[Kaufberatung] NAS System

m0p3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
1.047
Ich suche für den Heimanwendungsbereich einen NAS

Bisher hatte ich einen Microserver gen8

Gibt es falls man auf truenas bleiben möchte einen sinnhaften HW Nachfolger als Komplettpaket incl. ECC Ram? (scheinbar zumindest keinen preislich interessanten)
Asustor und Synology haben verschiedene passende Produkte die jedoch nicht so ganz günstig sind.

Auf dem NAS werden hauptsächlich Daten abgelegt, Snapshots, Bilder.

1.) Gibt es eine vernünftige und preislich interessante Alternative / Nachfolge zum Microserver gen 8 bzw. Harwareplatform für Truenas

2.) Welche 4 bzw 6 Bay Lösung bietet sich bei Synology / Asustor an ? Eine Decodierung von Medieninhalten brauche ich nicht. Zudem gehe ich davon aus, dass man Problemlos beim Defekt des Gerätes selbst die Platten in ein "neues" System evtl. nachfolgender Bauart mitnehmen kann oder?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gefällt dir denn am TruaNAS/G8 Server nicht?
Was sind das für Daten (Kritikalität)?
Wie sieht die Backupstrategie anhand der Kritikalität aus?

Mit ZFS hast du schon ein relativ gutes System, was die Robustheit und Co. angeht. Das gibt es im NAS-Bereich erst in höheren Preisregionen.

Die günstigen 4-Bay NAS gibt es für 300-400EUR mit ohne Hardwareleistung/RAM für irgendwelche größeren Sprünge.

Wie sieht es denn mit sowas aus?
Preislich nicht wirklich attraktiv, aber mal zur Vorstellung.
Grundsätzlich sind die Preise natürlich sehr hoch mittlerweile, wenn man was halbwegs aktuelles haben will, von ganz aktuell spreche ich da noch nicht.

Ich habe eine ähnliche Basis, allerdings mit Chenbro Case.
Darauf nen 10EUR passiven Kühler und nen SFX-NT.

Das MB bekommt man gebraucht für knapp über 200, als Kombi mit CPU auch mal für 250.
RAM, Case usw. kommt dann dazu. Man landet auf jeden Fall über 400EUR für ein NAS. Dafür hat man eben ZFS als Option.
ZFS-NAS sind dafür auf jeden Fall nicht zu bekommen.
 
Gibt es falls man auf truenas bleiben möchte einen sinnhaften HW Nachfolger als Komplettpaket incl. ECC Ram? (scheinbar zumindest keinen preislich interessanten)
Richtig, es scheint als wären diese Marktsegment ausgestorben, vermute mal weil gerade kleinere Firmen/Filialen die sowas eingesetzt haben, jetzt auf die Cloud umgestiegen sein dürften. Deshalb wäre auch von mir die Frage: Warum ein Nachfolger? Eine Gen15 in der Art eines Gen 8 gibt es leider nicht, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Die NAS der großen Anbieter mit ECC RAM kosten richtig viel Geld und wenn man gebraucht kauft, hat man doch wieder alte Hardware, es blieben nur der Selbstbau, nur ist es selbst da nicht einfach eine geeignete Plattform zu finden, mal schaue ich nur man das klägliche Angebot an W680 Boards an und vergliche dies mit dem was es früher an C2xx Boards gab, gerade wenn es ein kleiner Formfaktor wie Mini-ITX sein soll.

Wenn es ein Nachfolger sein muss und ein Selbstbau in Frage kommt, schau Dir vielleicht auch mal die Mainboards mit CPU und ECC Unterstützung an, ob da nicht was dabei ist.
 
Letztendlich bleibt mangels vernünftiger HW platform nur ein Synology oder asustor bzw einen alten g8 besorgen. Alles andere erscheint Murks
 
Die MiniServer G4 oder G5 von Terra Wortmann könnten noch als Ersatz in Betracht komme. Findet man ab und zu einen für einen gemäßigten Preis bei EKA oder in der Bucht.
Neu allerdings preislich wahrscheinlich auch uninteressant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder aus einem Supermicro CSE-721TQ-350B2 und einem ITX Board wie Supermicro X10SDV oder je nach Budget auch X11SDV oder den Pendants von AsrockRack selbst einen Nachfolger bauen. Auch hier: neu wohl zu teuer, mit Geduld und suchen aber bei EKA oder in der Bucht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aus einem Supermicro CSE-721TQ-350B2 und einem ITX Board wie Supermicro X10SDV
Dies gibt es auch fertig in Form des SuperServer 5028D-TN4T, aber auch der dürfte nur noch gebraucht zu finden sein, denn bei Geizhals listet ihn kein Händler mehr.

Die Frage aber eigentlich, warum nur ein Nachfolger hat? Ist der alte Gen8 gestorben? Der dürfte ja die Hersteller üblicherweise auf 5 Jahre (bei den Supermicro X10SDV 7 Jahre) ausgelegt Nutzungsdauer hinter sich haben und auch wenn die meiste Hardware länger durchhält, es sollen ja möglichst alle Exemplare diese geplante Nutzungsdauer auch überstehen, so hält Hardware doch nicht ewig.

Oder ist die Performance zu gering? In den Fall wäre vielleicht ein Upgrade denkbar. Aber genau wie beim Gebrauchtkauf wäre dann die Frage ob es sich lohnt in so alte Hardware noch Geld zu stecken.

Neu allerdings preislich wahrscheinlich auch uninteressant.
Allergings, denn für fast 1500€ bekommt man ein 252 Mini-ITX (?) Board (ab 305€ bei GH), einen Xeon E-2324G (ab 319€), plus sagen wir 30€ für einen Kühler für die 65W, 16GB DDR4 RAM (ab 62€) und sind bei 716€.

Fehlt noch ein Netzteil welches vielleicht so 50 bis 70€ kostet und und ein Mini-ITX Gehäuse mit 3.5" 4 Hot Swap Einschüben. Das von Terra sieht gut aus, ein Chenbro SR301 Plus ab 145€, SilverStone Case Storage DS380 ab 175€ (dann mit 8 Einschüben, aber recht einfachen) oder Supermicro SuperChassis 721TQ-350B2, 350W Gold (ab 256€, dafür mit Netzteil) wären hier sicher Alternativen.

Nehmen wir mal das Supermicro dann kommt man auf 972€, mindestens, denn ich haben die Bestpreise genommen, aber man bekommt es nicht immer bei dem Händler der den besten Preis bei GH listet und dazu kommen die Versandkosten und dann hat man natürlich die Arbeit mit dem Zusammenbau, dazu ggf. Kabel und wenn man Pech hat, ist irgendwas mechanisch nicht kompatible, was gerade bei Mini-ITX gar nicht so selten ist, der Platz ist da ja eigentlich immer knapp. Da muss man sich also vorab gut informieren und viel Zeit aufwenden um eine ordentliche Zusammenstellung hinzubekommen. Dafür ist man aber flexibler, wenn man z.B. eine stärkere CPU oder mehr RAM will, so bekommt man dies vielleicht gar nicht bei einem Fertigmodell und wenn, dann ist der Aufpreis meist noch krasser.

So ein Selbstbau mit all der Planung und Arbeit gefällt manchen, aber anderen gar nicht, die wollen am liebsten nur Einschalten und gleich Loslegen können. Aber die Zeiten meines Gen7 N54L oder auch des Gen8, also diese so billig waren das man zu dem Preis gar nichts vergleichbares selbst zusammenbauen konnte, sind offenbar vorbei. Aber ich denke, dass HP damals die HW subventioniert und das Geld dann an den Services (wie dem Support) verdient hat.
 
Ergänzung ich brauche einfach ein 2. Gerät. Leistung etc war nie ein Problem.

Bevor ich unzählige Stunden und Geld aufwende für einen Selbstbau kaufe ich dann doch lieber etwas von der Stange.
Ich brauche nur due Nas Funktion incl. guter Performance bzw RAID - keine VM.
 
Gut, dann wäre ja vielleicht ein gebrauchter Gen8 oder sowas die beste Lösung, wenn es mit ECC RAM sein soll oder sonst eben ein Fertig NAS, wobei diese mit ECC RAM dann deutlich teurer als ohne sind.
 
Habe mit für um die 100eur einen gebrauchten T20 geschossen. Fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh