[Kaufberatung] NAS und weitere Serverdienste mit HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T

Bobberle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein QNAP TS-412 im Keller - das Teil läuft seit gut 4 Jahren ohne zu murren. Laut der Benutzeroberfläche sind die drei 2 GB HDDs (RAID 5) noch 'gut'.

Ich hatte auch noch nie Probleme aber einige Dinge sind mit dem TS-412 nicht möglich und die GUI ist ewig langsam. Ein Plex-Server krieg ich nicht hin und meinen Squeezebox-Server läuft auf einem Raspberry Pi, da er die Platten in der QNAP permanent wach hielt.
Das 412er wird primär als NAS bzw. Film-Archiv (HD-Filme von der Dreambox) sowie als zentrale Ablage unserer privaten Dokumente und Music verwendet.

Zukünftig will ich einen Plex-Server über die Medien installieren, eine Owncloud und ggf. noch einen email- und einen Webserver installieren. Fernwartung und Fernzugriff ist ebenfalls wichtig.

Das NAS hängt an einem Gigabit-LAN Anschluss (wie gesagt im Keller im Vorratsraum).

Meine Präferenz geht zu einem 'Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 - Celeron G1610T (kostet aktuell ca. 200 €)

Weiter würde ich einen 8 GB-Riegel dazu kaufen -> Kingston DDR3 8GB DIMM 240-PIN 1600 MHz / PC3-12800 KTH-PL316E/8G (kostet ca. 80 €)

und folgende Platten:
2 x WD Red WD10EFRX Festplatte 1TB (kostet ca. 70 €)
1 x WD Red WD30EFRX Festplatte 3TB (kostet ca. 120 €)

Offen - benötige ich eine weitere Platte fürs OS - hätte da an eine billige SSD gedacht oder ein guter SB-Stick, wobei ich mir da absolut unsicher bin ob ein Stick echt auf Dauer gut ist oder was eine passende SSD wäre. Ich will das Teil 1 x aufsetzen und dann lange nix mehr tun müssen.

Als OS würde ich freenas oder opennas nehmen - gibt es da Empfehlungen?

Ich fände es besser 2 getrennte 'NAS-Systeme' zu haben die 2 x 1 GB-Platte soll per RAID 1 einen eigenen Namen bekommen. Hier sollen unsere Bilder liegen und die wichtigen Dokumente, etc. Alles gesichert nur wenige Freigaben und losgelöst von dem Mediadaten.
Also ganz naiv stelle ich es mir so vor - kommt ein io-Zugriff auf Medien, dann geht wird 3 GB Platte aktiv, das 'Dokumenten-RAID' schläft weiter oder umgekehrt oder beide sind aufgrund der io-Anfragen aktiv oder beide schlafen. 2 getrennte 'Raid-Verbunde' im HP-Gehäuse mit einer open Source NAS-SW. Das ist mein Gedanke - keine Ahnung ob sich das realisieren lässt.

Jetzt eine weitere Frage zu den Platten:
Heute habe ich 4 GB per 3 x 2GB per RAID 5 zur Verfügung. Alles liegt auf unterschiedlichen Ordnern in dem 'Verbund'. Viel mehr Speicher benötige ich erst mal nicht.

Die 3 GB Platte würde ich per RAID 0 laufen lassen - wenn da mal Aufnahmen verloren gehen wäre das schade aber nicht schlimm.
Weiter sollen halt auch nur entsprechend der Anforderung - Mediadaten oder spezielle Files nur die entsprechende Platte(n) aufwachen.

Geht das überhaupt und ist die Hardware und die Software dafür okay?

Alternativ würde ich erst mal 2 4GB-Platten nehmen und ggf. später auf RAID 5 gehen mit einer weiteren 4 GB Platte - aber irgendwie finde ich die Plattenpreise recht heftig.

Dann habe ich gelesen, dass der HP verschiedene FP-Anschlüsse hat 2 x SATAIII und 1 x SATAII - würde da ein RAID 5 überhaupt was bringen? Muss zugeben, dass ich seit 4 Jahren auch nicht mehr viel in Richtung NAS-Systemen gemacht habe und ggf. sind meine Wünsche oder Ideen voll daneben.

Ich bitte einfach mal um Feedback und Kritik, falls nötig.

Falls weitere Angaben meinerseits ans NAS oder zukünftiger Einsatzbereich fehlen bitte melden.

Falls Ihr Links zu einer ähnlichen Kombi kennt, bitte lasst es mich ebenfalls wissen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Bobberle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich schubs es mal nach oben.

Falls die angedachte Lösung nicht passt oder nicht klar rüberkommt was ich meine, bitte auch sagen.

Insbesondere, die 'Idee' im HP Server 2 unterschiedliche Raid-Systeme laufen zu lassen, falls das nicht geht bin ich auch für Feedback dankbar.

Viele Grüße
Bobberle
 
Meinst du bei den Platten TB oder tatsächlich GB?

ansonsten sollte das mit Freenas alles möglich sein.

warum ein Raid 5? Der Onboardcontroller kann das nicht, zudem ist dieser auch nur ein "Softwarecontroller" wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn du schon Freenas nutzen möchtest, nutze dort auf jeden Fall ZFS bzw erstelle ein RaidZ
Kauf dir für Freenas und ZFS dringent ECC speicher, dieser wird auch vom Celeron G1610T unterstützt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Freenas auf einen USB stick will, aber auf einer günstigen SSD sollte es sich wohl fühlen :)

Gruß Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rocker,

erst mal Danke fürs Feedback. Ja, meine natürlich TB!

Also es ist möglich 2 getrennte Verbunde in dem Server laufen zu lassen - 1 x die zwei 1 TB Platten (mit Raid 1) und 1 x die 4 TB Platte und je nach Request wacht die entprechende Platte(n) auf?

Bzgl. der SATA II und III Thematik - nehme ich da dann die ersten 2 Slots oder ist das egal?

Eine SSD bestelle ich mir - da ist heute von Conrad eine im Angebot.

Viele Grüße
Bobberle
 
empfehle dir ehr ein Board mit Celeron J1900 + SATA Controller und dir was eigenes zu bauen

zur Not geht auch der Gen8

nutze selbst Openmediavault aber es gibt auch xpenology usw.
 
... habe mich irgendwie in den ''Hewlett-Packard HP ProLiant MicroServer Gen8 - Celeron G1610T' verschossen.

Gerade die Bestellung rausgehauen - mal schauen wie ich die SSD angeschlossen bekomme, will die in den DVD-Schacht legen.

Muss mich wohl wieder richtig einlesen in die Materie - wenn jemand noch Tipps hat, dann bitte her damit! Openmediavault schau ich mir mal an.
Danke und viele Grüße
Bobberle
 
Nur zur Info im GEN8 funktionieren nur ECC Speichermodule habe noch keinen gesehen der dort normalen Speicher zum laufen bekommen hat.
 
Kurze Frage zum Raid-Setup ->

Also es ist möglich 2 getrennte Verbunde in dem Server laufen zu lassen - 1 x die zwei 1 TB Platten (mit Raid 1) und 1 x die 4 TB Platte und je nach Request wacht die entprechende Platte(n) auf?

Wie willst Du ein RAID0 mit nur einer HDD ((die 4TB Kiste) laufen lassen? Oder meinst Du, dass Du sie standalone betreibst? Das hingegen geht, aber für R0/R1 sind zwigend 2 Festplatten notwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh