[NATUR] Herbstimpressionen (19 Bilder)

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Herbstimpressionen

Tag,

das sind die ersten Bilder mit meiner neuen Kamera. Ich bin absolut blutiger Photoanfänger und würde gerne von euch ein paar Tips bekommen was ich an den nun folgenden Bildern falsch gemacht habe, wie ich es besser mache, was u.U. sogar ganz gelungen ist und wie ich meine Bilder interessanter gestalte.

Die Bilder wurden mit einer Olympus E520 und einem 40-150er Objektiv geschossen, ich traue mir noch nichts anderes wie den Automatic Modus zu :)

pb290101eywl.jpg

pb290114ozna.jpg

pb290116ra6t.jpg

pb290119bava.jpg

pb290131qaot.jpg

pb290140navk.jpg

pb290150zbzk.jpg

pb290158ka9e.jpg

pb290161da0h.jpg

pb290164cxsj.jpg

pb2901677zdy.jpg

pb290170ja9p.jpg

pb290176uziy.jpg

pb290179ibjy.jpg

pb2901821xi1.jpg

pb2902023ygw.jpg

pb290233eaj1.jpg

pb290237gzzf.jpg

pb290245ga5q.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Für die ersten Anfänge gar nicht mal so verkehrt =)!
Möchtest du das vertiefen / Bildbearbeitung machen?

Gruß,

Max

Versuch mal außermittigen Aufbau, z. B. nach der Drittelregel.

Mir fehlt noch Kontrast und der ausgebrannte Himmel stört in den Fotos.
Momentan sieht das eher nach Depressionen, als nach Impressionen aus.

Wie gesagt... bisschen auf den Himmel achten, wie stony schon sagt auf den Bildbau und dann noch mal schaun, ob man nicht mit ebv noch was rausholen kann ;)

Versuch mal außermittigen Aufbau, z. B. nach der Drittelregel.
das heisst, ich rücke das eigentlich im Fokus liegende Bild etwas in die Seite?

Möchtest du das vertiefen / Bildbearbeitung machen?
ich hatte auf jeden fall vor mich etwas tiefer in die Photographie einzuarbeiten, da ich in keinster Weise sagen kann was ich überhaupt machen muss um ein Bild nachträglich vernünftig zu bearbeiten, habe ich mir das in diesen Bildern mal komplett geschenkt. Meine damaligen Versuche arteten dann eher so aus, dass das bearbeitete Bild schlechter aussah wie als Original. gibt es kostenlose Programme die mir da vernünftig unter die Arme greifen?

Mir fehlt noch Kontrast und der ausgebrannte Himmel stört in den Fotos.
Momentan sieht das eher nach Depressionen, als nach Impressionen aus.
wie bekomme ich denn mehr Kontrast in die Bilder rein? also schon zum Zeitpunkt der Aufnahme? ich bin immer etwas hin und hergerissen. wenn ich hell belichte dann habe ich schöne Bilder aber der Himmel wirkt dann echt glanzlos, es verkommt halt zu einem einheitsgrau, wenn ich es so belichte das der HImmel einigermaßen drin ist, dann werden mir die Fotoobjekte sofort zu dunkel.

das heisst, ich rücke das eigentlich im Fokus liegende Bild etwas in die Seite?

Klick

gibt es kostenlose Programme die mir da vernünftig unter die Arme greifen?

Kostenlos ist schwierig. Es gibt GIMP, das finde ich aber sehr kompliziert. Guck Dir mal die aktuelle Beta von Adobe Lightroom an, die finde ich sehr schön aufgebaut und für leichte Bearbeitungen und RAW entwickeln sehr praktisch. Wenn sie Dir gefällt, kannst Du ja immer noch etwas sparen und es Dir dann zulegen.

wie bekomme ich denn mehr Kontrast in die Bilder rein? also schon zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Wenn das Licht das nicht hergibt, musst Du das am besten in der Nachbearbeitung machen. Du hast übrigens gerade das Problem des limitierten Dynamikumfangs erkannt, der Kamerasensor kann nicht soviele Helligkeitsstufen wiedergeben wie das Auge. Abhilfe: Dunkler belichten (am besten im RAW) und im Nachhinein aufhellen (rauschanfällig) oder eine Belichtungsreihe und die dann zusammensetzen.

Weiterhin kann ich Dir unsere Fotoschule und www.fotolehrgang.de (gibts auch als Buch) empfehlen. Zudem solltest Du schnell in die Halbautomatiken Blendenvorwahl/Zeitautomatik und Zeitvorwahl/Blendenautomatik wechseln. Damit arbeitet wahrscheinlich der Großteil der Fotografen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mit 'raw' als Bildmaterial beschäftigen.

Ich belichte immer eine Blende unter und zieh - falls (selten) nötig - die zu dunklen stellen hinterher hoch.
mit raw hat man einfach viel mehr potential.

Mir gefallen die Bilder schon ganz gut für deine ersten Fotosachen! Aber du solltest wenn du dann bearbeitest auch zuschneiden (siehe Bild Nr. 6, links die Leitplanke). Ansonsten weitermachen!

Gruß,
Jaspar

PS: Finde es gut das du auch als "anfänger" was zeigst! So kann man die fortschritte (fals es welche gibt) gut betrachten!

Du koenntest auf Ebay Ausschau nach Photoshop Elements halten - gibt's ziemlich guenstig und hat alles an Board um dich in Sachen EBV vorwaerts zu bringen.

ich danke erstmal für die vielen zahlreichen Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kommentare. Wenn ich für mich mal an dieser Stelle ein Zwischenfazit ziehen kann/darf.

- Ich werde wohl ab sofort die kombinierte RAW+JPEG Funktion meiner Kamera nutzen
- mir schleunigst das Handbuch genauer durchlesen ;-)
- viel üben
- und mich im Bereich Photobearbeitung einfuchsen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh