Diese 'Dinger' für 300,- € sind extrem stabile und getestete Geräte, die nicht nur den Support seitens des Herstellers sondern einer ganzen Community genießen. Für NAS sind sie sehr leistungsfähig.
Wer nun für sich in Anspruch nimmt, im Home oder SOHO Bereich eine Leistung weit jenseits von 40 MB/s zu benötigen, der ist sicher mit der oben genannten Bastel-Lösung ebenfalls schlecht bedient.
Über den Strom-Verbrauch wollen wir da erst gar nicht anfangen zu reden. Den 'Dingern' für 300,- € genügt da schon eine Leistung im Betrieb unter 20 W. Wenn die Festplatten down sind sogar deutlich unter 10 W. Entsprechend fällt auch die wartungsfreie und fast geräuschfreie Kühllösung aus, nämlich nur ein geregelter Lüfter für die HDs. Platzbedarf und Raid-Möglichkeit lasse ich jetzt mal ganz weg.
Wer diese Lösung mal im Einsatz hatte, verabschiedet sich von oben genannter Selbstbau-Lösung mit Heiz-Komponenten und Teile aus der Reste-Kiste für angebliche 185,- € sehr schnell!
Übrigens besitzen die 'Dinger' ein vollständiges Linux-Betriebssystem ohne Einschränkungen, das sich voll erweitern lässt. Mit insgesamt 3 USB und einem eSATA-Anschluss um weitere Platten erweiterbar, falls es doch mal eng werden sollte. Dies gilt ebenso für den Longshine.
Da es hier nicht um einen Glaubenskrieg geht, sondern um die Frage nach günstigen und leistungsfähigen NAS-Geräten, ist der Longshine nach Synology erste Wahl. Und wenn eine Selbstbaulösung oder ein kleiner PC die gleichen Anforderungen erfüllen könnte, so hätte ich ihn im Einsatz.
Den Linksys NSLU2 habe ich immer noch im Schrank stehen und werfe ihn auch ab und zu mal an. Leider mit Datenraten um die 5 MB/s mittlerweile doch nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn auch für viele Einsatzzwecke ausreichend.
@pixelfreak:
Wie war das doch gleich mit den angeblichen 185,- €? In diesem Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7365002#post7365002 hast Du einen Kühler auf die CPU gesetzt, der alleine bereits um die 40,- € kostet. Und wenn ich dann lese, was die Leute anschließend mit ihren Oversized-Servern anstellen möchten, dann herzlichen Glückwunsch. Von irgendwelchen Phantasiezahlen bezüglich des Strombedarfes gar nicht zu reden...