[Kaufberatung] NAS-System

coolkay

Neuling
Hey ho,
ich brauche Hilfe bei eine Beratung von NAS Systemen
Ich weß zwar das es eine Hart HomeServer ist aber ich weiß nicht was gut ist was nicht und so weiter.

Also was will ich machen?
Ich möchte eine Festplatte haben die ich über mein Router als Server laufen lassen kann. Damit ich meine Daten vom PC dort ablegen und abrufen kann so wie vom Laptop und vom Smarphone.

Darüber hinaus würde ich gerne wenn es machbar ist es auch als Webserver nutzen da mit man mal eine Webseiten Präsentation machen kann oder aus fun mal ein klein game Server erstellen (Minecraft oder andere kleine fun games)

Ach ja da ich eine Arme geizige sau bin darf das Teil am besten nix kosten ;) und sehr sparsam sein im Stromverbrauch.
Dazu viel bieten und ganz wichtig Zimmer Temp. von 40° muss es locker schaffen.

So ich hoffe man kann mir dabei weiter helfen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Zwecke würde ich mir einen kleinen Linuxrechner zusammenstellen, der mittels Apache einen Webserver bereitstellt und mit Samba die Festplatte im Netzwerk freigibt.

Vorteil ist hier, dass das Betriebssystem kostenlos ist und die Kiste individuell erweiterbar.

Aktuelle Hardwareempfehlung aus diesem Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...open-source-firewall-distribution-808403.html

Zusammenfassung:
Mainboard: Asus AT4NM10-I ~ 55 EUR
RAM: Kingston ValueRAM 1GB DDR2-800 CL5 ~ 12 EUR
Festplatte: Super Talent Pico-C 4GB ~ 10 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ~ 35 EUR
Gehäuse: Codegen MX-31-A11 ~ 35 EUR
Kosten insgesamt: ~ 160 EUR

Anstatt der 4 GB Festplatte eine normale 1 TB für 50 EUR rein und dann bist du bei 200 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
ja an ein neuen Rechner (als server) dachte ich auch schon aber kostet mich zu viel
mein Rechner jetzt saugt ja schon 550Watt wenn ich noch mal son teil habe bin ich bei 1100WATT das ja so viel wie ne Waschmaschine oder so =//

Aufs jahr ist das ne menge kohle die durch geht =(

deswegen die idee mit dem NAS-System
es geht ja schließlich in erster Linie um die Verwaltung von Daten im Netzwerk
alles andere wie Game server und co wäre ja nen boni wenn so was überhaupt bei NAS-System geht

Du kannst so einen kleinen Rechner nicht mit einer Spielekiste vergleichen. Hier kommt nicht viel bei rum, vielleicht 80-100W, mehr sind das nicht ;)

dennoch würde ich Vorschläge für nas-systeme haben....

hp n36l ... 22W im idle ... und mit ~180 euro recht günstig

Ich kann nur ein QNAP empfehlen, habe mir Ende letzten JAhres auch das QNAP 439 Pro geholt und das ist ein feines Teil.
Vor allem, wenn man nicht so ein Profi ist, dann ist es auch recht anwenderfreundlich zum einrichten.

Beachte einfach, dass du auf QNAP bzw. Synology NAS kein Minecraft und so Zeugs installieren kannst.

Beachte einfach, dass du auf QNAP bzw. Synology NAS kein Minecraft und so Zeugs installieren kannst.
Ach - kann man nicht? Deshalb gibts wohl auch folgende Anleitung: HIER?

Auf den x86-basierten QNAP-Systemen ist das also kein Problem - und auch auf den ARM-Geräten lässt sich ein ganzer Haufen Software installieren. Da man Java auch auf den ARM-Geräten installieren kann, könnte man auch auf diesen evtl. einen Minecraft-Server zum Laufen bekommen...

Sepp

Wenn du mehr machen willst als nur Daten zu verwalten, wirst du um eine kleine Investition nicht herum kommen.

Liegt vielleicht noch Hardware bei für zu Hause rum, welche man verwenden könnte?
Ansonsten könnte man bei den Ansprüchen auch schon in Richtung WHS schauen.

Ach - kann man nicht? Deshalb gibts wohl auch folgende Anleitung: HIER?

Auf den x86-basierten QNAP-Systemen ist das also kein Problem - und auch auf den ARM-Geräten lässt sich ein ganzer Haufen Software installieren. Da man Java auch auf den ARM-Geräten installieren kann, könnte man auch auf diesen evtl. einen Minecraft-Server zum Laufen bekommen...

Sepp

wtf. Davon hör ich zum ersten Mal :d

In der Regel sind solche NAS aber nicht als Spieleserver ausgelegt. Gab auch schon diverse Male die Frage, ob man auf so nem Ding nen Counterstrikeserver betreiben kann etc...

Will er den Gameserver auch online im internet nutzen wollen, wird das dann eh wohl an der internet leitung scheitern.
Hab auch mal nen cs1.6 server vor ewigkeiten mit einer 16k leitung aufsetzen wollen, aber n Kumpel hatte ne ping >4000.

Von daher ist das eh fraglich, ob man dann überhaupt auch nen gameserver darauf setzen kann/muss und ob man die leistung dafür auch haben muss. Außerdem ist Leistung=Strom=Geld^^

Wenn du jetzt mit dem Gedanken TeamSpeak spielst, vergiss es. Zwei Leute kann die Leitung vllt. noch schaffen, aber alles was darüber hinaus geht, ist zum scheitern verurteilt. Ich hab schon die Erfahrung damit gemacht^^

Wie sich das allerdings mit einer VDSL Leitung verhält, weiß ich nicht. Zumindest ist der Upload dann doch deutlich höher und der Punkt Game-/VoiceServer wieder realisierbar.

Wenn du auch nicht unbedingt viele Daten darauf herumschubst, dann reicht ja auch vllt. ein Router mit modifizierter Firmware von der Leistung her aus, außer dir reicht der Speicherplatz von 1-2 externen Festplatten nicht. (zB eine FritzBox mit Freetz oder ein anderer Router mit DD-Wrt Firmware).

ABER WENN du die Leistung brauchst, würde ich auch zum HP n36l greifen. Einfach erstaunlich, was man da alles für sein Geld bekommt, wenn man mal in den Sammelthread schaut und günstiger als die Bastelei mit alter Hardware wird´s allemal, wenn nachher die Stromrechnung ins Haus flattert ;)

Also das mit dem Server wie game Server laufen lassen ist zweitrangig wenn das bei ein NAS Server geht wäre schön aber mir geht es in erster Linie um eine einfache simple und gute Verwaltung von Daten in ein Netzwerk

Und ich brauche halt ein gerät was quasi geschenkt ist aber viel kann bzw. bietet ;)

wenn ihr Tipps habt auf was man auch achten sollte wäre das auch hilfreich

diese IPfire habe ich mir alles mal genauer durchgelesen das ist zwar die beste Variante doch ich bin da ein echter Versager wenn es um so was geht mit zusammen bauen und installieren und verwalten von der firewall
am schönsten ist es anstecken fertig und läuft xD was für dumme und faule halt ^^

aber ich bin ach wie vor für jeden Tipp Idee und Ratschlag dankbar =)

Und ich brauche halt ein gerät was quasi geschenkt ist aber viel kann bzw. bietet ;)

Da sind wir schonmal zwei^^
Nur gibt es leider nichts geschenkt.

Wenn du nicht Basteln willst, kommst du nicht um eine Investition herum.
Mein Fav ist ja immernoch der hp n36l. Fehlen nurnoch die Festplatten und das richtige Betriebssystem für dich.
ipfire war wohl auch weniger als Vorschlag gedacht, als die Hardwarezusammenstelluing dazu.

Stattdessen kann man ja ein WHS holen, was allerdings wieder kosten würde oder eine anderes kostenloses "NAS-Betriebssystem" aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh