NAT Strikt! was tun?

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hi,
ich hab seit ein paar monaten eine Xbox 360 und damit auch gleich Halo3 gekauft, um es online zu zocken...
allerdings hab ich seit anfangan probleme mit meinem Netz...
es heißt immer "NAT strikt"...
es gibt 3 varianten:
offen: beste
moderat: mittel... geht so (manchmal erschwerte connection zu anderen playern etc...)
strikt: schlechteste... geht meinermeinungnach garnicht...(hier, in sachen Halo3) hängt dauernd nach leggt jede paar minuten und jedes 2. game... und braucht zudem noch 5-10 min. um spieler zu finden... ich kann ausserdem sehr selten mal zu freunden ins spiel einklinken...

die box kann nochnichtmal connecten, wenn mans über den connection test probiert...

Mein Provider ist Arcor (DSL 6000) und mein Modem ist das Arcor-DSL WLAN-Modem 200(von ZyXEL)...

falls jemand ein ähnliches/das selbe Problem hat, und es zu lösen wusste/weis, möge er/sie mir doch bitte helfen...!!???? :fresse:

Ich quäle mich nun schon seit Monaten damit rum, hab versucht die Ports für meinen Router freizugeben, Regeln zu erstellen und personalisierte IPs herzunehmen etc... hab kein plan mehr was ich machen soll...
zudem hab ich mir momentan einen Router von einem Freund ausgeliehen, ist der Wireless-G Broadband Router WRT54GS....
falls jemand ne idee hat den irgendwie dran zu hängen und so zu konfigurieren, dass das strikte NAT kein problem mehr dastellen sollte, wäres auch sehr nice!! ;)
Tatsache ist, dass ich in sachen Modem/Router- Einstellungen ein totaler Anfänger bin, ausser in den sachen, die ich oben schon nannte, mir aber auch nicht sicher bin ob ich des einfach falsch gemacht habe...(an dieser stelle möchte ich bemerken, dass ich nach dem erstellen der regel für ca. 10 min kein striktes NAT hatte... danach dann doch wieder -.-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss dein zyxel wlanrouter teil weg. hol dir was vergleichbares von linksys etc. zyxel macht ständig zicken und probleme. bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. versteh aber nicht warum du noch von einem freund einen wlan router hast. hast du die beide gleichzeitig angeschlossen? dann kann das eh nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab den ledilich, weil ich versuchen wollte darüber vllt besser die ports freischalten zu können... allerdings komme ich auf kein ergibnis, weil ich ja nichmal weiß ob man die hintereinander schalten kann... eig. müsstest ja gehen, kapier aber nicht wie.... ^^
Ja es liegt mich ziemlicher sicherheit an dem crap... allerdings weiß ich nicht, was ich sonst kaufen sollte... bzw. dann auch wieder nicht ob ichs packe des neue modem richtig einzustellen...
 
grundsätzlich ist nat was gutes, weil es deinen pc sicherer vor angriffen von aussen macht. und normalerweise ist es auch kein problem zu zocken wenn dein router nat benutzt. was genau dein problem ist, weis ich nicht wirklich. nat ist es meiner meinung nach nicht. es ist bestimmt ein firewall problem im router. du musst halt über die weboberfläche im router die firewall für die richtigen ports aufmachen die xbox live und halo benötigen.
 
Hohl dir, wie DelSol schon sagte, entweder was von Linksys oder AVM (FritzBox 7019/7020) ;). Aber lass die Finger von der "Untertasse" von Linksys. Falls du WLAN nicht via Antennen einstellen möchtest->greif zu. Schonmal NAT deaktiviert probeweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den linksys habe ich wirklich gute erfahrung bis jetzt gemacht. klasse sind auch die apple airports (wobei die nur sinn machen wenn man selber einen apple rechner hat :))
 
ich benuze kein WLAN ^^ hab das noch schon altmodisch mit LAN...
es liegt schon an dem NAT... mir is auch klar dass ich ports freischalten muss... hab ich auch wie gesagt soweit mein modem des zulässt getan, hat sich aber nix getan und wies aussiht liegts genau an dem modem... hab da schon ofter gehört dass leute mit dem teil probs haben...
dass NAT nichts schlechtes is, is mir auch klar... aber momentan wäres mir wirklich lieber ich hätte des nicht, oder könnte wenigstens vernünftig ports freischalten...
so wies aussieht werde ich wohl ein neues Modem benötigen... mein problem liegt jetz nur darin, dass ich nicht genau weiß was ich dazu brauch und ob das so einfach geht dann damit arcor zu "empfangen" kp wie ich das erklären soll.. wie gesagt, bin ein nap :fresse:
noch dazu kommt, dass ich nich weiß auf was ich achten sollte beim modem kauf...:confused:
zu der sache mit dem NAT deaktivieren... den punkt gibts bei meinen modemeinstellungen auch, jedoch wenn ichs hernehme hab ich garkein internet mehr >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist fast jedes besser als dieses Zyxel dingens :shot:. Die Einrichtung ist auch nicht die Welt. Per Webinterface (Browser wie Firefox z.B.) das neue Modem Konfiguriert und fertig. Brauchst eigentlich nur DHCP reinmachen, und die Anschlussnummer und-daten eingeben und fertig. DHCP verpasst jedem neuen Internetgerät automatisch ne IP-Adresse. Im Klartext: Einfach die Box/PC anstöpseln und Internet haben :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, soweit würd ich mich auskennen... mit 168.192.1.1 und so... ;)
war eben nur nich so sicher, wiel wenns dann doch wieder zu anders is und ichs nich packen würde zu konfigurieren, wäres blöd... ^^ d.h: ich werd warschienlich heute oder morgen mal nen modem kaufen... ;)
 
Schau mal hier nach ob dein Router dabei ist. Da ist eigentlich alles erklärt was man machen muss. Bei mir (Arcor Easybox A800) hat es allerdings erst funktioniert nachdem ich DHCP wieder eingeschaltet hatte und die IP automatisch zugewiesen wurde
 
hmm... is ne wirklich nette liste! ;)
danke für die info... allerdings konntes mir leider nich weiterhelfen... es treten dauernd probleme auf und der mekkert nur rum... ich kann nichmal ports (88,88) eintippen ohne dahinter ne ip zu schreiben, was die da nicht beschreiben... andererseits kann ich nich doppelt ne allgemeine ip eingeben oder so... kein plan >.> so direkt meiner steht anscheinend eh nich dabei, aber halt vergleichswese andere wo ich mal probiert habe, aber zu nix gekommen bin :(

naja...
hätte vllt jemand irgendwelche vorschläge was es für billige/gute/lebenslange modems gibt? oder evtl. spezifische für dieses problem (Xbox...) ?!?!
 
dann schreib doch einfach die ip deiner xbox da rein, da muss der port ja hin;)
genau das hab ich ja auch schon gemacht, damals die ganze zeit sowie grade vorhin... klappt einfach nich >.>
unter xbox360.com stehen 4 verschiedene ports... die hab ich sicherheitshalber schon alle in den verschiedensten arten versucht freizuschalten... weiß nichtmehr weiter... hab auch schon gelesen, dass viele mit demselben modem probleme haben, des dann aber oft anders lösen, oder garnicht ^^ ...sogesehen "anders" dass sie die box direkt ans netz hängen oder so, was bei mir nich geht weil des modem im keller steht und ich hier oben nen switch hab um mit pc und box ins netz zu können :hmm:
 
hast du auch mal dhcp aktiviert und die ip dymanisch zuweisen lassen? ich habe auch ewig rumgerätselt warum es bei mir nicht funktioniert und es dann mal umgestellt, danach ging es ohne probleme. da bei mir alle anderen geräte eine fest ip haben, bekommt die box so immer die erst ip aus dem dhcp adressbereich und so kann ich die ports problemlos an diese weiterleiten.
 
hast du auch mal dhcp aktiviert und die ip dymanisch zuweisen lassen? ich habe auch ewig rumgerätselt warum es bei mir nicht funktioniert und es dann mal umgestellt, danach ging es ohne probleme. da bei mir alle anderen geräte eine fest ip haben, bekommt die box so immer die erst ip aus dem dhcp adressbereich und so kann ich die ports problemlos an diese weiterleiten.

ich kann höchstens der box eine zuweisen und dann beim modem eintragen, was ich eig. auch schon versucht hatte, mir aber nich 100% sicher bin obst gestimmt hat so... allerdings könnte man da ja nich viel falsch amchen ausser sich zu verschreiben... alleine kann mein modem anscheinend keine zuweisen... >.>
sollte ich am besten ne komplett andere ip zuweisen oder auch einfach mal mit 192.168.1.... anfangen?

Edit:
Ich hab gerade nachgeschaut, die box steht auf der dhcp-tabelle dabei... allerdings weiß ich nicht genau was des zu bedeuten haben soll... die mac adresse stimmt überein und ich hab der xbox gerade nen hostnamen gegeben, der jetz auch bei der tabeille steht(mit der übereinstimmenden mac adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du sollst ihr gar keine zuweisen sondern einstellen das sie die ip automatisch bezieht. das gleiche machst du bei den dns-optionen (oder wie die einstellung auch immer heißt, hab grad meine box nicht an). am router aktivierst du dann dhcp, falls das nicht eh schon an ist. wenn möglich stellt du für dhcp noch einen adressbereich ein, z.b. 192.168.1.100 - 192.168.1.199. wenn du das gemacht hast schaust du bei deiner box nach welche ip sie hat und leitest die ports auf diese weiter.

bei deinem computer (und allen anderen geräten bei euch) würde ich dann eine fest ip vergeben, damit sollte deine xbox dann immer die erste adresse aus dem ip-bereich bekommen als bei obigem beispiel 192.168.1.100, damit ist dann sichergestellt dass die portweiterleitung auch dauerhaft den weg zu deiner xbox findet.

wenn dein router die möglichkeit bietet würde ich bevor du dort einstellungen änderst noch die aktuelle konfiguration sichern, damit du sie falls etwas schief geht einfach wieder zurück spielen kannst.
 
nein, du sollst ihr gar keine zuweisen sondern einstellen das sie die ip automatisch bezieht. das gleiche machst du bei den dns-optionen (oder wie die einstellung auch immer heißt, hab grad meine box nicht an). am router aktivierst du dann dhcp, falls das nicht eh schon an ist. wenn möglich stellt du für dhcp noch einen adressbereich ein, z.b. 192.168.1.100 - 192.168.1.199. wenn du das gemacht hast schaust du bei deiner box nach welche ip sie hat und leitest die ports auf diese weiter.

bei deinem computer (und allen anderen geräten bei euch) würde ich dann eine fest ip vergeben, damit sollte deine xbox dann immer die erste adresse aus dem ip-bereich bekommen als bei obigem beispiel 192.168.1.100, damit ist dann sichergestellt dass die portweiterleitung auch dauerhaft den weg zu deiner xbox findet.

wenn dein router die möglichkeit bietet würde ich bevor du dort einstellungen änderst noch die aktuelle konfiguration sichern, damit du sie falls etwas schief geht einfach wieder zurück spielen kannst.

mein problem hier ist, dass ich bie dhcp nichts einstellen kann, ausser eine statische dhcp zu belegen, wo ich die mac adresse und die ip adresse eingeben muss... ansonsten gibts noch die dhcp tabelle wo dann die gefundenen dinge drinnstehen oder so weiß ja auch nicht genau.. d.h. dann warscheinlich, dass dhcp an is?!??
des nächste is, dass ich an meinem modem nichts mit dns einstellen kann, ausser "Dynamisches DNS", was scheinbar nix damit zu tun hat, weils eine email adresse, benutzer, kennwort etc. benötigt... ??!??
ausserdem kann ich keinen adressenbereich einstellen ;(
ich glaub des modem is einfach totaler crap.. und zu der sicherung: is nich nötig kann man eh so wenig einstellen dass ich die standard einstellungen bald auswenig weiß ( durch ständiges probieren...) ^^

Edit:
Ich sehe gerade, dass ich lediglich noch bei den LAN einrichtungen Start IP-Adressfolge der Clients,
Größe IP-Adressfolge der Clients ,
Erster DNS-Server ,
Zweiter DNS-Server einstellen kann... sollte ich da dann start wie in deinem bsp. 100 und gröste~ 199 einstellen?? und dort vllt auch dein gemeintes dns... aber was damit machen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich jetzt höchstens nochmal ausprobieren ob der router nicht eh auch automatisch ip-adressen zuweist, also einfach nur die einstellungen an der xbox auf 'automatisch beziehen' ändern und schauen was passiert. ansonsten bin ich auch überfragt.
 
dann würde ich jetzt höchstens nochmal ausprobieren ob der router nicht eh auch automatisch ip-adressen zuweist, also einfach nur die einstellungen an der xbox auf 'automatisch beziehen' ändern und schauen was passiert. ansonsten bin ich auch überfragt.
des hatte ich ja auch schon...(ganz am anfang... xbox gekauft... angestöpselt...LIVE geholt.... gezockt... "NAT Strikt" blabla... >.> genau dann kommt ja die msg. "NAT strict" ... :hmm:

aber vielen Dank trotzdem!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh