten.

Also so eine Antwort hätte ich mir nicht erwartet...so ausführlich RESPEKT !!!

von den Funktionen also das einzige was mich da ansprechen würde wäre das downloaden (aber sowas wie jdownloader funkt da wohl nicht...ODER), weil so könnte ich das den NAS machen lassen und müsste nicht extra den PC eingeschalten haben....ABER DIE FRAGE MIT DEM STROMVERBRAUCHT BLEIBT NOCH OFFEN !?

Also ich bin da in einer naja Zwickmühle eig. brauch ich es nur ganz einfach, aber auf der anderen Seite wiederrum "nice-to-have" und das ganze mit dem RAID bzw. dem automatischen Backup ist eig. auch ganz nett...

Die Frage ist WER erklärt mir wie man den NAS einstellt, hab kein Netzwerk/Server Kenntnisse. Kenne mich nur gut mit PC Hardware aus, bzw. bastle gerne selbstgemachte Lösungen.

Wegen Performance, ich brauch nicht großartig Performance bin nicht mehr der Zocker, ich brauch den PC mittlerweile eig. nur zum arbeiten (office), Downloaden that's it ! von daher brauch ich da jz kein Gamerset und auch keine 10TB Speicher wie andere. Ich will halt wie beim PC normal auf die Daten zugreifen können ohne dass wenn ich mal Musik abspiele ein Ladezeichen entsteht od. beim öffnen von ner Präsentation...

Kannst du zum Preis jz ungefähr was sagen? Wenn ich es gebraucht, selbstgebastelt od. NEU kaufen würde??? Jetzt kennst du ja meine Ansprüche...

Wegen dem 1gbit das verstehe ich um ehrlich zu sein nicht ganz...

hast du deine ganzen 5 Rechner über LAN verbunden etwa oder wie? weil nur über LAN schaffst du ja die 1gbit... bei mir würde der NAS (falls er kommt) ins Wohnzimmer kommen und da die anderen Rechner wären wo anders verteilt, also wäre da nur W-LAN möglich. Einzig und allein der TV wäre über LAN verbunden, aber ich sag mal der ist zwar relativ neu (1Jahr) aber ich kann mir nicht vorstellen dass der ne 1gbit Verbindung hat denke eher 100mbit, weiss es nicht so ganz. von daher kamen mir die 1gbit übertrieben vor. Außerdem bist du ja mit dem TV auch über W-Lan verbunden hast du geschrieben und kannst deine HD Filme streamen ohne ruckler, oder? Außerdem denke ich dass 300mbit/s locker für nen FULL HD Film reichen sollten, selbst die hälfte wäre theoretisch vollkommen ausreichend (Praxis weiss ich nicht...).

Ich will mich aber nochmal herzlichst bedanken !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also so eine Antwort hätte ich mir nicht erwartet...so ausführlich RESPEKT !!!

Gern geschehen. :)

von den Funktionen also das einzige was mich da ansprechen würde wäre das downloaden, weil so könnte ich das den NAS machen lassen und müsste nicht extra den PC eingeschalten haben....ABER DIE FRAGE MIT DEM STROMVERBRAUCHT BLEIBT NOCH OFFEN !?

Das empfinde ich als sehr großen Vorteil einer NAS-Lösung. Der Rechner bleibt aus und das kleine Teil schaufelt fleißig Daten auf die Platte. Der Stromverbrauch ist recht gering. Fast nicht zu schaffen mit einer Eigenbaulösung. Es gibt hier aber einige sehr interessante Threads zum Thema extrem stromsparende Selbstbau-Server. Schau dich mal bisschen im Home-Server-Forum um.
Zum Stromverbrauch. Die DS211 braucht mit 2x 2TB Platten im Betrieb ca. 17 Watt, im Ruhemodus ca. 6-7 Watt.

Die Frage ist WER erklärt mir wie man den NAS einstellt, hab kein Netzwerk/Server Kenntnisse. Kenne mich nur gut mit PC Hardware aus, bzw. bastle gerne selbstgemachte Lösungen.

Ich bin auch nich grad der IT-Profi. Vieles lese ich mir an und probiere es aus. Wenn du so bewandert in Hardware-Belangen bist dann wird dich das sicher nicht überfordern. Die DS einzurichten is wirklich easy. Das Supportforum ist super. Wobei ich hier keine Werbung für Synology machen will, ich spreche nur aus Erfahrung und die ist bis jetzt nur positiv.

Wegen Performance, ich brauch nicht großartig Performance bin nicht mehr der Zocker, ich brauch den PC mittlerweile eig. nur zum arbeiten (office), Downloaden that's it ! von daher brauch ich da jz kein Gamerset und auch keine 10TB Speicher wie andere. Ich will halt wie beim PC normal auf die Daten zugreifen können ohne dass wenn ich mal Musik abspiele ein Ladezeichen entsteht od. beim öffnen von ner Präsentation...

Dann würde auch ein kleineres Modell ausreichen. Z.B. der kleine Bruder, die DS211j. Hardwareluxx - Preisvergleich
Oder was ebenbürtiges von QNap oder Thecus. Wichtig ist bei einer solchen Lösung eben das, was dir als User als Oberfläche angeboten wird und ich bezweifle, daß das Gebotene bei einer 50 Euro NAS-Lösung so gut sein wird.

Wie teuer du mit einer selbst gebastelten Lösung kommst hängt wieder von den Komponenten ab. Aber günstiger als z.B. die DS211j wirste damit nicht kommen.

hast du deine ganzen 5 Rechner über LAN verbunden etwa oder wie? weil nur über LAN schaffst du ja die 1gbit... bei mir würde der NAS (falls er kommt) ins Wohnzimmer kommen und da die anderen Rechner wären wo anders verteilt, also wäre da nur W-LAN möglich. Einzig und allein der TV wäre über LAN verbunden, aber ich sag mal der ist zwar relativ neu (1Jahr) aber ich kann mir nicht vorstellen dass der ne 1gbit Verbindung hat denke eher 100mbit, weiss es nicht so ganz. von daher kamen mir die 1gbit übertrieben vor. Außerdem bist du ja mit dem TV auch über W-Lan verbunden hast du geschrieben und kannst deine HD Filme streamen ohne ruckler, oder? Außerdem denke ich dass 300mbit/s locker für nen FULL HD Film reichen sollten, selbst die hälfte wäre theoretisch vollkommen ausreichend (Praxis weiss ich nicht...).

Ja bei mir hängt alles an einem Gbit Switch. Die Fritzbox verteilt das Signal an alle Netzwerkteilnehmer, der eingebundene W-Lan-Router vertielt das Signal drahtlos weiter an Laptops und zb iPhones.
Gbit ist keineswegs übertrieben. Gibts überhaupt noch 100Mbit Hardware neu zu kaufen? :fresse: Also die 25 Euro für nen Gbit-Switch sollten dann noch mit abfallen find ich.
Jetzt sag doch mal was in deinem HTPC steckt. Eventuell hast du schon dein halbes, lautloses NAS zu Hause stehen.:wink:

Also mein HTPC ist mein großer stolz !!! Vorallem weil er (fast) LAUTLOS ist. Das Netzteil ist kein herkömmliches sondern wurde mit einem leistungsstarken 150W Netzteil ausgestattet und mit einem Pico Stecker der stärkste den es auf den Markt zurzeit gibt 160W bzw. 200W Peak. Dadurch ist das ganze lautlos geworden. das einzige was man hören könnte wäre der CPU Kühler das das Gehäuse nur knapp 7cm Höhe hat, habe ich den Boxed Kühler gegen einen flachen sehr leisen Kühler getauscht, dadurch hört man (kein Witz) den Rechner nicht wenn er läuft. einzig die blaue LED beweist dass er läuft bzw. wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht hört man bisschen was. Damit wird der Phenom X2 2x3Ghz gekühlt. das Mainboard ASUS M4A88T-I ist mit nem 1Gbit Lan ausgerüstet sowie W-Lan,Bluetooth und ner onboard Graka, dazu noch ne 1TB Festplatte. That's it!

wegen 1gbit

ja der laptop,iphone und TV die haben ja keienn 1gbit sondern nur W-LAN und kommen da auch locker aus, oder?

Zum DS211j naja das wäre doch zu viel für mich... hab da eher so an 100€ maximal mit Platte gedacht...daher glaube ich wird es wohl doch die alternativ lösung werden Router mit Festplatte und diese dann freigeben...der Router muss DLNA können oder damit ich vom Fernseher aus drauf zugreifen kann, oder reicht es dass der TV einfach nur im Netwerk verbunden ist über LAN ?

P.s.: Hab dir ne PN geschrieben!

Nochmal danke für deine tolle Hilfe !!!

Und was spricht dagegen, den HTPC als Datenzentrale zu nutzen? Ist da noch Platz für ne zweite Festplatte um zumindest On-Board-Raid zu nutzen?
Was für ein Gehäuse ist es denn? Zur Not könnte man an den eSATA Port noch eine externe hängen. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für dich.

also ne 2te Platte (2,5") würde da schon noch reinpassen, da ich kein Laufwerk drin habe (Blue Ray war mir zu teuer...) Und zur Not könnte ich ja über eSata locker noch ne Festplatte anschließen, also das wäre gar kein Problem. USB3.0 gibt es ja auch noch 2 freie Plätze...

Aber Problem ist dass das schon recht viel Strom frisst (im Verhältnis zu nem NAS. und dann müsste ich meinen HTPC opfern für nen NAS. Bzw. ich glaub du meinst das eher so dass ich den HTPC als PC und NAS nütze oder?

By the way, wo ist der Unterschied zwischen NAS und nem SERVER ???

P.s.:Hab mir das ganze jz mal angeschaut mit dem NAS, also Bedienung ist ja wirklich easy, ich dachte dass das so ne Linux Konsole ist wo man etliche Befehle eintippen muss... xD

Hier wird der Unterschied ganz nett beschrieben.
Dein HTPC wird nicht geofpert, nur in seiner Funktion erweitert. Er hätte dann zusätzlich die Funktion als HomeServer. Leider etwas stromhungrig schätze ich. Aber die günstigste Lösung für dich denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dein HTPC wird nicht geofpert, nur in seiner Funktion erweitert. Er hätte dann zusätzlich die Funktion als HomeServer. Leider etwas stromhungrig schätze ich. Aber die günstigste Lösung für dich denke ich.

wenn man es konsequent macht, dann ist Verbrauch eines "Mini-Servers" in etwa so hoch wie ein etwas stärkeres NAS, insbesondere wenn man auf Raid Funktionalität pfeift und z.B. selbstabschaltende 2TB Platten z.B. von WD anklemmt.

Bei mir lief es letzten Endes darauf hinaus dass ich das DS211J NAS habe mit 2x2tb das von 17-23Uhr, also der Zeit in der ich überhaupt zuhause bin, angeschaltet ist und der Server halt von 10 bis 23Uhr anbleibt. Eine Gute Mischung habe ich nicht finden können.

Und wie kann ich das machen?

lasse ich da ein paralleles OS laufen oder wie?

cooler thread. habe ihn interessiert mitgelesen.

ich überlege mir auch, ein NAS anzuschaffen. ich empfinde es als großen vorteil, dass alle daten zentral gespeichert werden, worauf die einzelnen teilnehmer dann zugreifen können. zusätzlich können automatisch backups erstellt werden, alles wunderbar.

ich bin nun leider auch kein netzwerk-profi und hätte da auch eine verständnis-frage. hoffe, dass ich einfach so reinquatschen kann:

a) in deinem aufbau hast du dein nas. dieses ist an einem switch mit wlan-modul angeschlossen? meine frage ist: welchen router hast du? der müsste doch auch geschwindigkeits-technisch ein gig-bit-modell sein, oder?

bei mir siehts so aus: ich habe eine fritzbox 7170, die nur 100 mbit kann. die jeweiligen clients (rechner) sind alle mit interenen gig-bit-netzwerkkarten ausgestattet. (jetzt mal von laptop und iphone übers wlan abgesehen) wenn so ein nas an einem switch mit wlan hängt, muss mein router dann auch gig-bit können, damit ich in den vollen speed-genuss komme? d.h. ich müsste mir dann also einen anderen router holen, richtig?

b) kann das "kleine-bruder-nas" auch mit einem integrierten download-programm aufwerten? ist da so ne art jdownloader integriert oder wie sieht das genau aus? ziel ist es, dl-container ziehen zu lassen, ohne die rechner dafür laufen zu lassen. oder kann er nur torrents laden?

ich danke im voraus :wink:

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe wenn dein router nur 100mbit kann, dann bringt dir ja der 1gbit switch nichts...

wegen downlaoden (jdownloader) kannst vergessen glaub ich... torrents gehn aber jdownloader wohl nicht...

naja ich warte mal auf ne Antwort zu meinem vorherigen comment :d

ja, so seh ich das bislang auch :d
es muss also alles auf einer geschwindigkeitsstufe liegen.

gruß

Und wie kann ich das machen?

lasse ich da ein paralleles OS laufen oder wie?
wenn du schon einen PC hast den du prinzipiell als "NAS" laufen lassen willst, brauchst du im Grunde genommen nichts anderes machen als einfach entweder eine neue interne große Platte einzubauen oder eine externe Platte (idealerweise mit Stromsparfunktion), darauf Ordner anlegen und diese im Netz freigeben....fertig ist das NAS.

Dann baust du dir ein kleines Script welches bei jeder Windows-Anmeldung ausgeführt wird und dir, sofern noch nicht geschehen, die entsprechenden Netzwerkfreigaben mappt sodass du diese im Arbeitsplatz siehst.

bei mir siehts so aus: ich habe eine fritzbox 7170, die nur 100 mbit kann. die jeweiligen clients (rechner) sind alle mit interenen gig-bit-netzwerkkarten ausgestattet. (jetzt mal von laptop und iphone übers wlan abgesehen) wenn so ein nas an einem switch mit wlan hängt, muss mein router dann auch gig-bit können, damit ich in den vollen speed-genuss komme? d.h. ich müsste mir dann also einen anderen router holen, richtig?
viel zu teuer, sofern du mit der Fritzbox zufrieden bist. Du brauchst nur an einem der Fritzbox RJ45 Anschlüsse einen Gigabit Switch stecken und daran das NAS sowie alle anderen Netzwerkteilnehmer anschließen. Die Geräte die sich über WLAN einwählen, laufen dann zwar über den langsameren 100MBIT Port, aber das spielt bei WLAN sowieso keine Rolle.

ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch GS-105B: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Switch ist extrem sparsam und nicht wirklich teuer.

viel zu teuer, sofern du mit der Fritzbox zufrieden bist. Du brauchst nur an einem der Fritzbox RJ45 Anschlüsse einen Gigabit Switch stecken und daran das NAS sowie alle anderen Netzwerkteilnehmer anschließen. Die Geräte die sich über WLAN einwählen, laufen dann zwar über den langsameren 100MBIT Port, aber das spielt bei WLAN sowieso keine Rolle.

ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch GS-105B: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Switch ist extrem sparsam und nicht wirklich teuer.

ah ok, d.h. die geräte am switch wären dann in ihrer eigenen speed-sphäre? ich bin mit der fritzbox an und für sich sehr zu frieden ja.
wer regelt dann die ips bei den am switch angeschlossenen geräten? der switch? weil ich hab in meiner fritzbox einen bestimmten ip-rahmen vergeben z.b. von xxx.xxx.xxx.010 bis xxx.xxx.xxx.020

gruß

ah ok, d.h. die geräte am switch wären dann in ihrer eigenen speed-sphäre? ich bin mit der fritzbox an und für sich sehr zu frieden ja.
wer regelt dann die ips bei den am switch angeschlossenen geräten? der switch? weil ich hab in meiner fritzbox einen bestimmten ip-rahmen vergeben z.b. von xxx.xxx.xxx.010 bis xxx.xxx.xxx.020

gruß

Der Switch hat auf deine IP Konstruktion keinen Einfluss, ist ja kein Router mit DHCP oder ähnlichem. Der Switch ist einfach nur ein zusätzlicher Verteiler der die Kommunikation zweier Geräte erkennt und die entsprechend maximal mögliche Bandbreite schaltet. Der Flaschenhals Fritzbox wird halt damit umgangen, da ausser ins Internet und zu den beiden WLAN Geräten nichts mehr über das Kabel zwischen Fritzbox und Switch geht, deiner einzig verbliebenen 100Mbit Strecke.

der Router ist weiterhin Ansprechpartner für DHCP usw., aber der Datenverkehr läuft ja zwischen den Geräten die kommunizieren und diese verwenden den direkten Weg
der Flaschenhals des Routers kommt nur zum tragen wenn dort sitzende Geräte angesprochen werden, also das WLan/Internet oder ein Gerät das dort am Lanport hängt

wenn du schon einen PC hast den du prinzipiell als "NAS" laufen lassen willst, brauchst du im Grunde genommen nichts anderes machen als einfach entweder eine neue interne große Platte einzubauen oder eine externe Platte (idealerweise mit Stromsparfunktion), darauf Ordner anlegen und diese im Netz freigeben....fertig ist das NAS.

Dann baust du dir ein kleines Script welches bei jeder Windows-Anmeldung ausgeführt wird und dir, sofern noch nicht geschehen, die entsprechenden Netzwerkfreigaben mappt sodass du diese im Arbeitsplatz siehst.

Ja na dann ist es kostengünstiger ich kauf mir eine externe Festplatte und hänge die per USB an nen Router und so spar ich auch Strom...

Aber wie sieht es da mit DLNA aus? Der Router müsste DLNA unterstützen oder?
Bzw. ich denke mein TV kann trotzdem drauf zugreifen sobald er im Netzwerk ist auch ohen DLNA, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann ist es kostengünstiger ich kauf mir eine externe Festplatte und hänge die per USB an nen Router und so spar ich auch Strom...

Aber wie sieht es da mit DLNA aus? Der Router müsste DLNA unterstützen oder?
Bzw. ich denke mein TV kann trotzdem drauf zugreifen sobald er im Netzwerk ist auch ohen DLNA, was denkt ihr?

ich denke das DLNA Thema wird häufig unterschätzt. Letzten Endes nimmt dein TV nur das, was er auch kann. Ich kann mit meinem Fernseher auch auf den DNLA Service der Fritzbox zugreifen, aber bei Musik, Photos und ganz alten AVI Files hört es bei mir schon auf. MKV nur wenn es ganz speziell encodiert wurde etc. So ein DLNA Dienst auf dem PC kann ggf. in echtzeit Muxen, wie es etwa der PS3 Media Server macht. Wenn es dir nur um Photos und Musik geht, dann ist eine Platte am DLNA fähigen Router die stromsparenste und in meinen Augen sinnvollste Option.

Mir geht es eig. viel mehr um FULL HD-Filme am Fernseher. Da würde mir aber wohl ein NAS auch nicht weiter helfen, oder?

probiere es einfach aus - dafür tut es notfalls ein USB-Stick

Zuletzt bearbeitet:
also nach allem was ich jetzt so mitbekommen habe und mit dem was du vor hast wäre es wohl am besten du kaufst dir eine explizite MKV/DIVX/XVID Abspiellösung für deinen Fernseher Ich kann dir nur von Sony, Panasonic und von Samsung berichten, dass diese Geräte, was H264 Content angeht dermaßen verwöhnt sind, dass nur jede 3-4 Datei überhaupt abspielbar ist. Somit hättest du dann ein NAS was viel bereitstellt, von dem du aber nichts wirklich nutzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh