NAS Systeme

TobiasAlt

Urgestein
Hallo,

bin momentan auf der suche nach einem NAS System.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit sammeln können?

Wichtig für mich ist 1GBit LAN und 4x SATA-II (sollen 4 Terra Platten rein)

Hab dies hier schon mal gefunden

Promise NS4300N

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology CS-408 soll ganz gut sein, mit 50MB/s per FTP ist die Transferrate garnicht so schlecht.
Bei SMB sind es abgeblich 30MB/s.
Alternative soll Qnap Turbo Station TS-409 auch ganz gut sein, hab hier aber noch nicht viel dazu gelesen.

Mein liebling wäre Qnap Turbo Station TS-509 Pro leider reicht das Geld nicht ^^

den Qnap Turbo Station TS-509 Pro ist klasse

Qnap Turbo Station TS-409 / Pro eben so

edit:
gibts eigentlich auch was wo man IDE HDs rein stecken kann ??

Zuletzt bearbeitet:
freenas.org

Kannst damit jeden rechner zum NAS machen. Hat halt den vorteil dass du mehr Gimmik damit machen kannst. zb bootbares mutlimedia system zusätzlich installieren. Nachteil ist halt nur dass du dann an die größe deines PC-gehäuses gebunden bist.

Das andere was mir bei den NAS immer sorge bereitet ist wenn du dann 5 platten übereinander hast ob es dann so gut ist mit der wärmeentwicklung..lüfter hin oder her.

Hab 6 Platten übereinander .. passt prima mit der wärmeentwicklung .. hab aber acuh 120er lüfter davor.

Im zweifelsfall nimmt man halt Server HDDs die halten die Hitze schon aus. So warm werden die auch wieder nicht.
Die beste Performance bekommst du echt aus nem normalen Rechner - vor allem der LAN Speed ist da am besten.
Bau dir aus irgendwelchen billigen Sachen nen kleinen Rechner zusammen. Wenn du Gehäuse nicht ganz so klein ist hast du wenigstens Platz für Platten. Wärme ist dann auch geringer.
Ob man so was wie FreeNAS etc braucht muss man halt überlegen. Mit Windows kennt sich jeder aus und ne einfache Freigabe reicht meistens ;) Normalerweise wollen Leute das NAS ja eigentlich nur damit sie damit Storage Sachen machen können. Da braucht man nicht mehr als ne einfache Dateifreigabe ;)

Musst halt überlegen was du haben willst...

@bacardi
An sich hast du schon recht dass Windows das alles schafft mit seiner Dateifreigabe.

Nur würde ich persönlich eine Nassoftware vorziehen wegen des platzes zum Beispiel. Win braucht doch 2 - 3 gb in der Grundinstallation während Freenas grad mal 32 mb braucht und sogar über nen usb stick startbar ist. Es gibt noch ein Nas-Programm deren name mir leider nicht einfällt. kostet aber 20 $ und hat paar funktionen mehr, zb ünterstützt es SMART.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh