native command queing unter vista ultimate 64-bit

lord1971

Enthusiast
Moin!

ich kann bei mir leider das native command queing unter vista 64-bit nicht aktivieren. platte ist eine samsung hd500lj die auch NCQ unterstützt. Mainboard ist ein Nforce 4 ultra von DFI, das ultra-d. die einstellungen für NCQ im Gerätemanager sind ausgegraut, da läßt sich nix auswählen. Treiber sind die neuesten installiert (19.04.07, ver.5.10.2600.992) für den SATA controller.

irgendeine idee woran das liegen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte müsste im AHCI-Modus laufen, wenn ich das richtig weiß. Das musst du im BIOS einstellen.

moin!

ich kann im bios leider nix zum thema AHCI finden. Bios ist auch das letzte für das board vom 04.06.2006.

Mmh, ich kenn zwar dein Board und damit auch das BIOS nicht, aber wie gesagt muss AHCI aktiv sein, und nicht Legacy IDE o.ä., damit NCQ genutzt werden kann.
Aber bevor ich dir - unwissentlich - das Blau vom Himmel runter lüge, habe ich mirch mal eben schlau gemacht :) http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI Ist also noch gar nicht so alt, kann also sogar sein, dass der Controller auf deinem Brett das noch gar nicht unterstützt. Ich muss auch zugeben, dass ich es bisher nicht geschafft habe mein System mit AHCI zum laufen zu bekommen :(

Nö - ist ein NVidia-Chipsatz. NVidia macht da was eigenes und nicht AHCI. Wenn der Treiber schon die NCQ-Einstellung hat, aber ausgegraut, dann stimmt ja schon fast alles. Kann die Platte wirklich NCQ ? Treiber updaten ?

Ansonsten müssen hier mal die NVidia-Spezis was zu sagen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh