NAS Vorschläge gesucht

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Moin, moin,

ich bin derzeit dabei, ein NAS-System zu planen, das gegen Mitte / Ende des Jahres aufgesetzt werden soll. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich hier einmal richtig auszutoben.

Also, folgende Specs:

- 1-2 TB Daten werden ca. im nächsten Jahr darauf anfallen (am besten natürlich erweiterbar...)
- Auf jeden Fall erhöhte Ausfallsicherheit a la Raid 1 oder ähnlich (wohl 0+1 oder besser was anderes?)
- Es muss eine komplette Backup-Lösung hinzu mit beliebiger Anzahl an Backups - Bandspeicherlaufwerk mit Wechselbändern?
- Das Backup sollte über Nacht (8h?) möglich sein.
- Das Sys sollte möglichst wenig Strom fressen (natürlich unter Berücksichtigung des bereits gesagtem...)
- Es sollte Gigabit-Lan Anbindung haben
- Es sollte leise sein
- ... und dann natürlich auch noch bezahlbar sein (SATA300-Basis?)

Eventuell könnte es auch als Router dienen - müsste dann aber mehrere Gigabit-Anbindungen haben. Evtl. Linux-Sys mit 4x Gigabit-Lan? Kann man ja über Switches dann etwas aufspalten. Es wären dann NAT, Samba, ... erforderlich. Was bräuchte sowas an Ram / CPU-Power? Auf wie wenig elektrische Leistung kann man sowas herunterregeln? Am besten sollte es ruhen solange keine Plattenzugriffe etc. nötig sind. Hier wären also weitere Hardwarevorschläge erwünscht!

So - und nun viel Spaß beim Design - und viele Dank für alle konstruktiven Beiträge im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kapazität & Sicherheit

Für 1.5TB (in der mitte deines angepeilten bereiches) braucht es 6 Disks mit je 300GB und einen RAID5 Controller - alles andere wäre zu Teuer.

- 300er haben gerade mit das beste GB/€ verhältniss
- RAID1 fällt scho mal komplett raus denn dann brauchst du ja insgesamt 3TB für 1.5TB nuztbare Kapazität

Macht also

Disks - ca. 650€
Controller - ca. 300-500€ (je nach Marke / Modell)


2. Backup & Zeit

Also wenn du 1.5TB auf band ziehen willst und das vielleicht sogar in mehreren Generationen wie es im Büroalltag so üblich ist wird das Tape setup sehr viel teurer als Disks und Controller ... Muss also ein Autoloader her, ich hoffe du musst das nicht selber bezahlen ;)

Wenn das Backup dann noch Schnell über die bühne gehen soll wird es noch teurer denn Schnelle Tape Drives kosten nochmal mehr


3. Strombedarf

Eigentlich kein problem wenn man ein P-M system @ DFI 855 einsetzt oder ein neueres LGA single-CPU Serverboard mit P4 631 nimmt ... verglichen mit dem anschaffungspreis sind ~30W mehr verbrauch wirklich unbedeutend ...

Ich habe zur Zeit ein ähnliches setup - nur mit weniker kapazität :

P4 1.6GHz, 1GB RAM PC266, 6 Disks
Macht unterm strich ca. 120W.

Ein ausschalten bei inaktivität würde ich aber generell ablehnen, das rauf- und runterfahren schadet den Disks mehr als ein konstantes durchlaufen - sollte man bei einem Server also tunlichst nicht machen.


4. Gigabit

Nen entsprechendes Servertaugliches Board bzw. alle besseren Boards haben scho Gigabit on-Board

5. Lautstärke

Hier bekommt man eigentlich alles silent, das eizige was man nicht wegbekommt ist das laufgeräusch der Disks ...


6. Preis

Siehe oben, billig wird das sicherlich nicht ...



6. Router ?

Also den Fileserver als Router missbrauchen ist keine gute idee ;) Abgelehnt.

Da wäre ein guter Standalone Router besser oder ine kleiner PC a la PIII500, wenn es stromsparender sein soll vielleicht nen EPIA aber da kostet das Board scho mehr als ein ausgemusterter komplett Officerechner von IBM, Compaq oder HP. Dazu noch nen halbwegs anständigen Gigabit switch, da kommt man auch unter 200€ hin ...


7. Rechenleistung

Wenn auf den Server nur wenige leute zugreifen langt ein single P4 locker aus.




Konkrete Hardware empfehlungen zu den Server parts könnt ich später noch abgeben, was Tapes anbelangt bin ich nemmer auf dem laufenden ...
 
@anarchy: wenn Du knapp 110€ pro 300GB-Platte rechnest wieso ist dann Raid 0+1 teurer?!? Man bräuchte 10 Platten (also 1100€) statt 6 Platten + Controller (je nach Modell 650€ + 300€ = 950€ bis 650€ + 500€ = 1150€). Ich vermute, es gibt Gründe für die große Preisspanne bei den Controllern? Gibt es eigentlich inzwischen Chipsätze on-board (bei den richtigen Boards), die Raid5 gleich mitmachen?

Bezüglich Tapes bin ich Neuling - Empfehlungen? Worauf sollte man auf jeden Fall achten?
 
raid1+0 macht aifak nur bei 4 hdds sinn wenn du wirklich bei ~1,2gb mit raid 1+0 landen willst brauchste 8 [bei 500er disks ~2gb max]oder 16[~4gb max.] disks (ob das irgend ein controller macht is die frage)

raid5 is in der größenordnung die einzig sinnvolle variante , wobei raid6 aufgrund der höhrern Ausfallsicherheit wohl besser wäre

in allen anderen punkten muss ich Anarchy voll zustimmen ;)

wenn die daten nich komplett gebackupt werden sollen würde auch dvd-ram reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
frankste schrieb:
@anarchy: wenn Du knapp 110€ pro 300GB-Platte rechnest wieso ist dann Raid 0+1 teurer?!? Man bräuchte 10 Platten (also 1100€) statt 6 Platten + Controller (je nach Modell 650€ + 300€ = 950€ bis 650€ + 500€ = 1150€). Ich vermute, es gibt Gründe für die große Preisspanne bei den Controllern? Gibt es eigentlich inzwischen Chipsätze on-board (bei den richtigen Boards), die Raid5 gleich mitmachen?

Bezüglich Tapes bin ich Neuling - Empfehlungen? Worauf sollte man auf jeden Fall achten?



Wieso ist RAID5 besser ?

- man verschwendet nicht 50% der Kapazität
- bei dem von dir genannten setup hättest du ja 4 disks mehr, also auch 40W mehr stromverbrauch und mehr lärm ...
- beim erweitern der kapazität musst du immer 2 Disks kaufen, das RAID5 kann man mit einem guten Controller auch im betrieb mit einer ober mehreren Disks erweitern (Online Capacity Expansion)

@ Preis -
Da gibt es wie in allen bereichen die High-end teile und auch günstigere Hersteller ...

@ Boards mit RAID5 -
Gibt es aba da hat man nur max. 4 Kanäle (scho das KO kriterium) und die geschwindigkeit ist nicht gerade doll



@Tape -

Also ich glaub du hast garkeine Vorstellung was ein Tape Laufwerk kostet ... hier mal nen vorgeschmack :

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dat




@DVD-RAM

Das glaub ich weniger - denn 4.2GB pro Disk bei 1.5TB is nen klein wenig ... zuwenig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh