[Kaufberatung] Navigationssystem oder App-Lösung

L

LudwigM

Guest
Hallo,
hab seit kurzem ein Auto und führerschein,
würde mir nun gerne gleich ein navigationssystem dazu anschlaffen.
am besten wäre wenn es vor überhöhter geschwindigkeit warnt und vielleicht auch die geschwindigkeit anzeigen kann.
dann sollte es möglichst ahtuell bleiben, also mit immer aktuellen updates.
ansonsten brauch ich nichts besondres alles was nen navi halt können muss.

oder wäre in dem fall ne navi app besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Handy hast du denn?
Ich benutze navigon und bin sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also viele Freunde von mir die ein Auto haben benutzen Apps fürs Handy.
Die kann man auch benutzen wenn mal kein Auto da ist, also auf dem Rad oder so.
Die sind auch alle soweit zufrieden damit.

Und die sind soweit auch zufrieden, aber für ein Großteil der Fahrten brauch man das ja eh nicht.
Ich würde da zu einer nicht zu teuren Kauf-App fürs Handy tendieren.

Also wenn du immer im gleichen Land unterwegs bist würd ich eine App bevorzugen. Falls du aber auch ins Ausland navigiert werden willst würde ich definitiv eine Standalonelösung bevorzugen. (Wegen Datenroaming Kosten)

Ich benutze in jedem Auto ein eigenes Garmin.
Ist immer dabei, immer aufgeladen, fest eingebaut geht auch im Ausland ohne sich Gedanken machen zu müssen und dank livetime Update immer aktuell.
Das geht zwar auch bei einem Smartphone aber geringe Aufpreis ist mir den Luxus wert.

beim handy ist halt des problem das man es immer raus und rein nehmen muss, ein navi kann drin bleiben...
gut die navigon app kostet auch 80€ für 20€ mehr hätte ich nen gutes gerät oder?

Skobbler z. B. kostet keine 2€ und mit einer KFZ-Halterung für dein Handy kommst du dann wohl auf nicht einmal 20€. Ich hatte schon auf meinem N95 TomTom laufen, ich finde die Zusatzkosten unsinnig bei den Mobilgeräten.

Hast du denn mal die Google eigene Lösung (Maps) probiert? So lange du nur in Deutschland unterwegs bist, kostet die exakt gar nichts.

Ja klar nur hätte ich wie oben erwähnt gerne mit Geschwindigkeitswarnung und Spurassistent und stauumfahrung.
Und vielleicht sogarg mit geschwindigkeitsanzeige

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Navigieren mit Smartphones sehr gut funktioniert, allerdings bereitet der Akkuverbrauch ein Problem.

Bei 3 verschiedenen Smartphones kann ich bestätigen, dass der Akku grob 2,5h Stunden durchhält, wenn navigiert wird,
was bei längeren Fahrten natürlich ein Problem darstellt.
Konkret waren das ein Samsung Galaxy S2, ein HTC One und ein iPhone 5.
Bei dem Galaxy S2 kann ich sogar bestätigen, dass selbst bei gleichzeitigem Laden, der Akku leer geht, da es nicht so schnell geladen wird wie leergesaugt.
Zu den anderen beiden Geräten kann ich keine Aussage über das Ladeverhalten beim Navigeren machen.

Aber das ist der Grund, warum ich immer ein diskretes Navi empfehlen werde.

Hmm, dann taugt das S2 nicht wirklich! Ich habe auf meinem iPhone Google Maps und Navigon! Bin damit schon über 1000km am Stück gefahren. Hatte es am Zigarettenanzünder. Beim losfahren war es fast leer und am ende voll.

Kommt natürlich auf das Ladegerät an was im KFZ ist. Eins mit 500mA Ausgang wird das Handy nicht ausreichend mit Strom versorgen können. Ich hab eins von TomTom mit 2 USB Buchsen, eine mit 1A und eine mit 500mA Ausgangsleistung. Praktisch wenn man noch etwas weiteres laden möchte.

Ich habe mehrere Apps ausprobiert und bin dann bei Navigon hängen geblieben bzw. wieder zurück gekehrt.
Ich benutze es auch beruflich und bin sehr zufrieden damit.

mit dem handy is eh so ne sache würde eh mein altes verwenden da die halterungen immer feine kratzer ins gehäuse machen^^
eigentlich hab ich gefragt ob ne navi app nen echtes navi 100% ersetzen kann und wenn nicht welches gerät ich kaufen sollte

Also ich hatte früher ein altes Medion Navi. Das hat mich immer sicher ans Ziel gebracht und auch Staus teilweise erkannt und umfahren.
Jetzt habe ich ne Halterung ink. Ladegerät für das iPhone im Auto. Das iPhone ist in ner Hülle, daher sind Kratzer kein Problem. An der Hülle sehe ich auch keine.

Ich habe Navigon und Google Maps. Bei Google Maps ist mir die Sprachausgabe jedoch zu leise, dafür die Verkehrserkennung etwas besser.
Navigon fürs iPhone ist Top! Du kannst es auch ohne Internet nutzen, die Anweisungen sind immer präzise, klar und verständlich.
Ich vermisse mein altes Navi nicht und wüsste nicht warum ich ein neues bräuchte.

Wenn du ne Inet Flat hast, nimm Google Maps. Braucht wenig Trafic und reicht für Deutschland eigentlich auch aus. Bei mir ist da nur das Probelm, dass die Musik die auch vom Handy kommt fast doppelt so lauft ist wie die Ansage. Das heißt, sobald die Ansage kommt, geht die Musik aus. Die Ansage ist sehr leise und dann kommt wieder Musik. Wenn ich das Radio so laut stelle, dass die Ansage gut hörbar ist, ist die musik zu laut. Anonsten ist Google Maps auch gut.

Das schöne ist auch, dass man das Navi am Handy schon einstellen kann, wenn man z.b. im Parkhaus zum Auto geht.

wie gesagt ich will SPURASSISTEN, GESCHWINDIKEITSWARNUNG, IMMER AKTUELLE KARTEN und STAUUMFAHRUNG/INTELLIGENTE ROUTEN
wenns gehts vielleicht sogar noch tachomodus fals man mal nicht navigiert und es so dran hat

Auf Android auch

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

hab ich noch nichts von gemerkt in der normalen maps navigation^^
und bevor ich so nen appel scheis kauf fahr ich eher noch mit landkarte :fresse:
für des geld was iphone kostet bekomm ich ja bald 10 navis xD

Ich habe jetzt nicht drauf geachtet was du für ein Handy hast ;)

Aber ich denke Navigon auf Android sollte die selben funktionen haben wie auf dem iPhone. Die normale maps navigation ist auch was anderes als Navigon ;)

Also ich kann dir Navigon fürs Smartphone nur empfehlen.
Ich hatte es damals auf meinem Andreoid (HTC Desire HD) und jetzt auf dem iPhone5.
Funktionsumfang ist sowohl für Android und für iOS gleich.

Und du kannst es halt wirklich überall benutzen. Google Maps kannst du damit nicht vergleichen, da sind Welten dazwischen.

Beim Navigon lädst du dir die Karten herunter und hast die dann auf dem Smartphone. Brauchst also keine Datenverbindung. SOmit kannst du es dann auch ohne MEhrkosten überall im Ausland verwenden.

Und Navigon hat natürlich Spurassistenten, Geschwindigkeitswarnungen, Karten kannst du immer online updaten bei Bedarf und Intelligente Routen natürlich auch.
kanst deine Route nach Bedarf anpassen und sogar einstellen ob du mit LKW, Auto, Fahrrad oder zu Fuss unterwegs bist, dann Autobahnen, Mautstrassen bevorzugen, meiden etc...

Also ich bin wirklich viel mit dem Auto unterwegs in Europa und bis jetzt immer und überall super angekommen damit.

Ja klar nur hab ich das problem das ich das handy bei jedem aus und einsteigen mitnehmen muss weil ich nicht ohne handy rumlauf xD und dann noch der leise Lautsprecher wo ich nicht bedacht hab, deswegen nimm ich lieber richtiges navi das auch auf Navigation ausgelegt ist und auch im auto bleibt...
Wurd doch nen navigerät geben das auch updates bekommt die nächsten jahre?

eigentlich hab ich gefragt ob ne navi app nen echtes navi 100% ersetzen kann und wenn nicht welches gerät ich kaufen sollte
Softwareseitig dürfte das z.B. bei Navigon identisch sein. Unterschiedlich ist die Qualität des GPS-Signals, mein Galaxy S (1) jedenfalls erreicht bei weitem nicht die Genauigkeit eines richtigen Navis und springt dadurch sehr gern mal in Städten auf die nächste Parallelstraße. Außerdem werden Handys im Sommer sehr heiß unter der Windschutzscheibe. Das geht bis hin zur Abschaltung, wenn die Sonne richtig drauf scheint.
Ein Vorteil beim Handy ist, dass man realtiv gute Verkehrsdaten bekommen kann (wenn der Navi-App-Hersteller denn welche hat), deren Genauigkeit TMC bei weitem nicht erreicht.
Wenn man selten ein Navi braucht, würde ich aufs Handy zurückgreifen, ansonsten ein richtiges Navi kaufen.

Warum ein extra Gerät im Auto? Man nimmt das Handy/Smartphone doch eh immer mit und grade im Auto sollte man immer eins dabei habem.

Ne schöne halterung von Brodit passend fürs Fahrzeug und schon läuft es. Evtl. noch ein AUX Kabel oder per BT an das Autoradio, aber das braucht man nicht umbedingt. Auf dem iPhone sind die Ansagen von Navigon sehr laut und verständlich. GPS Probelme habe ich keine (iPhone 4), obwohl das Smartphone nicht unter der Frontscheibe sondern ehr unterm Metalldach ist!

Navigon aus eigener Empfehlung mit dem iPhone und immer zufrieden.

Wegen der Geschwindigkeitswarnung und Geschwindigkeitshinweis habe ich eine guten Rat: wer umsichtig fährt, kann nie zu schnell fahren und bekommt die Begrenzungen immer mit. Denn die aktivierte Warnung selbst mit +5 km/h geht einem nach 5 Minuten auf dem Keks, gerade am Ortseingang meist noch vor dem Schild. Außerdem habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man auf sein Auto hören kann und auch wunderschön innerorts konstant die Geschwindigkeit halten kann. Ansonsten habe ich nicht viel zu sagen, außer eine gute Probezeit zu wünschen, bevor ich noch was Falsches sage.

Ausserdem versteh ich Dein Problem nicht, das Handy dann mit aus dem Auto zu nehmen...kann´s auch nicht geklaut werden :-) ... oder willste das Navi dann immer fein sichtbar im Auto lassen, wenn Du irgendwo parkst ?

Oo was für ein Handy hast du denn?

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh