[Kaufberatung] Navi ohne Schnickschnack

Kenny12

Enthusiast
Hallo liebe Liebenden,

hab grade 4 Stunden Infos über Navis gelesen und bin so klug als wie zuvor. Mir platzt gleich der Kopf. 1000 Navis, da könnte man sich ja ewig und länger Meinung und Berichte durchlesen. Problem dabei ist, dass selten mein Anwendungsfall getroffen wird:

- Gerät ist zu Weihnachten für die Eltern, die kein Smartphone haben und keines wollen
- sollte max. 150 € kosten, wenn 100 auch reichen wäre das auch nicht schlecht
- Zentraleuropa
- würde nicht jede WOche, sondern vllt 10 mal im Jahr benutzt werden
- Staumeldung nicht so wichtig, die kann man ja im Radio hören
- habe jetzt gelesen, das es kaum ein Navi gibt, das ein Leben lang hält, da die Technik irgendwann veraltet ist. Aber so 10 Jahre ohne jährliches kostenpflichtiges Update wäre sehr schön.

Es ist grauenhaft, man liest von Navis, deren Display nach ein paar Jahren nicht mehr funxt. Es gibt Navis, die man jährlich für 60 Euro updaten muss. Es gibt Navis, die vor jeder Nutzung 30 Minuten nach einem Satelliten suchen müssen.

Habe mir jetzt das garmin nüvi 140t rausgesucht. Jemand Erfahrung damit oder kann jemand abschätzen ob das was taugt?
Ansonsten wär ich auch für Alternativ-Vorschläge dankbar.

Schönen Gruß
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten wär ich auch für Alternativ-Vorschläge dankbar.
Ich hab seit einigen Jahren das
TomTom XL IQ Routes Edition
und brauche es auch nur einige Male im Jahr, bin aber nach wie vor vollkommen zufrieden mit ihm.
Aktuell vergleichbar wäre das
Start 20 Central Europe Traffic

Würde ich mir heute ein neues Navi holen, wäre es das hier:
Start 60 M Europe Traffic
Es hat das große 6"-Display (meins hat "nur" 4,3")
Zusätzlich sind die Karten ein Leben lang kostenlos (ansonsten kostet das Aktualisieren der Karte Geld).

Vor einer Tour kommt mein Navi kurz an den PC und die aktuellen und kostenlosen Updates werden installiert.
Die erste Karte bekommt man beim Kauf kostenlos mit.
Inzwischen ist TomTom so weit, das die Satelliten sogar innerhalb der Wohnung nach kürzester Zeit empfangen werden.

Leider liegen die Preise -speziell beim Start 60 M Europe Traffic- doch über Deinem Budget. Dennoch "behaupte" ich mal, TomTom's sind ihr Geld wert.

Hi und danke für das Feedback,

also da dein Vorschlag ja recht teuer ist, fällt mir die Entscheidung noch schwer. Woran erkennt man denn generell, dass es kostenlose Updates gibt oder auch nicht?

also da dein Vorschlag ja recht teuer ist, fällt mir die Entscheidung noch schwer.
Naja, das
Start 20 Central Europe Traffic
kostet bei Amazon derzeit unter €100,00.

Das
Start 60 M Europe Traffic
kostet beim MediaMarkt knapp €180,00

Woran erkennt man denn generell, dass es kostenlose Updates gibt oder auch nicht?
Die kriegst Du automatisch angeboten, wenn Du das TomTom über die Software in's Netz hängst.
Updates gibt's quasie fast täglich. Meist sind das Aktualisierungen der andern TomTom-Nutzer, die diese allen anderen kostenlos zur Verfügung stellen.
GPS-Updates z.B. kommen direkt von TomTom und sind ebefalls kostenlos.
Kostenpflichtig wären z.B. Radar-Warner oder -wie schon gesagt- eine aktuelle Karte aber das wählst Du immer selber aus.