[Kaufberatung] NAS4Free-Server-CPU; Multicore-/HT-Vorteile?

pf1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
28
Hallo.
Ich möchte meinem altes AMD-System (AMD 890GX-Chipsatz) ein Gnadenbrot als NAS4Free-Datengrab für 40TB-Daten ermöglichen.
Der verbaute CPU ist ein AMD Phenom II X2 555 Black Edition (2x 3,2GHz; ohne AES).
Das System soll per WOL starten und bei nichtgebrauch schlafen gehen.

Meine Fragen:
- Unterstützt NAS4Free überhaupt Multicore in vollem Umfang aller vorhandenen Kerne und Threads?
- Lohnt ein CPU-Upgrade auf einen AMD FX-6300 (6x 3,5GHz, mit AES) in irgend einer Art und Weise? Der CPU würde mich 83€ kosten.

Vielen Dank für alle Antworten. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Unterstützt NAS4Free überhaupt Multicore in vollem Umfang aller vorhandenen Kerne und Threads?
Nein, natürlich nicht. Wir leben schließlich im Jahr noch im Jahr 1999 wo mehrere CPUs in einem System nur den Reichen und Unternehmen vorbehalten sind und daher kaum Software überhaupt threaded arbeitet. :fresse:
Spaß beiseite, ja klar werden für die Sachen die sich parallelisieren lassen auch alle Kerne genutzt. Mehr Threads sind auch nicht schlecht, nur HT macht der FX-6300 doch sowieso nicht, wozu also die Frage? HT ist eine Intel-Technik. Was du vielleicht meinst ist SMT, das können aber so weit ich weiß die AM3+-Modelle sowieso nicht.

- Lohnt ein CPU-Upgrade auf einen AMD FX-6300 (6x 3,5GHz, mit AES) in irgend einer Art und Weise? Der CPU würde mich 83€ kosten.
Wenn du Verschlüsselung einsetzt solltest du auf jeden Fall eine CPU mit AES-NI verwenden. Ansonsten sagt mir meine Glaskugel leider nicht was du überhaupt genau mit der CPU machen willst, so kann man leider keine Empfehlungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber :
Als Datengrab soll das System hauptsächlich schlafen und auf ein MagicPacket warten. Nachts soll ein automatisierter Sync-Backup zu einem Synology-NAS laufen; ansonsten ... 1x im Monat (oder aller zwei) ein scrub. Das ist eigentlich alles.
Arbeit sehe ich auf den CPU nur eben beim scrub zukommen; 40TB sind halt nicht gerade wenig. Wenn ein FX-6300 dies also bei 3x so vielen Cores wie der alte 555BE hat erheblich schneller hinbekommen würde (>=doppelt so schnell), wäre das ein echter Kaufgrund, daher meine Frage.
Wenn NAS4Free aber nicht wirklich multicore optimiert wäre und da lediglich 15 oder 20% Geschwindigkeitsvorteil bei herumkäme, dann wären die 83€ imho in meiner Brieftasche besser aufgehoben. Daher meine Frage. ;-)

Bezüglich HT bezog sich meine Frage auf meinen aktuellen Xeon E3, der in ca. 5 Jahren als PC ausgemustert und zum Nachfolgeserver degradiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scrubben wird auf jeden Fall beschleunigt, um wie viel kann ich ich dir nicht sagen, denn dazu gehört auch immer noch die Frage der Geschwindigkeit der Festplatten. Wieviel MB/s hast du denn aktuell beim Scrubben? Ich habe mit einem E5-1620 (4x 3,6Ghz) und Hitachi 7K4000 4TB unter ZFSonLinux und mit AES256 verschlüsselt zwischen 400 und 600MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des zu erwartenden Datendurchsatzes kann ich derzeit noch nichts sagen, da der Server softwareseitig noch gar nicht aufgesetzt ist und ich NAS4Free- und ZFS-Neu"kunde" sein werde.
Mein System ist aber ohne Frage schwächer als Deines (schon alleine von den Economy-hdds aus geschlachteten USB-2/3-Gehäusen mit 5x00 U/min her), der zu erwartende Durchsatz also geringer.
 
ECC-Speicher hast du schon? Den solltest du auf jeden Fall verwenden.
Ich würde grundsätzlich zum Quadcore raten, ein Dualcore wäre mir viel zu langsam. Gerade wenn du wirklich 40TB an Daten auf so langsamen Festplatten hast wird der Scrub mehrere Tage dauern, da ist eine schnellere CPU absolut von Vorteil. Kannst das System doch einfach mal aufsetzen und schauen wie viel Durchsatz du beim Scrubben hast, dann könnte man schön mal einschätzen ob dir eine schnellere CPU viel hilft oder eher weniger.
Von WoL halte ich aufgrund der vielen Nerverein überhaupt nichts, aber dass muss ja jeder selbst wissen, habe das schon mal ausführlich erklärt in Post #17 in NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe!.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber :
Das System selbst sollte derzeit stabiel sein:
- 16GB-DDR3L-ECC-RAM (unreg) sind verbaut. MemTest86 sowie MemTest86+ wurden jeweils 24h drübergescheucht ohne Fehler zu finden. (Die neue Pay-Version von MemTest86 hätte halt noch ECC-Error-Injection zur ECC-Überprüfung; aber man kann halt nicht alles haben / kontrollieren / kaufen.)
- prime95 läuft auf dem System über 24h auf agressivster Einstellung (Custom -> Run FFTs in-place) auch stabiel und fehlerfrei.

Vielen Danke für den Link zu Deinem kritischen Beitrag gezüglich WOL bei Server, den ich im Hinterkopf behalten werde. Natürlich sehe ich auch die Möglichkeit, daß es zu Schwierigkeiten und/oder Inkompatibilitäten führen kann, die meine Eingriffsfährigkeiten eindeutig übersteigen würden. Aber es wäre schon schön, wenn es funktionieren würde, eben weil
- dieses Datengrab (anders als Dein Server) 99,9% des Tages ideln würde,
- diese Consumer-hdds mehr eine Recycling-/Notlösung sind (da es eben keine 24/7 NAS- oder gar Server-hdds sind),
- dieses CPU-Throttling bei AM3/AM3+-CPUs wirklich Lichtjahre hinter denen der Intel-CPUs herhumpelt.
Grundsätzlich funktioniert das WOL-Aufwecken via FritzBox bei dem Mainboard zuverlässig, das habe ich ausgetestet. Was NAS4Free als OS bei meiner Hardware daraus macht, muß ich dann mal sehen. :-D
Das mit den von Dir angesprochenen Timeout-Problemen war mir noch überhaupt nicht bewußt, und könnte wirklich ein Problem darstellen...

Ende Februar habe ich Zeit, mich dem Server und dem neuen OS richtig zu widmen.
Dann bekommt das Ding auch seinen neuen FX-6300-CPU. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh