NAS und DAS System für Zugriff auf Daten von einem altem Windowsrechner

IceRagequit

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ein alter Windowsrechner (7 SP1), der keine Updates erhalten darf, erzeugt Messdaten. Der Computer darf aber unter keinen Umständen direkt ans Internet. Die Messdaten sollen aber per Internet verfügbar sein. Soweit zu der Problemstellung. Die Messdaten bewegen sich gleichmäßig so im Bereich 500 mB - 1,5 GB pro Tag. Eine Softwarelösung ist wegen des Messgerätes nicht möglich.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein geeignetes DAS-NAS System, was die Daten per USB oder Ethernet von dem Rechner abrufen kann und dann im Netzwerk verfügbar macht. Am besten natürlich möglichst günstig. Ich denke, da es nicht um große Datenmengen geht, sollte eine 2-bay Synology oder QNAP NAS reichen. Jetzt weiß ich nur nicht welche ich für diesen Zweck nutzen kann. Bei QNAP gab es mal einige Geräte, die direkt mit dieser Funktion beworben wurden, nur ist das schon 3 Jahre her:

Access files over the network & direct-attached via USB QuickAccess exclusively with QNAP’s newest SOHO/SMB NAS models - QNAP (US)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an und für sich, würde ich auf dem NAS wohl einfach 2 Netze einrichten - ein Netz, in dem der Host und das NAS sprechen - ohne Internetzugriff, und über die 2te LAN-Buchse/selbe Buchse alternative IP dann den Zugriff von außen ermöglichen.

Sollte an und für sich möglich sein, ohne das es unnötig kompliziert wird.

Das heißt also, dass ich prinzipiell jeden NAS mit zwei Ethernet-Anschlüssen nehmen kann?

oder einfach 'ne Firewall dazwischen mit entsprechenden Regeln
Isoliertes Netz darf nur auf Host xyz zugreifen um die Messdaten dorthin zu puschen, Host xyz veröffentlicht diese dann weiter (kein Default Gateway auf der FW)
umgekehrt wird der Zugriff auf das isolieter Netz untersagt.

Es geht auch einfach eine statische IP im Windows ohne ein Gateway einrichten. Dann kann per IP zugegriffen werden, aber eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber sollte wie gewünscht funktionieren.

Die Frage ist ja, wie abgetrennt der "Mess-PC" laufen muss/soll.

wenn er eben im Netz nicht sichtbar sein soll, würde ich vermutlich ein NAS mit 2 NICs nehmen, oder wie Digi-Quick schreibt eine FW dazwischen hängen, wobei das schon wieder etwas mehr Aufwand ist ;)

Da bin ich voll bei dir ;)

Nas mit 2 Nics und von Windows 7 via Robocopy die Daten aufs NAS schieben lassen. Dem Windows 7 Rechner ontop kein Gateway geben.

Muss ja nicht mal ein Fertig NAS sein. Da würde auch eine eigene Zusammenstellung mit OMV als Software gehen. ;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich war die letzten Tage weg und habe jetzt erst gesehen, dass noch ein paar Ideen kamen. Ich würde es mir dann einfach machen und eine Synology DS718+ (Raid 1) mit 2 Seagate IronWolf 4TB besorgen. Die Einrichtung mit der Synology software sollte ja recht einfach sein. Gibt es noch Ideen, Einwände, Verbesserungsvorschläge? (4 TB, sollten bei dem Datenaufkommen, ca. 4 Jahre reichen, nach 2 Jahren löschen wir auch eigentlich viele Daten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh