[Kaufberatung] NAS und Home Assistant - Asus Prime B550 mit Ryzen? oder was anderes max. 30W Idle

Burnz84

Experte
Mahlzeit. Nach fast einen halben Jahr experimentieren und Testen brauche ich mal eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation bzw. bis jetzt verwendete HW:

• OMV Server i3 43xx, AUS P9M-D Mainboard, 16GB DDR3 ECC Ram, SATA SSD mit OS, 3x 10TB SAS Seagate + HBA, 550W Thermaltake NT --> IDLE ca. 45W
  • QNAP TS432-4G, 4xSATA 8TB Toshiba N300 --> IDLE ca. 45W + dauernde Zugriffe auf die HDD --> Test mit QNAP M.2 Erweiterung (2x256GB SSD) --> alle 5min geht der verbrauch auf 45-50W dann wieder auf 25-30W, keine Ahnung welcher Dienst die Platten wieder aufweckt
weitere vorhandene HW:
  • B350 Board --> fällt aus, kein ECC unterstützt
  • Asus Prime B450-Plus lt. Datenblatt ECC mit passendem CPU
  • Ryzen 2600x --> kein ECC unterstützt
  • 120W Pico PSU
Softwarewünsche bzw. Anwendungsbereiche:
  • OMV als Hauptsystem, damit hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht
    • Proxmox als alternative zu OMV und OMV als virtuelle Maschine??
  • Ablöse vom Home Assistant PC (S720) ca. 4W
  • alle Container sollen auf die SSD wandern z.B. Syncthing, Paperless NGX
    • Daten von Paperless + Bilder von Syncthing sollen auf die HDDs
    • Daten von Home Assistant sollen auf der SSD bleiben, da dieses System 24/7 Daten schreibt
  • Videos und Daten bleiben auf den HDDs (Raidz1)
Die HDDs sollten somit nur anspringen, wenn ich auf meine Filme zugreife bzw. Fotos synce. So zumindest meine Vorstellung. Sonst sollen sie in den Spindown gehen.
Das System soll hauptsächlich als Datenablage dienen. Kein Homelab oder ähnliches für irgendwelche Tests. Home Assistant ist das einzige, was 24/7 benötigt wird und laufen muss.

Da ich keine Lust mehr habe am Verbrauch zu basteln und mein OMV-System derzeit viele (Hardware)-Probleme macht, möchte ich gerne die 2 Systeme stilllegen und was "neues" bauen. Da das B450 ECC unterstützt, würde ich das gerne weiterverwenden. Die Frage ist, welche CPU ist denn dafür geeignet? Lohnt sich ein Kauf noch? Komme ich da mit 30W im Idle hin? CPU+Board+RAM+SSD+4HDDs im Spindown.
Ich hatte auch schon mit dem Gigabyte MJ11-EC1 geliebäugelt. M.2 SSD+4HDD sind da ja kein Problem und ohne Adapter zu lösen. Da liegt man mit M.2 SSD und 32GB Ram bei ca. 23W. Habt ihr noch andere Vorschläge oder hat gerade jemand seinen Server ausrangiert? Ich nutze gerne auch gebrauchte HW, da sie für meine Zwecke im Normalfall reicht. DDR5-System fällt wegen den Kosten aus.

BG

Burnz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... oder hat gerade jemand seinen Server ausrangiert? Ich nutze gerne auch gebrauchte HW, da sie für meine Zwecke im Normalfall reicht.

ich hab noch ein komplettes Gigabyte MJ11-EC1 Build inkl. 3d druck , allen adaptern (i8 zu pcie und i4 zu sata) , 1x Kingston Server Premier DIMM 32 GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC , SeaSonic 300W Netzteil hier rumschwirren und zum verkauf.

bCmPaBl.jpeg
VTXIAf3.png

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du den Verbrauch mal müssen mit dem Netzteil und verbauten Komponenten?

der verbrauch ist bei ~20watt kann man auch HIER nachlesen (ich habe quasi das build 1:1 nachgebaut). komplett "aus" verbraucht das ipmi ~10watt

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du für das Set haben wollen?

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der 2600x durchaus ecc unterstützt. Mein alter 2700x könnte es zumindest
Ich hatte wieder gelesen, dass nur die Pro-Modelle das können. Wer weiß. Könnte es ja mal testen. Bekomme bald ECC-Ram.

mKTgRLy.png

sagt :

FWNAaaJ.png

- (es ist auch oft so das diverse boards ecc anfangs nicht unterstützen aber durch eine neue agesa ecc hinzugefügt wird)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh