[Kaufberatung] Navi fürs Auto

n3

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Navi fürs Auto und ich habe mir mal ein paar Geräte von Garmin, Navigon und TomTom angeschaut. Leider kenne ich mich mit den einzelnen Pro und Contras nicht so gut aus. Ich habe jetzt per Zufall mitbekommen, dass zum Beispiel beim TomTom XXL IQ der interne Speicher zu klein ist und ein Kartenupdate nicht drauf passt.

Meine Anforderungen sind:
  • Günstig da es nicht häufig verwendet wird
  • Möglichst groß, damit man es leicht ablesen kann
  • TMC
  • Spurassistent, damit die Navigation so einfach und verständlich wie möglich ist
Das Gerät braucht keinen Schnick Schnack, aber möglichst aktuelle Karten von Deutschland. Ausland wäre gut, aber nicht wichtig.

Aus diesem Grund habe ich mir folgende Modelle angeschaut:

Was würdet ihr empfehlen? Soweit ich das überblicken kann, wäre das TomTom eine sehr gute Wahl, da es sehr groß und innovativ ist. Das Speicherproblem wäre nicht so tragisch, da ich einfach nur die Karte von Deutschland laden könnte und nach dem kauf kann ich 1 Monat lang ein gratis update auf die aktuellste Version machen. Aber ob das wirklich so einfach geht...

Wie gesagt, was könnt ihr empfehlen und vor allem warum?

Gruß,
n3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3310 habe ich selbst seit 2 jahren sind das nun glaube ich.
1 mal defekt bis jetzt, software crash sonst okay
TMC nicht so verlässlich. STAU dabei is gar keiner. also nix mit echtzeit. das navi geht nach den meldungen der radiosender....

das navi 40 hatte ich auch. zurück geschickt. TMC schrott.

Ich empfehle dir auf jedenfall das Navigon.
Welches von den beiden musst du wissen. Sind beide gut.

Ausserdem hast du auch bei Navigon (es sei denn es wurde geändert?) die Möglichkeit gleich nach dem Kauf die neusten Kartendaten aufzuspielen sowie ein 2 Jahres Update der Karten relativ günstig zu erwerben.

Bei TomTom erhält man auch die aktuellsten Karten nach dem Kauf. Was mich interessieren würde, ist warum du jetzt Navigon empfiehlst. vipbaby hatte auch Probleme mit dem TMC und sein Gerät hatte auch einen Software defekt.

Hallo,
ich möchte auch mir ein Navigationssystem holen. TomTom wäre meine erste Wahl. Nun hab ich bei Netto oder Penny für 119€ im Angebot gesehen.

PENNY: Produktübersicht[region]=WN&cHash=e6cb67024f846cb2077bc5d3189f60e2

Es ist das TomTom XL2 IQ Routes. Ist es empfehlenswert? Der Preis wäre die einzigste Kriterium, ansonsten hab ich leider nicht so viel Ahnung von Navis. Danke für die Hilfe :)

Bei TomTom erhält man auch die aktuellsten Karten nach dem Kauf. Was mich interessieren würde, ist warum du jetzt Navigon empfiehlst. vipbaby hatte auch Probleme mit dem TMC und sein Gerät hatte auch einen Software defekt.

Die Antwort ist ganz einfach.
Schau dir mal das TomTom Logo an. Die sagen ja selber dass man die Hände davon lassen sollte :-)

Nein Scherz beiseite. Ich habe schon einigen ein Navigon empfohlen und habe bis heute keine Klagen gehört.
Ich habe damals mit den damaligen Geräten wie auch zwischendurch immer wieder mit aktuellen Geräten tests gemacht.
Aus meiner Sicht kam keines an die Qualität eines Navigon heran.

Klar, von der Bedienung und vom optischen her hat jeder seinen eigenen Geschmack und der eine ist daher Fan von X der andere von Y.
Ich kann dir aber versichern dass du mit dem Navigon glücklich wirst.

Ach ja, ich hatte noch mit keinem Gerät Probleme mit dem TMC oder einem Software Crash. Habe aktuell ein Navigon 4350max

ich fahr täglich damit mehrere hundert kilometer.
das ärgerlichste war bis dato, vor fahrantritt mit meinem lkw das navi angemacht, bitte kontaktieren sie den kundenservice + irgendeine crash meldung. ich musste die tour das erste mal fahren, was fürn stress ohne navi nachts.

oder akku voll, autobahnkreuz navi geht aus ohne grund :stupid:

lkw route führt mich auch regelmässig durch dörfer wo für ab 7,5t die durchfahrt verboten ist... auch so ein witz :rolleyes:

Wie lange hast du dein Navigon schon? Ich lese nämlich überall, dass die Halterung sehr schlecht sein soll und das der Support nicht das gelbe vom Ei ist. Beim Support kann man ja ein Auge zudrücken, denn wenn alles funktioniert braucht man den Support nicht. Wenn die Halterung jedoch wirklich so gravierende Altersermüdungen hat, dann ist das blöd :-/

Ich habe jetzt auf der Webseite einen Vergleich gefunden und so wie es aussieht, würde das NAVIGON 70 Plus besser passen. Ist großer, hat paar mehr Extras und kostet nicht wesentlich mehr. Die anderen Modelle passen ja eher zu meinen Anforderungen.

Laut connect liegt zwar ein TomTom auf dem 1. Platz, aber danach kommt schon das Navigon und dann das Garmin. Zwar ist es das 40er von Navigon, aber ich denke das die 70er Serie nicht schlechter abschneiden würde. Die Wahl ist jetzt wohl zwischen dem Garmin nüvi 2340LT und dem Navigon.

Ich will mich nicht so recht entscheiden, solang ich noch nichts von einem Garmin Nutzer gehört habe ;) Ist hier jemand der ein Garmin 2340LT genutzt hat?

in einem lkw sind die erschütterungen kräftiger wie in einem pkw.
halterung ist stabil seit meinem kauf damals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh