native Einstellung des Monitors lässt sich nicht einstellen (neuer Monitor, Win 10)

Phulc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute einen neuen Monitor bekommen (Lenovo L7q10). Die native Auflösung ist 2560x1440.

In den Anzeigeeinstellungen ist diese Möglichkeit nicht vorhanden. Ich habe auch noch meinen alten Monitor angeschlossen, dort lässt sich 2560x1440 problemlos auswählen.

Der Monitor ist angeschlossen über das mitgelieferte HDMI-Kabel. Ich habe ein eigenes HDMI-Kabel versucht, keine Änderung. "Treiber" des Monitors habe ich von der Lenovo-Seite heruntergeladen und im Gerätemanger ausgewählt, der Monitor wird korrekt angezeigt. Die .inf habe ich mir mit dem Notepad angesehen, dort ist die maximale Auflösung korrekt mit 2560x1440 angeben.

Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 560 Ti, Treiber habe ich heute aktualisiert (direkt von Nvidia heruntergeladen und installiert, Version 388.71).

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas im NVIDIA-Control Panel umstellen?
Welches Win hast du?
 
Das Nvidia-Control Panel heißt bei mir Nvidia Systemsteuerung, sollte aber das gleiche sein, oder?

Auch dort ist 2560x1440 für den neuen Monitor nicht verfügbar, für den alten schon. Ich könnte über die Schaltfläche Anpassen eine Benutzerspezifische Auflösung erstellen, da kommt dann aber 'ne Meldung, dass ich die Garantie für den Monitor verliere. Das würde ich nur äußerst ungern machen...

Ich nutze Windows 10 Pro, Version 1709, Updates sind aktuell (letzte Aktion war aber der neue Monitor, kein Update).
 
Kannst du bitte mal ein anderes Kabel probieren, also nicht HDMI? DP sollte klappen.

- - - Updated - - -

Hast du den PC mal neu gestartet, nach dem du den Monitor Treiber installiert hast?
 
Der Monitor hat keinen DVI-Anschluss, DP-Kabel hab ich gar keins. Ich bestelle mir was, wenn es nicht geht, melde ich mich nochmal.

Ist doch aber komisch, dass HDMI nicht geht. Da gab's ja wohl unterschiedliche Kabel-Standards, aber seit HDMI 1.3 sollte 2560x1440 bei 60 Hz funktionieren. Lenovo legt doch kein Kabel bei, auf dem die native Auflösung nicht geht ... verstehe ich nicht.

- - - Updated - - -

Kommando zurück, meine Grafikkarte hat ja gar keinen DP-Ausgang. Und ein HDMI-DP-Kabel würde ja nix bringen, oder?
 
Nein ich meinte eine Alternative zu HDMI, an deiner Karte ist nur HDMI?
 
Meine Grafikkarte hat HDMI, zweimal DVI und VGA, das Teil is halt schon bissel älter. Der Monitor hat HDMI und DP.

Die Lösung, die in dem ComputerBase-Thread beschrieben wird, ist das, was ich oben beschrieben hatte - mit benutzerdefinierter Auflösung und Garantieverlust. Wie gesagt, nur ungern bei nem neuen Monitor.

Aber es kristallisiert sich heraus, dass das Problem bei der Graka liegt.
 
Naja, so dumm is das glaub ich gar nicht. Was einen Garantieverlust auslöst ist ja ne vertragliche/juristische Frage und keine technische. Da kann der Hersteller sonst was in die Garantiebedingungen reinschreiben. Und er will ja auch, dass ich den Monitor nur mit 60 Hz betreibe, sonst soll ich mir gefälligst nen neuen Monitor kaufen.

Ich wüsste auch nicht, wie und ob Lenovo feststellen könnte, wie der Monitor betrieben wurde, aber da fehlt mir das technische Verständnis.

Also was meint Ihr, soll ich mit nem DVI-DP-Kabel versuchen oder das Risiko mit dem Garantieverlust eingehen?
 
Würde das tun, ja. :)
 
So, ich hab jetzt eine eigene Auflösung erstellt. Da gibt's viele verschiedene Optionen, ich hab ein wenig rumprobiert. Bei einigen Einstellungen war die Schrift extrem verschwommen, dann blinkten immer einige Pixel auf, wie gesagt, mit Probieren hab ich ne stabile Variante gefunden.

Da es sich trotzdem irgendwie blöd anfühlt noch ne Frage: Meint Ihr, dass mit einem DVI-DP-Kabel die native Auflösung automatisch erscheint? So ein Teil kostet unter 10,- Euro, dann würde ich mir mal eins holen.
 
DVI-DP funktioniert nur mit DP an der Graka und DVI am Monitor, nicht andersrum. Du schreibst das deine Graka nur HDMI, DVI und VGA hat und der Monitor DP + HDMI. Folglich wird ein solches Kabel NICHT funktionieren. DP ist abwärtskompatibel zu DVI und HDMI, deshalb reicht dort ein einfaches passives Kabel mit verschiedenen Steckern dran. HDMI und DVI sind aber nicht aufwärtskompatibel.

@Holzmann
Wenn du das nicht zu 100% weisst, warum schreibst du dann "würde ich mal probieren"?! So hätte der OP Geld zum Fenster rausgeschmissen für etwas das garnicht funktionieren kann...

Ich wüsste auch nicht, wie und ob Lenovo feststellen könnte, wie der Monitor betrieben wurde, aber da fehlt mir das technische Verständnis.

Nö, können die nicht. Die sehen ja nicht wie genau du die Auflösung am PC einstellst. Und ich glaube kaum, das der Monitor mitloggt wann welche Auflösung gefahren wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann lass ich das jetzt mit meiner benutzerspezifischen Auflösung so. Demnächst ist sowieso mal ne neue Grafikkarte fällig, die wird dann auch DP haben.

Danke für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh