NAS vs. HP Microserver vs. Selbstbau

NoFo

Enthusiast
Hallo Community,

Im Moment suche ich nach einer für mich geeigneten HomeServer/Storage-Lösung für zu Hause.

In erster Linie soll das zukünftige Gerät meine zwei 3,5" Festplatten aufnehmen und die vorhandenen Multimediadaten im Netzwerk verteilen/streamen (Mediaplayer am TV, Laptop, Desktop und Smartphone).

Bis vor einiger Zeit habe ich eine Synology DS212j betrieben, die zuverlässig, aber leider etwas lahm ihren Dienst geleistet hat.

Hin und wieder soll ein kleiner MineCraft-Server für maximal 5 Leute betrieben werden. Daran ist es leider beim alten NAS gescheitert.

Auch ist nicht auszuschließen, dass noch weitere, kleine Projekte dazukommen werden (kleine MySQL Datenbank bspw.).

Grundsätzlich wollte ich nun wissen, wie flexibel ich für solche Anforderungen nun bleiben müsste und wie stromsparend ich einen Selbstbau im Vergleich zu Fertiglösungen hinbekommen könnte.

Beim NAS dachte ich an eine Synology DS213 bzw. 213+.
Beim Selbstbau würde ich auf ein System mit dem Intel G1610/1610T setzen.

Budget liegt bei ~300€, was ca. dem Preis der DS213+ entsprechen würde.

Ich hoffe, ihr habt hier ein paar Denkanstöße für mich ;)

Danke im Voraus.

Grüße
NoFo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Microserver bekommst du mit 2 Datenplatten im Spindown auf ~20-25W.

Konfigurieren musst du den Microserver bzw. das Selbstbausystem allerdinsg selsbt, wenn du etwas out-of-the-Box willst, bist du mit einem NAS gut beraten.

Der Celeron ist mMn nur sinnvoll, wenn der Server entweder extremst leise sein soll, oder ordentlich Last abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das dann allerdings für Minecraft reicht?
Ich bezweifel es.

naja ich hab nen Minecraft+TS Server auf nem 1,2 GHZ Pentium Dualcore (e2140 sprich Core2 generation runtergetaktet) und es lief auch noch n servio drauf und das ohne Probleme bzw kaum spürbarer last. Solange der Ram groß genug ist ist minecraft wirklich harmlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh