kumberg12
Enthusiast
- Mitglied seit
- 08.06.2005
- Beiträge
- 3.344
- Desktop System
- Ryzen 7950
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950x
- Mainboard
- ASUS B650E-F Strix
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO
- Speicher
- G-Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Schwarz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Suprim
- Display
- LG 27" 4k
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 980 Pro 2 TB und Samsung 950 Pro 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf NAS Pro 12 TB (ST12000NT001) und WD Red 1TB für Datensicherung
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Be Quiet! Shadow Base 800 FX
- Netzteil
- BQ 1300pro
- Keyboard
- Ducky
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼150 MBit
Also dann frage ich mich schon, wie es eine 1080ti bei Geizhals bei den Grafikarten Top 10 auf Platz 1 schafft (und das trotz der aktuellen Preise) noch vor 580X und 1060 - wenn der Großteil "nur" im Midrange/Lowrange Segment einkauft ?
da du ja laut deinem Profil auch einen 4K Freesync Monitor hast, wäre es da nicht sehr fein eine AMD Graka mit der Leistungsfähigkeit einer Ti zu haben um in 4k schön flüssig mit Sync spielen zu können, ohne dabei auf Nvidias prorpietären Gsync Müll setzen zu müßen. Ich bin jedenfalls eher unzufrieden mit der Kombi 1080TI und Freesync 4K. Man hat zwar locker die Leistung um in die Sync Range zu kommen aber kann sie nicht nutzen und mit Vega kratzt man bereits jetzt in 4K hin und wieder am unteren Ende der Sync Range und kann sie so auch nicht nutzen.
da versteh ich nicht ganz wie du froh darüber sein kannst das Amd sich scheinbar aus dem High End Segment zurückziehen will - ich bin jedenfalls alles andere als froh mit der gleichen Ausgangssituation wie du sie hast - 4K Freesync und 1080TI
@ilovebytes: Verstehe Deine Verwirrung bzgl. meines Monitors und meiner Aussagen. Habe den TFT nicht wegen Freesync gekauft sondern weil ich einen 4K Monitor mit einem gutem Panel haben wollte. Wäre natürlich das "I-Tüpfelchen" wenn ich eine GK hätte die Freesync unterstützen würde. Das war aber definitv kein Kaufentscheidungskriterium von mir, da ich auch ohne "sehr gut leben" kann. Bin wahrscheinlich ein Sonderfall und gehöre auch nicht zu den Mainstream Kunden - unlogischerweise bin ich ein "highend" Grafikkarten Fetischist auch wenn ich persönlich sehr wenig spiele - machen vor allem meine Kinder. Kaufe neue Highend Gks eigentlich nur, weil ich gerne Neues, und da vor Allem das Nonplus Ultra an Technologie probiere. Bin auch in in der glücklichen Situation, dass auch sinnlos verbratenes Geld nicht unbedingt eine grosse Rolle spielt. Bin also definitiv nicht der typische Kunde. Den LG habe ich noch nie bereut auch wenn ich Freesync nicht nutzen kann. Wie geschrieben - verstehe Deine Verwirrung. Bin etwas speziell was Technik betrifft. Arbeite daher auch in einer Firma wo es um die "Mobilität" der Zukunft geht und ich immer ein paar Schritte vorraus sein/ denken muss.
AMD macht mit der aktuellen Positionierung meiner Meinung nach definitiv nichts falsch. Entweder man ist Technologie Leader oder man hat optimale Mainstream Produkte zu einem Marktfähigen Preis bzw. Preis/ Leistungsverhältnis. Beides ist legitim. Schlecht war die AMD Vergangenheit - kein Highend Produkt + sub optimale Mainstream Produkte und "falscher" Preis.
l. G.
Karl
Zuletzt bearbeitet: