native Auflösung nicht mehr möglich

adkins42

Neuling
Hallo,

zu meiner Hardware:
Samsung Syncmaster 2343bw-Monitor (mit sonderbarer Auflösung von 2048x1152) an Dell vostro 1510-Notebook mit Nvidia GF 8400m GS über D-Sub(VGA).

Problembeschreibung:
Habe diesen Monitor 6 Monate lang an dem Notebook betrieben. Vor einem Monat habe ich in Ubuntu einen Grafikkartentreibwechsel durchgeführt. Danach war die Native Auflösung nicht mehr möglich (2048x1152). Auch ein wechsel zum vorherigen Treiber hat nicht funktioniert, auch funktioniert die native Auflösung in Debian und Windows XP nicht, wo ich keinen Treiberwechsel durchgeführt hab. Es war in beiden Linux eine max-Auflösung von 1920x1080 und in windows eine noch größere als die native möglich.

Ich habe, auch wenn es mir nicht logisch erschiehn, einen Defekt am Monitor vermutet und den Monitor an 5 anderen Rechnern getestet, überall bestand das selbe Problem. Per DVI funktionierte die native Auflösung jedoch, aber ich habe leider keinen DVI Anschluss.

Habe den Monitor bereits 2 mal zu Samsung geschickt und die meinten sie konnten keinen Fehler feststellen. Einmal habe ich den Monitor direkt zu Samsung und einmal über den Händler zu Samsung geschickt, da Samsung meinte "Falls wir erneut keinen Fehler feststellen muss ich die Kosten tragen". Wollte ich den Monitor nochmals einschicken wird die Lage also etwas ernster, sollte Samsung den Fehler nicht eingestehen muss ich wohl die Kosten übernehmen.

Da der Fehler jedoch bei einem Treiberwechsel entstanden ist bin ich dennoch skeptisch dass es am Monitor liegt, zwar bringt mein Laptop an vielen anderen Monitoren die nativen Auflösungen, aber die Auflösung von 2048x1152 ist doch eine sehr spezielle und ich würde gerne wissen was genau bei einem Treiberwechsel passiert, also ob vlt DDC-Konfigurationen auf der Grafikkarte selbst verändert werden etc und ob es vlt noch alternative Möglichkeiten gibt das Problem einzugrenzen als nur den Monitor wieder einzuschicken und mit ggf. unangenehmen Konsequenzen konfrontiert zu werden?!

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Problem!

Hab ich dich da richtig verstanden, du hast den Monitor nur per D-Sub betrieben? Und nur zu Testzwecken hast du ihn per DVI angehängt, wobei er tadellos funktioniert hat?

Von Samsung TFTs liest man des öfteren das sie Probleme mit der nativen Auflösung haben - es scheint sich um einen Firmwaredefekt zu handeln. Allerdings ist es seltsam, das dieser Fehler bei dir erst nach einiger Zeit auftrat und nicht beim erstmaligem Betrieb.

Wenn noch Gewährleistung vorliegt, solltest du deinen Händler darauf ansprechen. Informier dich mal bei den zuständigen Stellen, was du gegebenenfalls machen könntest.

Hab ich dich da richtig verstanden, du hast den Monitor nur per D-Sub betrieben? Und nur zu Testzwecken hast du ihn per DVI angehängt, wobei er tadellos funktioniert hat?

Ja genau, und leider habe ich an meinem Rechner kein DVI.

Bevor ich des weiteren auf den Händler zugeh würde ich gerne das Problem etwas weiter eingrenzen, falls möglich, und selbst etwas recherchieren/Meinungen einholen.

Ich vermute dass Samsung bei der ersten "Reparatur" D-Sub garnicht getestet hat, sondern nur DVI und das nicht eingestehen wollen. Nach der 2ten "Reperatur hat der Händler Samsung scheinbar nicht mitgeteilt dass speziell D-Sub getstet werden soll, Samsung meinter sie hätten nur DVI getstet. Also wenn ich ihn nochmal über den Händler oder direkt zu samsung schicke und es würde kein Fehler festgestellt würde in jedem Fall Kosten für mich entstehen.

Ich will erst soviele Meinungen wie möglich eimnholen und wirklich alles selbst ausprobiert haben bevor ich des Teil nochmal einschicke.

Danke

Der Händler und nicht Samsung sollte dein Ansprechpartner sein. Den Fehler eingrenzen zu wollen ist löblich von dir, allerdings nicht deine Aufgabe.

Ich kann dich nur nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass du bei einer Verbraucherzentrale Rat einholst.

hattest du ihn vorher auf der nativen auflösung über d-sub laufen? Kann es vielleicht sein, dass d-sub max 1920x1080 übertragen kann?

€: spiel doch mal den alten treiber wieder drauf und schau ob es wieder geht, wenn ja liegts definitiv nich am tft

hattest du ihn vorher auf der nativen auflösung über d-sub laufen? ....

ich hatte ihn immer über d-sub laufen,......

Kann es vielleicht sein, dass d-sub max 1920x1080 übertragen kann?

Nein!!! Er lief ja auch 6 Monate über d-sub mit der nativen auflösung!

€: spiel doch mal den alten treiber wieder drauf und schau ob es wieder geht, wenn ja liegts definitiv nich am tft

Siehe Problembeschreibung:

......Auch ein wechsel zum vorherigen Treiber hat nicht funktioniert, .............

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh