[Kaufberatung] Nas

riiikuL

Neuling
Hallo,

Ich will meinen Fileserver gegen ein NAS tauschen.

Die 4 Festplatten (SAMSUNG SP2504C) werde ich behalten und in das NAS einbauen. Vielleicht werden diese später auch mit grösseren Platten ausgetauscht...

Einsatzgebiete:
- Backup der 4 Clients auf das NAS
- Filme und Musik im Netzwerk streamen
- Allgemeine Dateiablage
- Printserver

Wichtig ist mir vorallem eine gute Übertragungsrate und ein leiser Lüfter.

Was haltet ihr von diesen beiden Geräten?

1. Synology Cube Station DS-408
2. QNAP TS-409 Pro

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Systemen? Alternativen?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum server ersetzen wenn man so fragen darf?

übertragungsraten vonnem server erreichen nur teure nas ansatzweiße

> Was haltet ihr von diesen beiden Geräten?

Was hältst Du von der Suchfunktion?

Wenn Du dann präzise Fragen hast...

warum server ersetzen wenn man so fragen darf?

übertragungsraten vonnem server erreichen nur teure nas ansatzweiße

Im Moment steht der Server unten im Keller. Das System ist mit einem Switch im ersten Stock verbunden. Wegen einer Umstellung im Keller ist es mir aber nicht mehr möglich das Gerät dort unten zu platzieren.

Und da der Server relativ gross und auch nicht grad leise ist, habe ich kein Bock das Gerät irgendwo in einem Zimmer zu platzieren. Im Keller unten war das ja kein Problem, da störts ja niemanden ;).

Deshalb habe ich mich für ein NAS entschieden.

Dass die Performance von einem NAS schlechter ist als der Server ist mir klar. Aber ich glaube für mein Einsatzgebiet sollte es reichen...

> Was haltet ihr von diesen beiden Geräten?

Was hältst Du von der Suchfunktion?

Wenn Du dann präzise Fragen hast...

Ich hab die Suchfunktion bereits benutzt und auch viele Threads über NAS gefunden. Aber Threads z.B über den "DS-408" habe ich keine gefunden...

Hallo,
1. Synology Cube Station DS-408
2. QNAP TS-409 Pro
Danke im voraus
3. Netgear ReadyNas
läuft bei mir seit zwei Jahren. Streaming von MP3 zur Squezzbox oder Filme zur PS3 ohne Probleme. Eines meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre.

Grüsse
Jörg

Danke für den Link. Hab den Thread mal durchgelesen. Waren ein paar sehr gute Punkte dabei. :)

Zuerst habe ich mir auch überlegt ein kleines, leises stromsparendes NAS selber zu bauen. Also den Raidcontroller und die Festplatten behalten und den Rest neu kaufen. Das Ganze dann mit FreeNAS zu realisieren wäre sicher auch sehr interessant, da ich schon ein paar Meinungen darüber gelesen habe.

Aber schlussendlich war ich mir nicht sicher ob ich damit wirklich auf das Niveau eines fertigen NAS komme. Nicht von der Performance her (da ist mir klar, dass ich mit einem Eigenbau bessere Resultate erzielen werde) sondern eher was Lautstärke, Stromverbrauch und Platz angeht...

Ich habe hier ein Synology Cube Station DS-407 und bin zufrieden . allerdings sind die Dinger nicht leise - entweder sollte man die Teile modden (anderer Lüfter) oder eben doch in einen anderen Raum verbannen. Übertragungsrate liegt im Bereich um 30mb/s.

3. Netgear ReadyNas
läuft bei mir seit zwei Jahren. Streaming von MP3 zur Squezzbox oder Filme zur PS3 ohne Probleme. Eines meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre.

Grüsse
Jörg

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe hier ein Synology Cube Station DS-407 und bin zufrieden . allerdings sind die Dinger nicht leise - entweder sollte man die Teile modden (anderer Lüfter) oder eben doch in einen anderen Raum verbannen. Übertragungsrate liegt im Bereich um 30mb/s.

Ich glaube beim Nachfolger (DS-408) hat Synology reagiert und den Lüfter gewechselt. Habe ich jedenfalls mal gelesen.

In dem Thread, welcher A_H oben verlinkt hat ist mir auch das Modell Intel SS4200-E aufgefallen. Werde mich auch mal darüber informieren...

Wir haben hier in der Firma eine Synology 508 und die ist LAUT. Ein Einsatz in einem Wohnraum schliesse ich bei diesem System definitiv aus. Ansonsten ist die Übertragungsrate nicht gerade berauschend, aber für unsere Zwecke reicht es. Die sonstigen Funktionen sind allerdings nett (Webserver mit PHP und SQL, Netzmistkübel udgl.) und werden zum Testen verwendet.

wbr

P-Ray

Also ich muss sagen das Intel SS4200-E gefällt mir ganz gut und ist eigentlich genau das was ich brauche. Die Tests sind auch positiv

Das Teil Intel SS4200-E gib es auch von Fujitsu-Siemens mit Windows Home Server ab ca. 450 Euro.

Raid im NAS ist nur ein Störfaktor. Mit einer modernen Festplatte kommt man allein an die theoretisch möglichen 100MB/s. Die mickrige Hardware in den NAS schafft das aber gar nicht, und welcher Client schafft bzw. braucht das.

Ich habe letztlich einen Top gebrauchten PC (leise und relativ sparsam) für 130 Euro incl. Versand abgefasst; der ist aber momentan abverkauft. Für 250 Euro gibt es aber auch schon akzeptable neue PCs - und man ist eben nicht auf die ewige Verwendung als Server/NAS fest gelegt.

Cleverness zahlt sich aus bzw. spart wenigstens.

Ich habe mir die ganze Sache noch einmal überlegt und werde nun vielleicht doch selber ein kleines NAS zusammenbauen. Ich glaube damit komm ich günstiger weg, als mit einem Intel SS4200-E.

Nur muss ich jetzt noch geeignete Teile finden, und schauen ob ich damit auch vom Stromverbrauch her günstiger bin...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Plannung für mein neues NAS sieht so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-23194
Dazu muss ich sagen das ich eben noch einen PCI-X Controller habe und bereits mehrere 1TB Platten so das ich genau dieses Mainboard brauche :-/
Ansonsten gäbe es noch Sparsamere Mainboards.

Meine Plannung für mein neues NAS sieht so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-23194
Dazu muss ich sagen das ich eben noch einen PCI-X Controller habe und bereits mehrere 1TB Platten so das ich genau dieses Mainboard brauche :-/
Ansonsten gäbe es noch Sparsamere Mainboards.

Das ist schon zu viel des Guten. Wer soll das auslasten?

Ich muss mich unheimlich beherrschen, dass ich hier nicht den Link zu einem optimalen Gerät für max. 170 Euro poste. Dann für ganz Verrückte eine eSata-Karte rein und ein eSata-Raid-Gehäuse...

Da wäre eigentlich mein PC für mit der ersten Revision des Mainboards, das nicht auf Core 2 Duo upgradefähig ist, übrig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh