[Natur] Einstieg in die Fotografie

TravelMate93

Enthusiast
Heyho,

hatte gerade 30min Langeweile und hab meine Bridgekamera noch etwas gereizt. Vorerst nur ein Bild. Vllt etwas dunkel geraten durch das Gegenlicht :heuldoch:
Hab nämlich keine Gegenlichtblende für ne Bridge...

cat1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gegenlichtblende (eigentlich Streulichtblende) wuerde dir da auch nicht viel helfen.

Der Weissabgleich ist daneben, da wuerde ich nochmal rangehen.

Mit dem Weißabgleich hab ich gerade nochmal etwas rumgespielt.

cat2.jpg

Noch ein paar Varianten ;)
cat3.jpg

cat4.jpg

cat5.jpg

cat6.jpg

Danke für die Kritik :)

Ich find das Motiv jetzt eher unspannend.

Mit der Gegenlichtblende hat das gar nichts zu tun. Da hilft nur Reflektieren oder Blitzen. :)
Wäre das zweite jetzt noch korrekt ausgeleuchtet würde es gefallen.

Paar Vögleins aus Kroatien :wink:

dscf3631.jpg

dscf3633.jpg

moewe.jpg

Die Möwe wurde auf einer Fährfahrt in irgendeiner Bucht geschossen.

dscf9334.jpg

Hmm, langweiliges Bild?

Aber der Smiely oben rechts is cool :bigok:

:lol: Stimmt.
Das Möwenbild gefällt mir ganz gut, aber was mir sofort auffällt sind die Artefakte. Das Bild darf hier 400kb groß sein, und die würd ich dann auch voll ausnutzen ;) Das Möwenbild ist grad mal knapp 18kb groß ;)

Sehr konstruktive Aufmerksamkeit gegenüber ein paar Ästeln :fresse:

Mal sehen was XnView mir da für Optionen bietet zur Komprimierung.

So, habe gerade unsere Katze draußen gesehen und gedacht schnappste mal wieder die Kamera. Der Akku hielt allerdings nur 5min, 7Bilder sind es geworden ._.

Autofokus-Fail-Suchspiel, wo ist die Katze (Tip: Bokeh).

dscf9514.jpg

1

Habe nur eine Hummel getroffen und die sind schneller als ich dachte. Deswegen kein Makro mehr geschafft.

dscf9515v1.jpg

2

Selbstauslöser mit Kamera auf dem Boden :)

dscf9511.jpg

3

dscf9513.jpg

4

Sie jagt eine Hummel.

dscf9519.jpg

5

Immernoch die Hummel.

dscf9522.jpg

6

Und zum Schluss, ich liebe die Offenblende meiner Bridge!

dscf9518.jpg

7

Bitte um Kritik :)
Ja, das Katzenmotiv wird langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste gefällt mir jetzt so von den Farben und generell von allem was du bisher gezeigt hast am besten.

Das zweite... ist nix. Der helle Hintergrund ist grauenhaft und passt 0,0 zu den Farben im Vordergrund.

Wenn du eine Hummel fotografieren willst dann geht das nur bedingt so im vorbeilaufen. Nimm dir Zeit und schaue was das Tier macht und versuche schon im Vorfeld zu erahnen wo es als nächstes landen wird. Dann kannst du dir auch schon etwas Gedanken um den Bildaufbau machen und komische Hintergründe vermeiden.
Renn dem Tier ruhig ein paar Minuten hinterher, es lohnt sich meist abzuwarten.
Mit einer Bridge ist das halt relativ schwierig mit dem Timing da hier der AF nicht der schnellste ist. Target and shoot wird dann echt zur Glückssache wenn da ne flotte Biene unterwegs ist.

3 und 4 passen mir auch nicht weil der Baum grauenhafte CA's in Verbindung mit dem hellen Himmel erzeugt.

Bei 5 und 6 behaupte ich mal, dass du eine höhere ISO Zahl hättest nehmen sollen. 1/60 Sekunde bei einem sich bewegenden Tier ist zu langsam was sich dann in einer solchen Unschärfe auswirkt. Zudem sind beide Bilder etwas überbelichtet. Das liegt daran, dass es (so wie ich es an den Bildern sehe) an dem Tag generell etwas düster und nicht sonnig war. Wenn du dann auf den Boden, eine quasi lichtlose Fläche zielst, dann hast du je nach Belichtungsmessung der Kamera halt das Pech, dass die Kamera das Bild heller haben möchte als du es mit dem Auge wahrnimmst.
Mach das ganze mal bei Sonne und du wirst die Unterschiede erkennen.

Bei 7 wieder wie bei 2. Mehr Gedanken über den Bildaufbau machen und zur Not nen halben Meter um die Pflanze rumlaufen. Von der Idee ist mir dein Vorhaben hier klar aber es stört doch ziemlich, dass der unscharfe Vordergrund das eigentliche Motiv größtenteils überdeckt. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke :) Jetzt weiß ich wenigstens mal, was besser geht bei so einem Trial&Error Versuch. Werd nächstes Mal mit vollem Akku etwas länger rumprobieren, habe jetzt etwa 20 Fotos in 5min geschafft - alle mit Zeitautomatik und ISO 100 bei Offenblende (je nach Zoom verschiedene Blendenzahl).

Das Licht ist wirklich problematisch zwischen den Wohnreihen. Es ist eigentlich hell, gibt aber doch verdammt deckenden Schatten - gibt es Tips gegen chromatische Aberrationen, außer das Objekt anders zu fotografieren damit im Motiv keine CAs entstehen? Vermutlich mit einer Bridge garnicht :/? Mittags steht die Sonne sowieso immer lustig über der Wiese :d

Hab' da nochmal 2 "Experimente".

dscf9504.jpg

8

dscf9507.jpg

9

gibt es Tips gegen chromatische Aberrationen, außer das Objekt anders zu fotografieren damit im Motiv keine CAs entstehen?

Nicht bei Offenblende solche krassen Kontrastsituationen fotografieren. Abblenden sollte imo helfen.

Und nun gehste mal Abends bei tiefer Sonne und mit vollem Akku irgendwo in die Natur, lässt die Katze daheim und suchst dir ein paar Motive. Dann klappt das auch mit schönen Bildern.

dscf9706.jpg

Abwechslung ♥ Ich war heute an der Weser, 2 Stunden lang - 256 Bilder. Das ist eins der besten geworden, brauchte auch am längsten die Spiegelung in meiner Uhr einzufangen :)

So, noch ein paar Bilder aus dem "Cremé de la Cremé" Ordner gesucht :p

dscf9622.jpg

11

dscf9618.jpg

12

dscf9630.jpg

13

dscf9580.jpg

14

dscf9611.jpg

15

dscf9718.jpg

16

Da ich nicht auf Kommentare warten möchte, der Weg zur Kaserne!

dscf9842.jpg

dscf9898.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spiegelung an der Uhr ist sehr gut gelungen. Man sieht an deinen Bildern, dass es recht schwer ist, einfach mal schnell ein schönes Bild hinzubekommen, Glück, Zufall, Berechnung und Wissen müssen auf einmal deinen Finger auf dem Auslöser lenken... SOnst wirds eben nur ein Bild ;)

Aber gut gut, weitermachen! :)

Sehr viel Natur diesmal :d

dscf9861.jpg

19

dscf9885.jpg

20

dscf9887.jpg

21

dscf9866.jpg

22

dscf9792.jpg

23

dscf9790.jpg

24

dscf9819.jpg

25

dscf9869.jpg

26

26

kirschen1.jpg

Frischer Wind beim Kirschenpflücken im Garten :)
Gibt das Bild auch heller, allerdings musste ich da im Himmel mit Verläufen arbeiten - was nicht mehr so natürlich aussieht wie dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh