Navigation im Fahrzeug - mittels Android Tablet ?

Frannie

Enthusiast
Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand ein Android Tablet mit einer Navigations-App (z.B. Google Maps) im Fahrzeug laufen?
Ich habe schon ein paar Sachen darüber gehört und gerade die Sache mit der Fahrt ins Ausland und damit verbunden einer Simkarte im Gerät für aktuelle Stauinfo finde ich sehr verlockend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Danke und viele Grüße
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch genauso laufen wie auf einem Smartphone. Also sollte gut funktionieren. Ich würde aber die Karten zusätzlich herunterladen, falls das Netz nicht so gut ist.

Danke fuer deine Antwort.
Android ist fuer mich totales Neuland, darum die doofen Fragen:-)

Kannst du eine App mit offline Maps empfehlen?

Danke und Gruesse
Frannie

Here WeGo ehemals Here Maps. Komplett kostenlos. Ansonsten bietet fast jeder Navi-Hersteller seine Dienste auch als kostenpflichtige App an.

Zuletzt bearbeitet:
google maps kannst du auch offline verfügbar machen.

Von den kostenpflichtigen habe ich lange Zeit Navigon genutzt. Auch sehr gut, aber der Preis ist heutzutage nicht mehr zu rechtfertigen.

Im Inland nutze Ich das Google Maps und im Ausland habe Ich bisher immer Here Maps, was wohl jetzt Here WeGo heisst, im Offlinemodus genutzt.
Als jemand der ein Navi nur selten braucht/nutzt reichen mir die Kostenlosen.
Bei meinem letzten Auslandsaufenthalt gab es zu dem Mietwagen eine Mobilen Wlan-Router dazu, da konnte Ich Google Maps ganz normal nutzen.
Wer Geld ausgeben möchte, könnte sich auch ein günstiges Navi fürs Auto kaufen aber nach meiner Ansicht braucht man das Heutzutage nicht mehr.
Ein Riesen Tablet würde Ich mir nicht gerade aufs Armaturenbrett klatschen (schon allein aus Sicherheitsrelvanten gründen).

Ich glaube nicht das du mittels deutscher Simkarte im Ausland navigieren willst. Es sei denn die Gebühren fallen weg oder sind äußerst erschwinglich. Sobald Roaming eingeschaltet ist (was ich niemandem wünsche) fallen schon bei einer Minute Datentransfer kosten von 50 - 100,-€ je nach Tarif an (wäre bei mir jedenfalls so), was absolut keinen Sinn ergibt. Warum Provider überhaupt sowas anbieten, ist mir schleierhaft. Daher empfehle ich dir eine Navigation draufzumachen wo du komplett alles offline benutzen kannst. Um mich abzusichern habe ich auch ein WIFI Tablet geholt was hervorragend funktioniert hat. GPS alleine reicht vollkommen aus. Ich kann dir empfehlen maximal ein 8 Zoll Tablet zu benutzen. Alles darüber ist zu schwer und birgt Risiken was die Halterungen angeht. Auch würde ich zu den Halterungen greifen, welche du an die Lüftungsschlitze dranmachen kannst. Ist stabiler wie Saugnapf an Scheibe. Das mit Stauumfahrung ist fein aber kein muss, es führen oftmals 2 Wege zum Ziel sofenr man nicht schon vorab weiß, dass gewisse Strecken nun mal stark befahren werden. Benutzt habe ich Sygic als auch Navigon.

@ Whity
Das ist aber besser zwecks Übersicht und selbst heute bei den neuen Modellen hat man größere Displays aber die Software läßt immer noch zu wünschen übrig. Die Navisoftware in den Autos kommt meiner Meinung nach nicht an die bekannten Navifirmen heran. Zudem hat man ein unabhäniges OS womit man mehr machen kann als es nur als reines Navi zu missbrauchen. Das beste wäre onehin eine Vorrichtung mit verschiedenen Halterahmen, wo man die gängisten Tablets einfach reinschieben und benutzen kann aber selbst für sowas banales, sind die Autofirmen unfähig, weshalb sich wenige Menschen dazu entschließen, das Tablet selbst in die Amaturen bzw. Bordcomputerbereich einzubauen. Das funktioniert mit Know How und ist was richtig feines.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Eure Antworten.
Die Roamingkosten sind mit den aktuellen Telekomvertraegen echt gut bzw. schon integriert auch fuer die Daten.
Dann werd ich mir mal was kleines zum Testen organisieren;-)

Danke und viele Gruesse
Frannie

Kann dir auch nur HereWeGo empfehlen, da bekommst du dann die Karten genau für das Gebiet in das du fahren willst kostenlos, dazu super Sprachansagen und zusätzlich auch noch eine Warnfunktion, falls du das dem Navi bekannte Geschwindigkeitslimit überschreitest. Gerade das fehlt mir bei Google Maps ab und zu.
Ich hab im Moment zwar beides im Einsatz, alles in allem muss ich aber Here den Vorzug geben. Google Maps braucht teilweise doch etwas lange um sich wieder zu fangen, vor allem wenn du mal unbeabsichtigt falsch gefahren bist. Ist mir auch schon durch die teilweise etwas unpassenden Ansagen passiert.

Beim Thema Stauinfo hat imho Google Maps, gerade in Ballungsgebieten, immer noch die Nase vorn. Hier in Berlin zieht mich WeGo doch des öfteren mal mitten durch die Sauße während Maps mir rechtzeit eine Alternativroute anbietet. Grundsätzlich mag ich WeGo aber auch lieber, zu bestimmten Zeiten bekommt aber Maps meinen Vorzug.

Aber das ist ja auch das schöne, beide kostenlos und freie Wahl.

Ich habe auch lange Zeit Here genutzt. Vor allem weil mir Google Maps einmal gesagt hat "biegen sie links ab". Dann stand ich auf dem linken Streifen und dann sagt es mir "biegen sie rechts ab". da bin ich fast ausgeflippt :fresse:
Aber here war auch nicht immer perfekt. Teilweise kamen die Ansagen etwas zu spät. Aber für Offline navigation ist es unübertroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh