Ich glaube nicht das du mittels deutscher Simkarte im Ausland navigieren willst. Es sei denn die Gebühren fallen weg oder sind äußerst erschwinglich. Sobald Roaming eingeschaltet ist (was ich niemandem wünsche) fallen schon bei einer Minute Datentransfer kosten von 50 - 100,-€ je nach Tarif an (wäre bei mir jedenfalls so), was absolut keinen Sinn ergibt. Warum Provider überhaupt sowas anbieten, ist mir schleierhaft. Daher empfehle ich dir eine Navigation draufzumachen wo du komplett alles offline benutzen kannst. Um mich abzusichern habe ich auch ein WIFI Tablet geholt was hervorragend funktioniert hat. GPS alleine reicht vollkommen aus. Ich kann dir empfehlen maximal ein 8 Zoll Tablet zu benutzen. Alles darüber ist zu schwer und birgt Risiken was die Halterungen angeht. Auch würde ich zu den Halterungen greifen, welche du an die Lüftungsschlitze dranmachen kannst. Ist stabiler wie Saugnapf an Scheibe. Das mit Stauumfahrung ist fein aber kein muss, es führen oftmals 2 Wege zum Ziel sofenr man nicht schon vorab weiß, dass gewisse Strecken nun mal stark befahren werden. Benutzt habe ich Sygic als auch Navigon.
@ Whity
Das ist aber besser zwecks Übersicht und selbst heute bei den neuen Modellen hat man größere Displays aber die Software läßt immer noch zu wünschen übrig. Die Navisoftware in den Autos kommt meiner Meinung nach nicht an die bekannten Navifirmen heran. Zudem hat man ein unabhäniges OS womit man mehr machen kann als es nur als reines Navi zu missbrauchen. Das beste wäre onehin eine Vorrichtung mit verschiedenen Halterahmen, wo man die gängisten Tablets einfach reinschieben und benutzen kann aber selbst für sowas banales, sind die Autofirmen unfähig, weshalb sich wenige Menschen dazu entschließen, das Tablet selbst in die Amaturen bzw. Bordcomputerbereich einzubauen. Das funktioniert mit Know How und ist was richtig feines.