NAS vs Router + externes RAID Gehäuse

kaguya

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
1.072
Hi,

ich möchte zum einen demnächst meinen billigen DLINK Router von UnityMedia durch einen mit AC Wlan ersetzen und außerdem suche ich eine anständige Lösung für Network Storage.

Als Router hatte ich aktuell den Asus RT-AC68U im Blick, während ich als NAS an ein Synology DS214 dachte. Mit der Kombo ist man allerdings dann auch schon bei 420 EUR ohne HDDs.

Da der besagte Router eine recht schnelle Dual-Core CPU hat und USB3, gäbe es auch die Möglichkeit dort ein externes USB3 RAID Gehäuse ranzuhängen, die es ab etwa 80 EUR gibt. Die Kombo wäre deutlich günstiger, schafft aber auch nur 50MB/s vs 100MB/s bei der NAS, das würde mir aber ausreichen da AC Wlan ohnehin da an seine Grenzen kommt. Stromverbrauch sollte in beiden Fällen etwa gleich sein, wobei ich nicht genau weiss wie es sich mit dem Standby Modus für eine externe HDD seitens des Router verhält.
Features die für mich wichtig wären wie TimeMachine Backups, Filesharing, VPN etc könnte der Router auch liefern, dafür wäre die NAS also nicht zwingend erforderlich.

Gefühlt wäre Router + NAS vermutlich die stabilere Lösung, aber bei fast 200 EUR Preisunterschied wollte ich mal nach Erfahrungen/Empfehlungen von Leuten fragen die mehr davon verstehen.

Besten Dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich gestern spontan für den Netgear Nighthawk R7000 entschieden, der soll auch laut dem Test tatsächlich die 50Mb/s am USB3 port schaffen, dank Dual Core 1Ghz CPU. Mein erster Test per Wifi auf die USB3 Platte ergab ca 30Mb/s also um die 250Mbit/s was ich noch ein bisschen mager finde aber ich teste das noch mal vernünftig. 30Mb/s sind auch ausreichend, immerhin USB2 Auslastung und reicht mir für Streaming und Backups locker aus, aber ich versuche mal ob da nicht noch mehr geht, wie es in den Reviews ja suggeriert wird.

Mein alter DLink DI 600 hat netto um die 3MB/s geschafft, von daher ist das out of the box schon mal eine Verbesserung um Faktor 10. Ich werde berichten nur für den Fall das irgendjemand mal diesen Thread bei google ausgräbt und ähnlichen Fragen hat.
 
Laut anderen Usern sollten 350-400Mbit/s drin sein, da komme ich leider nicht hin. Unter OSX scheint die SMB performance aber leider auch ein wenig schlechter als unter Win, habe aber leider kein Win AC Gerät um das zu testen. Per wired Lan am Windows PC auf den USB3 Share am R7000 erreiche ich ziemlich genau 480Mbit/s (60MB/s) was also das maximum darstellen würde und per Wlan sollte man unter Windows zumindest auf um die 40-45MB/s kommen, leider nicht unter OSX.
 
Nach weiterer Testerei weiß ich nun das es am Router liegt. Die Router CPU kommt wohl an die Grenze wenn man USB3 und Wifi gleichzeitig nutzt so dass da bei ca 250Mbit/s (30MB/s) Schluss ist.
Nutze ich meinen Windows Rechner (angeschlossen per Gigabit Ethernet) quasi als NAS uns kopiere Dateien auf mein Macbook über Wifi erreiche ich tatsächlich stabile Werte um 480-560Mbit/s (60-70MB/s). Das sind natürlich optimal Werte die runtergehen wenn beide Clients per Wifi kopieren oder man in einen anderen Raum geht. Aber in meiner ganzen Wohnung konnte ich immer noch ein minimum von 360Mbit/s (45MB/s) messen. Bin wirklich beeindruckt von dem Teil, um Gigabit Kabel in der Wohnung muss ich mir damit keinen Kopf mehr machen.

Bezogen auf meine ursprüngliche Frage ob NAS JA/NEIN werde ich mir wohl ein NAS anschaffen müssen um mehr als 30MB/s im Wifi zu erreichen, aber ich denke die Bandbreite ist ok für Backups und streaming, somit werde ich wohl nur ein Raid Gehäuse ranhängen fürs erste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh